Beiträge von LarsF

    Hallo,


    mal wieder ein kleines Update....

    Das erste Gelege war nach etwas mehr als einem Tag verschwunden. Wenige Tage später war das nächste Gelege da aber auch da waren die Eier nach etwas über 24h verschwunden. Den Grund dafür kenn ich leider nicht...X/

    Ich hab in dem Becken einiges an Kleinstlebewesen. Ob die an die Eier gehen oder die Eier gefressen werden?!

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Hatten ja einige schon erwähnt, das es nicht so leicht sei...


    Beste Grüße,

    Lars

    Hallo,


    erstmal danke für das Feedback.

    Ja, ich hoffe natürlich auch, das die Jungen schlüpfen. Temperatur hab ich jetzt 24,6°C gemessen. Richtig erkennen kann ich leider nichts, sah aber eben so aus das "Eier" abgetaucht sind und wieder aufgetrieben sind. Ob das schon geschlüpfte sind, kann ich so leider wie gesagt nicht erkennen.

    Beste Grüße,

    Lars

    Moinsen!


    Kleines Update... ;)

    Die Tiere aus dem ersten Thread sind tatsächlich ein Paar und nicht gleichen Geschlechts. Nachdem der Heizstab nun zwei Tage läuft, wurde keine Zeit verstrichen und anscheinend zeitnah losgelegt. Das Foto ist nicht schön aber zeigt das Gelege. Dieses ist unter der halben Korkröhre und wird fürsorglich betreut. Freu mich gerade sehr!:)

    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für all die Tipps. Werde entsprechend weiter updaten wenn gewünscht.


    Beste Grüße,

    Lars

    Channa5.jpg

    Hallo...


    erstmal vielen Dank, ja das Eifloß sieht klasse aus. Darf hier auch gerne bald schwimmen...:)


    Werd jetzt mal einen Heizstab installieren und entsprechend hochfahren. Die vermeintlichen Weibchen werd ich dann wieder vorsichtig mit zusetzen. Im Kraut können sie sich auch verstecken und aus dem Weg gehen, nur wenn sie entdeckt werden, gibts ne kurze Treibjagd. Ich bin gespannt ob sich dann was verändert. Werde das natürlich genau beobachten.

    Werde dann weiter berichten!


    Beste Grüße,

    Lars

    Hallo,


    ja etwas verzwickt die Sache. Hatte auf anraten eines Freundes nach Nummern zusammen gesetzt und getauscht, deswegen bin ich mir eigentlich sicher, das 2&4 zusammensitzen und sich vertragen. Ich werd nochmal sehen, das ich Fotos vom gesamten Tier mache. Laße die beiden dann einfach mal zusammen und warte was passiert. Möglich das es hier auch noch mit 21°C etwas zu kalt ist...denk schon an nen Heizstab um etwas nach zu helfen.


    Dachte sie bauen aus Pflanzenteilen eine art primitives Nest...hätte gedacht das die Schwimmpflanzen daher förderlich sind. Mal sonst nen paar von den Linsen abfischen.


    Beste Grüße,

    Lars

    Hallo,


    aber würden sich denn zwei Männchen vertragen? Die anderen beiden musste ich rausfangen, weil die sofort "angegriffen" wurden...

    Ja, was das Futter angeht, fahr ich sie jetzt auch zurück. Hab sie vorher auch eher ein bis zweimal die Woche gefüttert und sind stabil in die Winterruhe gegangen welche etwa 3 Monate dauerte.

    Zum Alter kann ich leider nichts sagen, da ich sie schon größer bekommen habe (Handlung). Sie messen jetzt um 15cm.


    Beste Grüße,

    Lars

    Moinsen!


    Die Tiere hab ich am 13.02. aus der Winterruhe geholt. Danach liest man, "kräftig füttern"...mir war nicht ganz klar, was kräftig füttern bedeutet, so das sie erstmal täglich was bekommen haben, was ich aber nu wieder zurückfahre. Sind meine ersten Channa, somit habe ich da leider null Erfahrungswerte.

    In der Box, vorm einsetzen, habe ich nochmal Fotos der Tiere von oben gemacht. Von den beiden zusammen sitzenden hab ich sie hier mal mit angehängt. Viele Grüsse, Lars 87941113_562376671291741_2046843978615095296_n.jpg88944786_195501051667555_4897886726178996224_n.jpg

    Moinsen!


    Seit letztem Jahr habe ich eine viere Truppe C.brunnea, welche ich jetzt aus der Winterruhe geholt habe. Jedes Tier hat diese gesondert in einer Box verbracht. Nun ist es so, das jetzt zwei Tiere zusammen sitzen, welche sich verstehen, die anderen wurden hingegen vermöbelt, so das ich diese wieder separiert habe. Die Geschlechter aller vier sind mir nicht bekannt. Jetzt weiß ich nicht, ob sich Gleichgeschlechtliche tolerieren oder ob´s vielleicht doch ein Pärchen ist. Kopfnicken oder so konnt ich nicht beobachten. Ich habe heute nochmal Fotos seitlich vom Kopf gemacht und finde diese schon unterschiedlich.

    Was meint ihr, Pärchen oder Gleichgeschlechtlich?


    Verwirrte Grüße,

    Lars

    Kopf2.jpgKopf1.jpg

    Hey Moin,


    ich heiße Lars, komme aus Schleswig Holstein und pflege überwiegend Kampffische des coccina Formenkreises aber auch Channa brunnea und Erythrinus sp.Peru. Freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten und Fischverrückten. ;)


    Beste Grüße,

    Lars