Beiträge von Verena

    Danke fürs Daumendrücken,Ingo.Du hattest deine Tiere damals von Thomas,oder? Ohne seine Beratung zu dem Thema könnte ich das Ganze sofort vergessen,das würde mich hoffnungslos überfordern.

    Aber da er mir bei Fragen immer sehr kompetent hilft,sehe ich eine winzige Chance für mich.Allerdings natürlich auch nur,falls ich noch Süsswasser Brachionus bekomme..

    Leider momentan nicht. Ich hatte letztes Jahr grosses Glück,welche zu bekommen.

    Das ist ja das blöde,die sind im Grunde so einfach zu halten und so interessant, eigentlich ein perfekter Aquarienfisch.Wenn die Aufzucht nicht so abartig kompliziert wäre,wären die bestimmt sehr im Hobby verbreitet.

    Oh,war das vielleicht Thomas Ackermann oder Michael Taxacher? Thomas konnte die sehr erfolgreich nachziehen, aber eben mit sehr viel Aufwand.Er hat mir schon so einiges erzählt und ich versuche es nach seiner Methode..im Moment bin ich an den Chlorella Algen dran,die man für die Süsswasserrädertierchen braucht.Die ich noch nicht mal habe..ich habe versucht, welche aus Dauereiern zu ziehen, ging nicht.Ein Planktonshop hat evtl bald welche.

    Es ist echt saukompliziert.Ich will es aber versuchen.Wenn es diesmal nicht klappt,dann vielleicht nächstes Jahr .

    Schön,das euch das Becken gefällt! Die Salaria sind sehr neugierig und beobachten alles ganz genau.Manchmal sieht es so aus,als wären keine Fische im Becken,aber wenn man dann näher kommt,hüpfen sie alle aus ihren Verstecken und gucken,was los ist.Sie sind zwar revierbildend,aber dennoch sehr gesellig.Wenn genug Platz und Verstecke da sind verhalten sie sich friedlich.

    Ich füttere Frost-und Lebendfutter.Gammarus,Mysis,Krill,weisse Müla.Auf Garnelen stehen sie besonders und jagen diese sehr geschickt.

    Sie kommen in Südeuropa vor,in den grossen italienischen Seen und auch in anderen Gewässern.Ich glaube,auf dem Balkan gibt es auch welche.Sie stehen bei mir im kühlem Flur,warm wird das Wasser nicht,aber im Winter wäre es vorteilhafter,wenn die Temperatur noch mehr runtergehen würde.Wahrscheinlich wäre ein kühler Keller optimaler,es geht aber auch so.

    Wäre die Nachzucht nicht so aufwendig,wären die bestimmt öfter bei den Aquarianern vertreten.Das sind einfach supertolle Fische!

    Hallo,


    ich stelle eines meiner Aquarien vor,mein Salaria Becken.120×60×60.

    Das Becken ist leider schon alt und vom Vorbesitzer zerkratzt,was man auf den Bildern immer deutlich sieht.

    Einrichtung besteht aus vielen Steinen,so wie es in den Uferzonen des Gardasees aussieht.Etwas Biotopsfremd ist die grosse Wurzel,die wird von den Fischen aber sehr gerne genutzt.

    Eine Strömungspumpe sorgt für ordentlich Wasserbewegung,da die Salaria recht sauerstoffbedürtig sind.

    10 noch nicht ganz ausgewachsene Salaria bewohnen das Becken,ich hoffe sehr darauf,die Nachzucht zu schaffen. Das ist sehr schwierig,da die Larven so winzig sind,aber schon ab und an gelungen.Ob ich das auch hinkriege,wird sich zeigen.

    Absolut witzige,interessante und liebenswerte Fische.


    LG

    Verena

    Die Süsswasserschleimfische hatte ich in den 90ern.Selbstgefangen im Gardasee,nur wegen der Salaria hatten wir dort Urlaub gemacht^^


    Das war eines der besten Becken mit den tollsten Fischen,die ich je hatte.So lustig und schlau,die Kerlchen,sie machen zumindest den Eindruck. Leider sind später alle bei einem Stromausfall in Abwesenheit gestorben, das war sehr,sehr traurig und ich hätte soooooo gerne wieder welche.

    Also,solltest du mal an den Gardasee oder Umgebung kommen..Tauchermaske,Schnorchel,Netz und grosse Tonne mitbringen;)

    Die dann gut belüftet einfach ins Hotelzimmer nehmen:D

    Und dann hast du später zuhause das allertollste ungeheizte Becken!


    LG

    Verena

    Ich glaube, die waren doch noch nicht geschlüpft und was ich gesehen habe,waren rausgefallene Eier,die wieder eingesammelt wurden.Ist da eine Chance,wenn man die Eier umsetzt?

    Und Danke für die Titeländerung :)


    In das kleine Becken habe ich eine Heizung getan,auf 24 Grad.In dem Elternbecken ist nämlich keine,ich habe in keinem Becken eine.

    Scheint aber ja zu passen,die brüten ja auch ständig.Obwohl es eigentlich tendenziell zu kühl sein dürfte.Oder bei welcher Temperatur würdet ihr B.imbellis halten? Bei meinen ist jetzt im Winter höchstens 21/22 Grad.

    Freut mich,das einigen meine Fische gefallen! Eigentlich sind sie ja nichts besonderes..ein Modefisch der 80er..allerdings sieht man sie heutzutage nicht mehr so häufig,zumindest hier in Norddeutschland nicht.

    Ja...das Nest mit der Kelle abschöpfen sollte ich wirklich tun! Aber jetzt ist es zu spät,oder? Die Kleinen werden nun bald schlüpfen,so schnell kriege ich keine Infusorien hin oder doch?


    LG

    Verena

    Ja,die Makropoden..auch so ein Kindheitsfisch,den ich sehr mag.Ich hatte sehr schöne opercularis als Kind und mit denen auch meine ersten Zuchterfolge.Aber ich habe schon sehr lange keine schönen Tiere mehr gesehen. Ausser hier im Forum,die von common.Das sind mal geile Makropden.


    Zu den Imbellis,da sind noch Neocaridina drin und Amanos,die ich schon längst rausnehmen wollte,da sie für das Becken inzwischen zu gross sind (aber wie,wenn da dauernd ein Nest ist?)

    Können die das Problem sein?? Ich habe mal gesehen,wie sie in einem anderen Becken von mir aktiv Neocaridina gefangen haben.

    Die bei den Imbellis bekommen durch das Fischfutter allerdings reichlich Protein..hmm.

    Das ist jetzt schon das vierte Nest. Nach dem Freischwimmen der Kleinen habe ich immer noch ca eine Woche lang welche gesehen,dann nicht mehr.Evtl doch zu wenig Nahrung? Ich sollte mal ein Nest rausnehmen und die separat aufziehen.Hätte sehr gerne Nachzuchten von denen.

    Oh ja,er hat sogar vier Damen,von denen eine wohl leider ein Herr ist=O

    Ich dachte,in dem 460 Liter Becken kann ich es wagen,ihn mit Weibchen zu halten,Ausweichbecken wären reichlich vorhanden. In diesem "Weibchenbecken " im Laden fand ich es immer so faszinierend,das sich die offentsichtlichen Männchen darin nicht bekämpften.Ich beobachte das dort schon länger. Gut,man könnte jetzt sagen,Besatzdichte und so...aber müssten dann nicht wenigstens Flossenschäden zu sehen sein? Ich glaube nicht,das man Betta vom zB Fighter Typ zu ganz vielen in ein Becken setzen kann und es passiert gar nichts.Deshalb dachte ich,dieser Wildtyp ist evtl ein friedlicher Stamm..so im Verhältnis .Das wollte ich mal probieren in dem grossen Becken.Bisher läuft es gut.

    Kennt ihr dieses sich in einen Fisch verlieben? Mir geht es so mit den Guramis gerade.Die könnte ich den ganzen Tag anglotzen.

    Und ich merke,das ich immer wieder auf die Fische zurückkomme,die ich schon als 6jährige geil fand..Labyrinther und *hüstel* Goldfische.Seit den 90ern neu mit bei den Favoriten Flusskrebse der Gattung Cherax.