Beiträge von Jimbei

    Hi Jimbei

    Genau das möchte Ich vermeiden. Ich möchte keine Chemie verwenden. Und ein gewisser Reiz ist es für mich nachzusehen ob alle noch da sind und was aus dem Nachwuchs geworden ist. Ich bin halt kein Aquarianer Profi, der alles 100 % ig macht. Ich habe Spaß an meinen 5 Becken und finde es Toll mich darüber mit anderen auszutauschen. Wenn ich spezielle Fische hätte, bei denen die Zucht extrem schwer ist, und mir gelungen wäre da Nachwuchs zu haben, dann würde ich es hier genauso posten wie der Nachwuchs von meinen Corydora Panda. Natürlich ist es für Profis extrem Langweilig.... aber ich hoffe es gibt auch Leser, die auch einen Bericht von einem Laien lesen und mitverfolgen möchten. Falls es keinen Interessiert, sagt Bescheid und dann beende ich den Report.

    Hallo Uwe,


    nur ein paar allgemeine Infos für dich und alle die hier mal lesen.

    Hallo Uwe,


    den Aufwand brauchst du nicht zu machen, Pandas sind Dauerlaicher und laichen von selbst ab. Ich kann alle paar Tage Eier absammeln.

    Versuch mal einen Wollmop statt der Watte.

    Um Verpilzungen zu verhindern ist es am einfachsten ein Mittel gegen Pilze zu nutzen, das macht den Eiern nichts aus. Ich kann dir Mycopur oder Trichosal empfehlen, ein Tropfen in eine Schale, Wasser und Eier rein fertig.

    Hallo Tobias,


    ja, wir füttern das Futter von Nutramare immer noch. Inzwischen gibt es auch tolle Bodendrops von denen.

    Unsere Fische lieben das Futter, meinen Ancistrus in der Aufzucht füttere ich nur noch die Bodendrops von Nutramare. Die trüben das Wasser nicht und werden super angenommen (auch von Panzerwelsen).

    Inzwischen konnten wir auch andere Züchter von diesem Futter überzeugen. Das Futter kann man übrigens auch bei uns kaufen.


    Aktuell habe ich noch genug Futter da, aber dann sollte ich das mal ausprobieren.

    Hallo Katja,

    Hallo Tobias,


    da ein Teil vom Granulat auch nach unten fällt, fressen meine Panzerwelse es auch.