Beiträge von Gerhard_A

    Hallo Stefan,

    ich hoffe ehrlich, dass wir erstmal eine Ausgangssperre kriegen werden. Vielleicht wacht ja unser Gesundheitsminister oder seine Chefin noch rechtzeitig auf. Daher will ich momentan keine Tour nach Berlin planen. Gibt es hier eine Möglichkeit nicht öffentlich Daten auszutauschen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Stefan,

    danke für die schnelle Antwort. Das Einfachste wäre, wenn du einige Eier abgreifen könntest und diese per Post nach Hamburg schicken könntest. Ich kann mir aber auch Fische abholen, wenn es soweit ist. Ich denke zwei Pärchen/Trios wären ganz gut. Wo wären die denn abzuholen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für den freundlichen Empfang.

    Obwohl ich fast täglich am Stöbern bin, habe ich dieses echt lebendige Forum erst jetzt gefunden.

    Kurz zu mir: Ich bin fast 59, Elektroingenieur, wohne als gebürtiger Franke seit mehr als dreißig Jahren in Hamburg und bin mit Aquarien aufgewachsen. Mein Vater hat vor mittlerweile fast 60 Jahren schon interessante Meerwasseraquarien gepflegt. Ich habe mich bisher aber nur mit Süsswasserfischen beschäftigt. Angefangen mit der Zucht von Skalaren und später Diskusfischen habe ich viele Jahre diverse Killifische gepflegt und gezüchtet. Nach einer Pause habe ich vor zwei Jahren mit Medakas begonnen. Von zehn Eiern die ich bekommen habe sind aus acht Jungfischen erwachsene Fische geworden. Mit der Zucht hat es leider nicht geklappt. Die Fische waren die meiste Zeit in einem dicht bewachsenen Aquarium im Garten. Das Absammeln der Eier hat da nicht so funktioniert, da ich sie in dem Dickicht nicht gefunden hatte. Weibchen mit Eiern habe ich gesehen, aber Eier konnte ich nie finden. Jetzt geniessen noch die letzten drei in einem kleinen Aquarium ihren Lebensabend. Sie sind momentan recht aktiv, aber einen Laichansatz kann ich nicht erkennen.


    Bei Fragen - fragen ;-)

    Gerhard