Beiträge von Dr. Fisch

    Die Wasserflöhe hast du einfach in einem Eimer?

    Wir haben sie im Garnelenbecken, da wird natürlich ab und zu auch einer gehapst. Im Eimer hat mein Mann auch schon überlegt. Gibt's da was zu beachten?

    LG

    Sollte ein weißer Eimer sein, damit Du den „Durchblick“ hast. Ich füttere fast nur Spirulina Tabletten (besser als Pulver, sinken zu Boden und alle Flöhe stürzen sich darauf, Wasseroberfläche ist sauber), dann kippt das Wasser nicht so schnell wie bei Hefe. Kannst auch Hefe nehmen, viel preiswerter, aber vorsichtig dosieren, sonst kippt das Wasser sehr schnell. Zimmertemperatur. Keine Schnecken notwendig, im Gegensatz zu den europäischen, größeren Wasserflöhen, wo sie sinnvoll sind.

    Da hier bei uns nicht gechlort wird, nehme ich immer Leitungswasser, ohne dass es abgestanden ist. (was aber sinnvoll sein kann)

    Wasserwechsel:

    Wenn ich Flöhe entnehme, dann immer mit einem Litermaß, 2-3 Liter, das entnommene Wasser läuft durch ein Artemiasieb. Danach fülle ich mit Leitungswasser auf, das ist bei mir der Wasserwechsel.

    Ich habe in der Wohnung einen Eimer mit Moina Wasserflöhen und einen Eimer mit Glanzwürmern, Letzteres läuft noch nicht gut.

    Und natürlich 2 schwarze Ufos für Artemia.

    Verständnisfrage:

    Du hast die ganze Gruppe erst drei Tage oder nur das mobbende Weibchen seit drei Tagen?

    Die Guramis waren scheu, Ich hatte 2 Weibchen und ein Männchen gekauft. Schon nach 3 Stunden hat ein Gurami seine Farbe gewechselt, dunkler Streifen am Bauch und Quietsche-Orange.


    Da sie scheu waren hatte ich noch ein Weibchen dazu gekauft, das tatsächlich ein Weibchen ist.


    Das macht (ähnlich wie bei Menschen) Terror. ;)  evilgrin


    Heute entdeckte ich etwas, was ein Schaumnest sein könnte, anbei ein Foto.

    Wie gesagt, habe mit KF und Guramis keine Erfahrung.


    Gruß, Dirk


    P.S.:

    Das Bild muss gedreht werden, das Nest sitzt zwischen dem Juwel Filter und dem deaktiviertem Skimmer!

    Habe leider keine Ahnung, wie man das Bild drehen kann!

    Dateien

    • Schaumnest.jpg

      (183,92 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kleines Update:

    Den Guramis scheint es trotzdem gutzugehen, schon 2 Stunden nach dem Kauf bekamen die Männchen den schwarzen Streifen am Bauch, wurden hell-orange und haben einen gelben "Irokesen" auf dem Rücken.


    Vielleicht liegt es ja an dem aggressiven Weibchen. Frauen eben.. ;)

    Moin zusammen ! Spannendes Thema- mußte mich aber selbst erst etwas einlesen: Also empfohlen

    werden wohl Salmler, Bärblinge und Panzerwelse ! Abzuraten sind stänkernde und aggressive Arten, z.B.

    die Sumatra-Barbe ! Stefanie kann wohl Recht haben.... Friedliche und kleine Schwarmfische bitte.

    Dann mal viel Erfolg weiterhin..... FROHE OSTERN ! Claus;)

    Genau so ist es. :thinking:


    Der Fischbesatz passt.

    Hallo,


    die Bitterlingsbarben mobben nicht, sind sehr, sehr friedliche Fische.


    Das Gurami-Weibchen mobbt. Und zwar alle anderen Guramis.


    Habe sie erst seit 3 Tagen, vielleicht ändert sich ja noch was..



    Gruß, Dirk

    Liebe Grätenfetischisten!


    Meine 4 Honigguramis (2m/2w) sehe ich fast nie, sie verstecken sich ständig hinter dem Filter, nur beim Füttern sehe ich sie nur 1-2 Minuten.

    Zum Aquarium:

    Starke Bepflanzung, optimale Wasserwerte. Juwel Rio 240 L

    Kann das an den anderen Fischen liegen? (Vietnamesische Kardinalfische, Bitterlingsbarben, C. sterbai) .

    Jetzt habe ich sogar einige Schwimmpflanzen gekauft, obwohl ich lichthungrige Pflanzen habe, was ein Problemchen ist.


    Weiß jemand, woran das liegen kann? Macht mich traurig, sind so hübsch.


    Gruß, Dirk

    Ich liebe auch Juwel, ist wie ein VW Golf, preiswert und gute Qualität.

    Hallo Leute ! Also ich habe bei mir einen Fluval FX6 im Einsatz, der macht einen wirklich Guten Job !!

    Der holt doch einiges an Schmodder raus. Euch ein tolles Wochenende, Claus*coffee*

    Wenn man kein Kleinkind, demente Schwiegermutter, oder Hund im Haus hat, sind die heutigen Außenfilter namhafter Hersteller sicher.

    Außer, der Fehler liegt an einem selber.

    Ich bin bei den Eckmattenfiltern von JBL hängengeblieben, auch wenn die einige kleinere Macken haben..

    Und irgendwie bin auch gleichzeitig wieder beim guten alten Eheim Aquaball gelandet..Der hat mich schon früher nie im Stich gelassen ..gamer

    Ähnliche Ansicht.


    JBL Filter wäre auch eine Alternative. Eheim Aquaball ist bedeutend besser als der Eheim Aquapower:

    Beim Letzteren erfolgt die Wasseransaugung nur im untersten Korb, der im Nu verdreckt ist.


    Gibt eine teure Lösung, man kann einen Erweiterungskorb kaufen, der auch Wasser ansaugt.

    Der passte dann aber nicht mehr ins 54 L Aquarium. ?(

    PS.

    Ich würde Juwel prinzipiell überhaupt nicht kaufen oder vom Kauf abraten, da ich den fest verklebten Innenfilter schwachsinnig finde.


    Ansonsten ist die Qualität gut. Ich besitze ein gebrauchtes Juwel Aquarium, aber zum Glück wurde der schreckliche Innenfilter, schon lange vor meiner Zeit, vom Vorgänger entfernt.

    Ja, eine altbekannte Diskussion.


    Ich finde, dass dieser Innenfilter der einzige ist, der zu gebrauchen ist, denn er hat ein vernünftiges Filtervolumen.


    Und ich habe sogar 2 davon in meinem 240 L Rio. :-)


    Warum? Manchmal bin ich gestresst, oder vergesse, dass die Schwämme mit Aquarienwasser gereinigt werden müssen und töte einen Großteil der nützlichen Bakterien ab, da ist es schon gut, einen Zweitfilter zu haben.

    Außerdem ist ein Filter nur „ausreichend“, mit 2 Filtern befinde ich mich aber immer auf der sicheren Seite.


    Eine Alternative wäre fuer mich ein HMF Filter.


    Mein Hund ist daran schuld, dass ich eine Phobie gegen Außenfilter habe. ER liebt es, Schläuche vom Filter abzuziehen. Wenn ich nicht da bin.

    Er weiß genau, was er angerichtet hat, aber einem Sheltie kann man leider einfach nicht böse sein.

    Vermutest du dahinter einen tieferen Sinn, den du raus finden willst?


    VG, Janine

    Ja, ein Sinn, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. :-)


    Wäre der Cubus 130 cm lang, würde ich es verstehen, wegen Skalaren, aber das größte Modell ist nur 100 cm lang.

    Hallo!


    Etwas Grundsätzliches habe ich beim Juwel Lido 200 nicht kapiert:

    Warum die Kubusform? Ideal für Skalare, aber die Schwimmfläche ist wiederum zu klein.

    Für Panzerwelse, die Luft holen wollen, ist es lästig.

    Für hochwachsende Stängelpflanzen sehe ich es als sinnvoll an. Aber dafür ist es ja nicht gebaut..?


    Gruß, Dirk

    Hallo,


    ich habe ein Juwel Rio 240 L Aquarium.


    Bodengrund ist Dennerle Kies 1-2 mm, kaum Steine, kleine Wurzel.


    Beim Düngen weiß ich nie, für welche Liter-Zahl ich duengen soll.


    Bin bisher immer von 200 L ausgegangen, oder ist das zu viel? Ist 180 realistischer?


    Viele Grüße

    Dirk

    Witzig, zwei genau konträre Ansätze bei euch beiden, und es läuft offensichtlich mit beiden Varianten.

    Der Trick ist glaube ich wirklich, zu warten, bis das Wasser wieder klar wird, bevor das nächste Futter gegeben wird.

    Vor allem bei der Hefe, weniger bei Spirulina.