Beiträge von Hailu

    Hallo Heide,

    sicher ist, dass beide Arten mittlerweile Amatitlania und nicht mehr Cryptoheros heißen, wobei ich kein Biologe bin und über die Hintergründe nichts weiß. Ansonsten scheint die Wissenschaft noch im Streit darüber zu liegen, ob es sich überhaupt um verschiedene Arten handelt oder nicht. Hier ein Link dazu https://www.cichlidenwelt.de/C…noluteus-oder-altoflavus/

    Altoflavus erscheint mir etwas hochrückinger als meine Kandidaten, ähnlich wie die Tiere von Wabenschilderwels (Link ist oben im Beitrag von Common). Nanoluteus soll auch während der Brutzeit durchgehend gestreift sein, was ich bestätigen kann. Der breite schwarze Balken am Kopf tritt auch nur während der Brutzeit so deutlich hervor.

    Man darf gespannt sein, wie es in dieser Frage weitergeht. Die Wissenschaftler haben sich noch nicht geeinigt.

    Schöne Grüße aus Schöneweide!*ü*

    Christoph

    Hallo, wollte kurz über die Nachzucht dieser schönen kleinen Buntbarsche berichten, da man nicht so häufig etwas von dieser Art liest und sie auch nicht so oft im Handel auftaucht. Wir haben mit etwas Glück unser Pärchen bei Karstadt am Hermannplatz gefunden und sie schwimmen nun seit 5 Monaten mit einigen Mollys in einem 200l Becken.

    Ich hatte von Beginn an mit dem Gedanken gespielt, sie zum Laichen zu bewegen und nach einiger Recherche habe ich ihnen dann einen Blumentopf als Höhle angeboten. Die beiden brauchten eine Weile, bis sie sich gefunden hatten, laichten dann aber an der Decke ab. Das Weibchen wich nicht mehr von der Stelle, während das Männchen die Verteidigung des Territoriums übernahm. Nach ca 4 Tagen waren die Eier weg, aber keine Larven zu sehen. Als nach 4 weiteren Tagen immernoch keine Neugeborenen zu sehen waren, gab ich schon jede Hoffnung auf und fragte mich, was das Weibchen denn immernoch so hartnäckig bewachte. Doch nach 3 weiteren Tagen schwammen plötzlich ca. 15 Babies dicht bei der Mutter. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass die Larven sich an Pflanzen hängen, was eine Erklärung für ihr spurloses Verschwinden sein könnte.

    Die Babies waren zu Beginn zu klein für Artemia Nauplien, fanden aber reichlich Mikroorganismen im Javamoos und anderen Pflanzen. Erst nach ca. 2 Wochen begannen wir sie mit Cyclops und Staubfutter zu füttern, wobei sie das Staubfutter nicht annehmen, wie ich bald feststellen musste. Jetzt sind sie ca 4,5 Wochen alt und wagen sich bei einer Größe von knapp unter einem cm immer mehr von den Eltern weg. Ich hoffe, wir haben noch viel Spaß an den Kleinen. Bei Interesse stellt gerne Fragen. Ich werde versuchen, noch ein paar Fotos einzustellen (sind leider nicht sehr gut) und ab und an über die Entwicklung zu berichten.


    Ach ja, sie leben bei uns in ganz normalen Berliner Leitungswasser mit ca. 23 Gesamthärte, 7,2 PH und sie fressen am liebsten weissen Mückenlarven und Artemia, beides kriegen sie meisten als Frostfutter, nur ab und zu auch lebend. An Flockenfutter gehen sie auch.


    Grüße, Christoph

    Hallo Andy, vielen Dank für das herzliche Willkommen und auch danke Mirko.

    Die Gelbkopfbuntbarsche und ihren Nachwuchs Stelle ich Mal ausführlicher bei den mittelamerikanischen Buntbarschen vor, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Hier nur so viel: Sie heißen wirklich seit 2016 Amatitlania nananoluteus, in der Aquaristik findet man aber noch oft Cryptoheros Nanoluteus, auch in den Geschäften. Es sind sehr anspruchslose, hübsche Gesellen, die sich Klasse mit Lebendgebärenden im knüppelharten Berliner Leitungswasser ohne Zusätze halten lassen. Sie sind Recht scheu und brauchen deshalb Verstecke und Höhlen. Unser ausgewachsenes Männchen ist ca. 11 cm, das Weibchen vielleicht 8 cm groß. Bei uns fressen sie hauptsächlich Frostfutter, gehen aber auch an Flockenfutter. Hier noch zwei Fotos. Zuerst das Männchen, dann das Weibchen.IMG_20190904_160839~2.jpgIMG_20190904_180543~2.jpg

    Liebe Aquarienfreunde,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme in den "Klub"😀

    Nachdem ich schon als Junge begeistert ein Aquarium mit Lebendgebärenden mein eigen nannte, habe ich jetzt für meine eigenen Kinder - und ehrlich gesagt auch für mich 😄) ein 200l Aquarium angeschafft. Da schwimmen einige Mollys und auch ein Pärchen Cryptoheroes Nanoluteus. Letztere haben schon seit drei Wochen Nachwuchs. Wenn es weiter gut läuft, werde ich Mal darüber berichten. Ich freue mich auf viele nette Kontakte zu anderen Aquarianer.

    Viele Grüße aus Berlin.