Beiträge von mainzel

    Hallo an alle,

    ein paar Freunde und ich wollten unsere Medakas dieses Jahr mal etwas aufstocken, wenn jetzt noch einer von euch Eier interessanter Arten zur Abgabe hat, meldet euch gerne bei mir...


    Bis dann

    Dennis

    Ja, es geht immer wieder zum alten Hobby zurück, bei mir auch schon zweimal so gewesen...🤗😋

    Die Denerle Cubes finde ich auch super, aber der Eckfilter soll nicht Babygarnelen sicher sein, auch nicht mit Protector.

    Und mit dem Deponitmix, der wohl mal mitgeliefert wird, haben viele Garnelenhalter auf Dauer Probleme und ein Garnelensterben.

    Ich selber hab da keine Erfahrung mit aber schon viel drüber gelesen...


    Wenn du überhaupt Garnelen halten willst...🤔


    Bis dann

    Dennis

    Der Laichmop wird trotz üppiger Bepflanzung gut genutzt.🤗🤗🤗

    Jetzt hab ich noch mal ne Frage,

    sollte man die Eier jetzt täglich absammeln?

    Also kann dann das sein, das die die Eier sonst fressen ?


    Bis dann

    Dennis

    So,

    nach drei Monaten Wartezeit trägt mein Red and White Weibchen heute wieder Eier.🤗🤗🤗

    Ob es an der Beleuchtung gelegen hat weiß ich nicht aber denke schon, hab sonst auch nichts geändert.🤔

    Das es draußen jetzt langsam wieder wärmer wird, können die eigendlich nicht mitbekommen, es sei denn die haben so ne innere Uhr....

    Ich hab jetzt noch mal schnell ein Laichmop reingestellt, aber denke die sucht sich wieder irgendwelche Pflanzen aus, da das Becken ziemlich dicht bepflanzt ist.

    Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Die ersten 30 Jungen vom November wachsen jetzt recht schnell, das Becken für die läuft gerade ein.

    Im Moment schwimmen die noch in ner großen Box.

    20200222_124400.jpg

    15 Stunden müssen es nicht sein. Zwischen 12 und 14 Stunden sind okay.

    Ansonsten jetzt abwarten und beobachten. :search:

    Ach ja und weiter berichten.


    Gruß Silvio

    Ich werde auf jedenfall weiter berichten ob sich jetzt etwas ändert.

    Mit dem aufhärten warte ich vielleicht noch ein bisschen, sonst weiß ich ja nicht woran es gelegen hat...🤔

    Danke schon mal für die Unterstützung...😋👍🏻

    Ich habe eben noch mal bei mir geschaut. Bei mir ist die Beleuchtung in den Zuchtbecken auf 13h eingestellt. Wie lange hast du das Licht an?


    Gruß Silvio

    Die eigendliche Beleuchtung ist 9.5 std an, hab jetzt mal zusätzlich einen LED Streifen angeklebt mit einer extra Zeitschaltuhr, wenn das Licht ausreichend ist, ist es jetzt ca 15 std an...

    Ist halt nur ein kleiner schwacher Streifen, aber man kann im Becken was erkennen wenn er an ist.

    Das mit der Temparatur sollte jetzt kein Problem sein, das kriegt ich hin.

    Würde denn für die Beleuchtungsdauer auch ein zusätzlicher Led streifen reichen, der dann eher angeht und später als die eigendliche Beleuchtung ausgeht?

    Glaub wenn ich die eigendliche Beleuchtung länger stelle wuchern mir die Algen zu stark...

    Aufhärten könnte ich mal langsam etwas mit Aquadur.


    Bis dann

    Dennis

    Hallo,

    ich kann gene mal meine Schildkröten und wandelden Blätter hier vorstellen.

    Ich habe zwei Gelbwangenschildkröten.

    Die haben wir vor 7 Jahren mit kleinem Aqua usw zum Geburtstag bekommen.

    Seit dem Versuch ich ihnen das Leben hier so artgerecht wie möglich zu gestalten.

    Aktuelle Bilder habe ich im Moment keine da sie noch schlafen...

    Aber genug vom letzten Jahr.:P

    Das tolle an diesem Forum finde ich, das es so viele Bereiche abdeckt.


    Bis dann

    Dennis

    Hallo an alle,

    ich heiße Dennis, bin 37 und aus dem Emsland.

    Aquarien hab ich, mit Pausen dazwischen schon über 20 Jahre.

    Aktuell bin ich eher im Nano Bereich unterwegs, 7 Becken von 30 bis 60 Liter mit Wirbelosen.

    Seid einigen Monaten bin ich mit dem Medaka-Virus infiziert, was aber noch nicht so rund läuft.

    Gartenteich technisch bin ich auch nicht ganz unerfahren, da ich beruflich viel damit zu tun hab.

    Denke deshalb passt es mit Medakas ganz gut.

    Ach ja, dann noch zwei Schildkröten die im Sommer im Teich verbringen und zur Überwinterung im 300 Liter Becken.

    4 Terrarien mit Wandelden Blättern habe ich auch noch in meinem 'fast' Wirbellosen-zimmer.

    So das warst erst mal so das wichtigste von mir...


    Bis dann

    Dennis

    Hallo an alle,

    ich heiße Dennis, bin 37 und komme aus dem Emsland.

    Ich lese hier schon ne ganze Weile heimlich mit 🙈 und konnte mir dadurch die meisten Fragen selber beantworten.

    Aber jetzt weiß ich eigendlich nicht wirklich weiter, hab hier aktuell ein paar Red and White und ein orangenes Weibchen mit ein paar Glanzschuppen.

    Als ich sie bekommen hab, haben sie auch gleich geeiert, die ich dann abgesucht und zum schlüpfen gebracht habe.

    De kleinen scheint es auch soweit gut zu gehen...

    Nur bei den Eltern habe ich das Gefühl das ihnen irgendwas nicht passt, sind irgendwie so ruhig, fressen wollen sie auch nicht mehr so wie am Anfang und Eier gibts bis auf die erste Woche auch keine mehr.

    Hab die Temparatur schon auf 23 Grad erhöht aber das brachte auch nichts.

    Jetzt hab ich gedacht ob es vielleicht an dem Wasser liegt.

    Wir haben hier sehr weiches Leitungswasser, habe gerade mal im Becken gemessen und eine KH von 2, GH von 4 und einen PH Wert von 7,2.

    Kann es daran liegen das mein Wasser zu weich ist und sie sich deshalb nicht wohlfühlen...?


    Bis dann

    Dennis