Beiträge von Oldman50

    Hallo Günther,

    nun Laichverhärtung bei Medaka Weibchen kommt auch in den wärmeren Monaten der

    Laichsaison vor. Von daher Denke ich das es nichts mit dem Zeitpunkt des Reinholens

    zu tun hat. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Verluste sind eher vorprogrammiert wenn die Tiere zu schnell an Aqurium Temperaturen

    angepasst werden. Ich speziell habe meist Verluste bei den Medaka indoor bei warmer

    Haltung über Winter. Das betrifft natürlich nur Tiere die langzeitig draußen waren, was

    bei meinen Medaka generell der Fall ist. In kühlen kaum beheizten Räumen gab es keine

    oder kaim Verluste. Wichtig sind hier natürlich auch das Fütterungsverhalten und damit

    verbundene Wasserwechsel.


    Gruß

    Axel

    Hallo zusammen,

    neben Mikro Lebendfutter kann man auch feines Staubfutter zur Aufzucht verwenden.

    Outddor finden Jungfische ein veralgten und eingelaufenen Bottichen aber auch Nahrung.

    Bei mir sitzen die Jungfische am Anfang meist in sogenannten "grünen Wasser".

    Staubfutter stelle ich selber her. Meist vewende ich dafür einen kleinen Elektromixer wie

    man ihn früher für Kaffeebohnen verwendet hat.

    Zum Zermahlen und der Aufzucht hat sich Koi Aufzuchtfutter oder Brut Futter aus

    Aquakultir bewährt. Dies wird ganz klein zermahlen und zusätzlich mit Chlorea Pulver

    vermischt. Vorteil des Futters. Recht günstig im Vergleich zu Spezialfutter. Schwimmt lange

    an der Wasseroberfläche und auch die Jungfische wachsen gut ohne Ausfälle!


    Gruss

    Axel

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Axel und ich komme aus Baden Württemberg. Aquaristik betreibe ich seit über

    40 Jahren. Aktuell halte ich Killifische sowie Wild- & Zuchtformen (Medaka) von Oryzias latipes und Oryzias

    sakaizumii. Den Medaka seit 2014!