Beiträge von Dr. Fisch

    Auch wenn Du es sicher gut meinst, man muss nicht auf jede Worthülse reagieren. Falls der "Dr." die Antwort wirklich hätte wissen wollen, hätte er sie schon in #1 gefunden.

    Sorry, aber hatte nicht von Posting 1 mitgelesen, vor allem deshalb nicht, da es um ein anderes Thema ging. Ich war OFFTOPPIC, tschuldigung.

    Ich möchte hier nichts kritisieren, nur ein Gedankengang von mir, was Würfel angeht:


    Wenn man einen großen Würfel hat, z. B. den von Juwel mit 80 cm Länge, wäre er ideal für Skalare. Was die Höhe angeht, die Länge ist zu kurz.

    Meine Panzerwelse nervt die Höhe wohl nur.


    Einen 130 cm Würfel habe ich noch nie gesehen.


    Was ist der Sinn hinter der Würfelform?


    Gruß, Dirk

    Ist bestimmt eine super Kombi.

    Ich wollte keinen so großen Innenfilter mehr und habe sie daher ganz rausgeschmissen. Im 240 l Rio habe ich jedoch zwei der aquakallax Filter drin

    Genau das geht mir auch durch den Kopf. beide Daumen nach oben

    Hallo Dirk,


    ich kann die Bilder auf der Aquakallax-Webseite irgendwie schlecht deuten, aber für mich sieht das nach einem simplen Schwammfilter und nicht nach einem HMF aus. Simple Schwammfilter sind auch nicht schlecht.

    Schwammfilter sind jag meist Lufthebefilter (außer dem BOB-Filter), aber hinter dem Schwamm findet sich eine Pumpe, wie bei einem HMF, sehe da keinen Unterschied.


    Gruß, Dirk

    Hallo Dirk,

    Ich habe in meinen beiden Aquarien jeweils welche. Ich mag sie super gerne. Der Juwel Innenfilter hat gefühlt das Wasser vorher klarer gemacht weil er auch Schwebeteilchen richtig rausgefiltert hat. Aber mit dem Filter von aquakallax läuft mein Aquarium absolut stabil. Auch jetzt nach einer Neueinrichtung war der Nitritwert schnell nicht mehr messbar, es läuft. Optisch finde ich sie unschlagbar.

    Grüße Paula

    Oder in Kombination mit dem Juwel Filter, ich habe derzeit 2 im 240 L Becken.


    Macht man mal einen Fehler und killt alle Bakterien, hat man noch eine Sicherung eingebaut.

    Nimmt nur viel Platz weg, der 2. Juwel...


    Gruß, Dirk

    Hallo, liebe Grätenfetischisten!


    Ich habe ua. ein kleines 60 cm Becken.

    Der HMF von Aquakallax (die Konkav-Form mit Pumpe) gefällt mir sehr gut.


    Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen sammeln können?


    Gruß,

    Dirk

    Die Wasserflöhe hast du einfach in einem Eimer?

    Wir haben sie im Garnelenbecken, da wird natürlich ab und zu auch einer gehapst. Im Eimer hat mein Mann auch schon überlegt. Gibt's da was zu beachten?

    LG

    Sollte ein weißer Eimer sein, damit Du den „Durchblick“ hast. Ich füttere fast nur Spirulina Tabletten (besser als Pulver, sinken zu Boden und alle Flöhe stürzen sich darauf, Wasseroberfläche ist sauber), dann kippt das Wasser nicht so schnell wie bei Hefe. Kannst auch Hefe nehmen, viel preiswerter, aber vorsichtig dosieren, sonst kippt das Wasser sehr schnell. Zimmertemperatur. Keine Schnecken notwendig, im Gegensatz zu den europäischen, größeren Wasserflöhen, wo sie sinnvoll sind.

    Da hier bei uns nicht gechlort wird, nehme ich immer Leitungswasser, ohne dass es abgestanden ist. (was aber sinnvoll sein kann)

    Wasserwechsel:

    Wenn ich Flöhe entnehme, dann immer mit einem Litermaß, 2-3 Liter, das entnommene Wasser läuft durch ein Artemiasieb. Danach fülle ich mit Leitungswasser auf, das ist bei mir der Wasserwechsel.

    Ich habe in der Wohnung einen Eimer mit Moina Wasserflöhen und einen Eimer mit Glanzwürmern, Letzteres läuft noch nicht gut.

    Und natürlich 2 schwarze Ufos für Artemia.

    Verständnisfrage:

    Du hast die ganze Gruppe erst drei Tage oder nur das mobbende Weibchen seit drei Tagen?

    Die Guramis waren scheu, Ich hatte 2 Weibchen und ein Männchen gekauft. Schon nach 3 Stunden hat ein Gurami seine Farbe gewechselt, dunkler Streifen am Bauch und Quietsche-Orange.


    Da sie scheu waren hatte ich noch ein Weibchen dazu gekauft, das tatsächlich ein Weibchen ist.


    Das macht (ähnlich wie bei Menschen) Terror. ;)  evilgrin


    Heute entdeckte ich etwas, was ein Schaumnest sein könnte, anbei ein Foto.

    Wie gesagt, habe mit KF und Guramis keine Erfahrung.


    Gruß, Dirk


    P.S.:

    Das Bild muss gedreht werden, das Nest sitzt zwischen dem Juwel Filter und dem deaktiviertem Skimmer!

    Habe leider keine Ahnung, wie man das Bild drehen kann!

    Dateien

    • Schaumnest.jpg

      (183,92 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kleines Update:

    Den Guramis scheint es trotzdem gutzugehen, schon 2 Stunden nach dem Kauf bekamen die Männchen den schwarzen Streifen am Bauch, wurden hell-orange und haben einen gelben "Irokesen" auf dem Rücken.


    Vielleicht liegt es ja an dem aggressiven Weibchen. Frauen eben.. ;)

    Moin zusammen ! Spannendes Thema- mußte mich aber selbst erst etwas einlesen: Also empfohlen

    werden wohl Salmler, Bärblinge und Panzerwelse ! Abzuraten sind stänkernde und aggressive Arten, z.B.

    die Sumatra-Barbe ! Stefanie kann wohl Recht haben.... Friedliche und kleine Schwarmfische bitte.

    Dann mal viel Erfolg weiterhin..... FROHE OSTERN ! Claus;)

    Genau so ist es. :thinking:


    Der Fischbesatz passt.