Beiträge von Jimbei

    Hi Jimbei

    Genau das möchte Ich vermeiden. Ich möchte keine Chemie verwenden. Und ein gewisser Reiz ist es für mich nachzusehen ob alle noch da sind und was aus dem Nachwuchs geworden ist. Ich bin halt kein Aquarianer Profi, der alles 100 % ig macht. Ich habe Spaß an meinen 5 Becken und finde es Toll mich darüber mit anderen auszutauschen. Wenn ich spezielle Fische hätte, bei denen die Zucht extrem schwer ist, und mir gelungen wäre da Nachwuchs zu haben, dann würde ich es hier genauso posten wie der Nachwuchs von meinen Corydora Panda. Natürlich ist es für Profis extrem Langweilig.... aber ich hoffe es gibt auch Leser, die auch einen Bericht von einem Laien lesen und mitverfolgen möchten. Falls es keinen Interessiert, sagt Bescheid und dann beende ich den Report.

    Hallo Uwe,


    nur ein paar allgemeine Infos für dich und alle die hier mal lesen.

    Hallo Uwe,


    den Aufwand brauchst du nicht zu machen, Pandas sind Dauerlaicher und laichen von selbst ab. Ich kann alle paar Tage Eier absammeln.

    Versuch mal einen Wollmop statt der Watte.

    Um Verpilzungen zu verhindern ist es am einfachsten ein Mittel gegen Pilze zu nutzen, das macht den Eiern nichts aus. Ich kann dir Mycopur oder Trichosal empfehlen, ein Tropfen in eine Schale, Wasser und Eier rein fertig.

    Hallo Tobias,


    ja, wir füttern das Futter von Nutramare immer noch. Inzwischen gibt es auch tolle Bodendrops von denen.

    Unsere Fische lieben das Futter, meinen Ancistrus in der Aufzucht füttere ich nur noch die Bodendrops von Nutramare. Die trüben das Wasser nicht und werden super angenommen (auch von Panzerwelsen).

    Inzwischen konnten wir auch andere Züchter von diesem Futter überzeugen. Das Futter kann man übrigens auch bei uns kaufen.


    Aktuell habe ich noch genug Futter da, aber dann sollte ich das mal ausprobieren.

    Hallo Katja,

    Hallo Tobias,


    da ein Teil vom Granulat auch nach unten fällt, fressen meine Panzerwelse es auch.


    Nutramare ist eine noch relativ junge Firma, die ursprünglich nur Koi-Futter hergestellt hat. Eventuell kommen ja irgendwann weitere Varianten des Futters auf den Markt.

    Hallo Katja,


    füttert ihr das Nutramare immernoch, wie sind die bisherigen Erfahrungen?

    Klar kann man das machen, aber nicht jeder macht das bzw. ist das auch deutschlandweit möglich?

    Jedenfalls, als ich mich damals mit der Anschaffung der Anlage beschäftigt habe, bin ich auf einige Fälle gestoßen bei denen Leute Probleme hatten und oft war der Grund zu geringer Druck aus der Leitung. Wobei das glaube ich oft bei großen Mehrfamilienhäusern der Fall war.

    Da man nicht weis wie es bei den Leuten vor Ort ist empfehle ich eine Anlage mit Manometer zu kaufen, damit sieht man halt sofort wie der Druck ist.

    Wieviel ist genug?

    Was passiert bei zu wenig Druck? Dann kommt wenig bis nichts aus dem Permeatschlauch, oder? Das würde ich auch ohne Manometer merken, denn solange der Kanister leer ist, tropft es gut hörbar.

    Weil die Anlagen einen Mindestdruck braucht um richtig zu arbeiten, ich glaube es waren 3 bar. Ich habe schon oft von Leuten gelesen bei denen das eben nicht der Fall ist und mit Manometer sieht man gleich wie viel Druck die verwendete Wasserleitung hat.

    Ich habe eine Osmotech Profi kann diese nur empfehlen. Ich würde mir immer nur eine mit Druckmanometer kaufen, um sicher zu sein, dass genug Druck aus dem Hahn kommt.

    Meine Anlage ist 1,5 Jahre alt und es wurde noch nichts ausgetauscht, ich habe eine 150 GPD Membran drin. Bei einem Druck von etwa 3,7 bar und 19-20°C bekomme ich in 20 Minuten 5 L, bei einem überraschenden Verhältnis von 1/1.

    Hallo,


    möchte euch mal meine Moskauer zeigen und Fragen loswerden.


    Bekommen habe ich die als Blau/Grüne, was sind sie?

    Anbei 5 Bilder, der Plan war mich auf die dunkleren Weibchen (Bild 3) zu konzentrieren, die meisten Weibchen sehen aus wie auf Bild 4, sind doch beides graue Tiere oder?

    Auf Bild 1 Männchen bei normalem Licht, Bild 2 und 5 mit Blitz, hier sehen sie richtig grün aus.



    Moskau BG 7.JPGMoskau BG 6.JPGMoskau BG 4.JPGMoskau BG 1.JPGMoskau BG 5.JPG




    Jetzt habe ich die Woche Moskauer bekommen, die sehen ganz anderes aus, sind das rein blaue?

    Die sind sehr dunkel gefärbt, sieht schwarz aus und mit Blitz ist ein blau/lila Schimmer zu sehen, Bild 1+2.

    Die Schwanz- und Rückflosse der Weibchen ist sehr dunkel und die Färbung zieht sich auch vom Schwanz in Richtung Rücken, Bild 3+4.

    Auffällig ist noch, dass die Männchen genau so kleine Rückenflossen haben wie die Weibchen und die Schwanzflosse oben/unten einen unterschiedlichen Winkel hat, Bild 2




    Moskau 1.JPGMoskau 2.JPGMoskau 3.JPGMoskau 4.JPG



    Hoffe Ihr könnt mir zu den Tieren / Färbung was sagen.

    Also ich war bei einem Züchter, der hatte den Schlauch der Fußbodenheizung an der Wand hinter den Becken verlegt. Beim Aquahaus Gaus hab ich auch schon Fußbodenheizung unter den Becken gesehen (haben nicht draufgestanden, war im Zwischenraum).

    Hallo Katja,


    von dem Futter/Firma hab ich noch nie gehört, klingt aber gut. Nehmt Ihr das feine oder das mittlere?

    Weist du, ob es das (auf Anfrage) auch in größeren Gebinden als 250ml gibt?


    Ich habe mittlerweile auch was gefunden, Spirulina Granulat von Coppens mit 37% Protein, kennt Ihr das?

    Ich habe Schwerlastregale und Holzregale und würde nur noch Holzregale verwenden, günstig und individuell. Bei mir wird übrigens immer alles doppelt gestrichen. Alu-Regale sind sicher auch gut, aber teuer, wie ich finde.

    Schwerlastregale sind meistens nicht passend für unsere Standardbecken und man hat oft eine Platzverschwendung.

    Ich würde immer Styropor unterlegen, nur um sicher zu sein. Siebdruckplatten halte ich für übertrieben, OSB tut es auch oder ohne.

    Ich nehme Kantholz 60x40 und 5mm Schrauben und habe die Konstruktion von Ralf Heidemannübernommen.

    Hallo,

    Ich lese, dass Guppys bis 6 Monate Futter mit min. 40% Protein bekommen sollten. Ältere und Tiere zur Abgabe sollten weniger als 40% Protein bekommen.


    Was füttert Ihr euren Guppys für Futter im Bezug auf den Proteingehalt?

    Hallo Leute,


    ich hatte die früher mal und wollte sie nun wieder haben, habe die dann beim Händler gesehen und spontan mal mitgenommen als Projekt.


    Habe aktuell etwa 25 Tiere verschiedenen Alters und Größe, bei 23-24 °C in einem 112L Becken, WW alle 2 Wochen 30-50%. Mit verkrüppelt meine ich eine Wirbelsäulenverkrümmung und die werden natürlich immer entfernt.


    Ich habe damit gerechnet, dass dies und jenes fällt von Muster und Farbe her. Aber stattdessen sehen die Männchen aus wie der Vater, bisher ist keiner gefallen der anders aussah, vielleicht sind es auch die richtigen Weibchen gewesen oder diese geben nichts mit. Bin im Thema Vererbung aber nicht so drin.

    Hallo Leute,


    ich habe mir beim Händler Guppys King Cobra Green zugelegt mit "passenden" Weibchen (Grau mit gelbem Schwanz). Aber:


    - die Nachzuchten bisher sind nicht viele und fast nur Männchen ?


    - trotz der falschen Weibchen sehen die Nachzucht Männer aus wie der Vater und sind top, schön und kräftig


    - die wenigen Nachzucht Weibchen hingegen sind fast immer verkrüpelt ?


    Wie kommt das schlechte Geschlechterverhältnis zustande und weshalb sind die Weibchen so oft verkrüpelt?

    Da wollte man beim Guppytreff was suchen und liest sowas, wirklich schade.


    Doch jetzt bin ich auch hier und hoffe viele andere auch und das wir alle einen guten Austausch haben. Kannte das Forum noch garnicht.