Beiträge von Dirk64

    Hi Karsten

    Ich hatte es ja, so wie jetzt, auch noch nie versucht! Die Jungtiere so lange bei den Eltern zu belassen. Sie sehen wesentlich kräftiger aus und es sind doch mehr über als von Nachzucht 1 und 2.... da waren es bei Nachzucht 1, separiert, ein Tier was durchkam. Sehr groß und kräftig... aber halt nur eins. Die zweite große Gruppe hatte ich ja dann mit ca. 3 cm abgegeben, ca. 50 Tiere. Keine Ahnung wie die sich entwickelt haben.
    Ich nenne diesen Versuch, die Kleinen bei ihren Eltern zu lassen, einen Erfolg.

    So viele Channa lucia gibt es wahrscheinlich deutschlandweit nicht beide Daumen nach oben

    Gruß Dirk

    Hallo
    Nochmal ein kleines Update vom 14.04.2020
    Die Kleinen fressen einem die Haare vom Kopf ;)

    Täglich 4 Klötze rote Mückenlarven, zwei Klötze weiße Mückenlarven und zwei Klötze Krill....

    Aber, sie wachsen nicht schlecht. Wenn sie weniger bekommen würden, würden sie sich selbst jagen und fressen.

    Die brauchen reichlich um zu wachsen und vor allem um friedlich zu bleiben!


    Gruß Dirk

    Hi

    Auf die C. lucia sind einige scharf, aber ich werde sie nicht versenden. Hatte ich damals mit den Cobalt gemacht, mit GO, sogar bis nach Österreich! Hat sehr gut geklappt. ... aber mit den lucia... ne, keine Lust drauf. Die werden sehr wahrscheinlich alle an einen Händler gehen. Der ist auch scharf drauf :-)

    C. bleheri, redfin, cobalt und lucia lassen sich sehr gut abgeben, da es nicht so häufig Nachzuchten gibt. Von den lucia kenne ich keine andere und selbst Wildfänge sind rar.

    Ich mach mir da keine Gedanken.

    Gruß Dirk

    Hallo Karsten

    Ja, wenn die mal irgendwann nicht mehr sind, werde ich mir keine neuen Channa mehr zulegen. Die dürfen aber gerne so alt werden wie sie möchten... selbst wenn nur noch einer oder eine bleibt, bekommt sie oder er sein Gnadenbrot in diesem Becken. Ich würde selbst ein Einzeltier nicht mehr umsetzten. Die haben die Größe des Beckens verdient.... so lange wie sie hier schon schwimmen und mir Freude bereiten. Haben ein bisschen was von einem Hund :-) .

    Ja, da ist reichlich Holzwahre drin. die große Wurzel im Hintergrund ist gute 140 cm. Die nächst größere hat ca. 100 cm.

    Ich werde ja auch nicht jünger. Werde das 300 Lier Becken irgendwann abbauen, sobald die Scherenviecher ins große umziehen können. Dann reichen mir die beiden 200 cm Becken. Habe ja noch den Teich mit meinen Koi, die auch schon ca. 16 Jahre hier leben, usw....

    DSC03820.JPG
    Gruß Dirk

    Hallo zusammen

    Ich würde auch auf zwei Weibchen tippen.

    Ich konnte die Geschlechter bei C. bleheri, oder C. bleheri Chocolate immer nur an der Kopfform von oben erkennen.

    Männchen haben einen breiteren Schädel. Er läuft ab Augenpartie breiter aus, die Weibchen haben einen schmaleren spitzeren Kopf.

    Hier ein Bild der C. bleheri in der Winterruhe. Das Männchen liegt links.


    IMG_1200.JPG



    und hier ein Bild von einem Paar C. bleheri Chocolate.

    Männchen oben.

    IMG_2351.JPG


    Gruß Dirk

    Hallo Manu

    Wie alt die werden können weiß ich nicht. Kenne keinen der die länger hatte als ich. Tippe aber mal so auf 10 Jahre, wenn alles gut läuft.

    Das Paar wird zusammen bleiben. Mit Sicherheit.

    Eine neue Vergesellschaftung wäre wohl nicht möglich, da bin ich mir sicher.

    Wenn einer verstirbt bleibt der, oder die Andere alleine im Becken bis er auch stirbt. Würde in dem alter keinen von Beiden abgeben, nur um einen neuen Besatz zu gestallten. Ich hänge an beiden!

    Wenn Beide mal nicht mehr sind, wird es wahrscheinlich ein sehr großes Flusskrebsbecken mit Landteil…

    Halte noch Cherax destructor, die würde ich dann irgendwann mal umsiedeln... mit Garnelen...

    Die Jungtiere werde ich alle abgeben.


    Gruß Dirk

    Hallo Karsten

    Den Leitwert habe ich nie gemessen. Selbst nach Monaten waren die Wasserwerte so wie oben geschrieben. Habe immer vor dem Wasserwechsel die Werte genommen. Nach dem Wasserwechsel macht es ja eh wenig Sinn.

    Bei uns in Oberhausen bekommen wir aber schon recht weiches Wasser aus der Leitung. Wir bekommen das Wasser aus der Ruhr mit einer GH von 10. In Duisburg, einige Kilometer weiter westlich, bekommen ihr Wasser aus dem Rhein, GH über 20.

    Es landen auch immer wieder mal Seemandelbaumblätter im Becken. Wahrscheinlich ist es aber auch abhängig von dem Besatz. Auf ca. 1000 Liter zwei Fische, das schafft der Mattenfilter scheinbar problemlos.

    Gruß Dirk

    Hallo Heiko

    Ja, da hast du wohl Recht. Sie gehören wirklich irgendwie zur Familie.

    Ich habe, um die Paarung einzuleiten, nichts gemacht. Ich hatte auch nicht mehr damit gerechnet.

    Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass ich gute 6 Monate keinen Wasserwechsel mehr gemacht hatte, sonst ehr alle 4 Monate (ich dokumentiere mir immer wann ich in welchem Becken Ww durchführe, oder Filter reinige). Sonst keine Veränderungen.

    Ich habe in der ganzen Zeit 2 mal gemessen. Ist immer recht konstant bei

    GH 6

    KH 3, einmal 4

    PH 7

    Nitrit 0

    Nitrat 25, einmal 12,5

    alles laut Tröpfchen Test

    Ein Umschlingen konnte ich bei den drei Gelegen nie sehen. War ich bestimmt arbeiten :)


    Gruß Dirk