Beiträge von nannostomus

    Hallo,


    habe vor kurzem eine kleine Gruppe Xiphophorus andersi erworben. Bisher habe ich kaum Informationen zu dieser Art gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Danke und Grüsse

    Hallo,


    ich weiß das Thema ist schon älter, aber M.E. ist das gelbe Männchen definitiv kein Xiphophorus pygmaeus!

    Dagegen spricht Färbung, Verhalten und vor allem die Größe.

    Leider kann ich den Fisch trotz intensiver Recherche nicht bestimmen. Vermutlich eine Molly (Poecilia Sphenops) Variante...?

    Ich habe selbst hier eine Gruppe Zwergschwertträger schwimmen. Die Männchen sind deutlich kleiner als die teilweise massiven Weibchen. Selbst wenn sie den Weibchen nachstellen, sind sie ruhiger im Verhalten. Weiterhin sind derartige Gelbfärbungen, wie sie dieser Fisch zeigt, bisher in den mir bekannten Stämmen niemals aufgetreten. Eine Mutation ist M.E. auszuschließen.


    Grüsse

    Nannostomus

    Dateien

    • P1010087.JPG

      (126,98 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und Vielen Dank für die Begrüßung!


    Bin nach sehr langer Pause Wiedereinsteiger in der Süßwasserquaristik und freue mich auf regen Austausch über dieses schöne Hobby!

    Meine Vorliebe gilt den Salmlern der Gattung Nannostomus, im Besonderem dem Nannostomus Espei, aber auch Lebendgebärende sowie Labyrinther sind im Fokus.

    Begonnen habe ich jedoch erstmal mit dem Hyphessobrycon Elachys (Schilfsalmler), der demnächst mit einer Gruppe Corydoras hastatus auf 108 l vergesellschaftet wird.


    Viele Grüße

    Nannostomus