Beiträge von Miyuki

    Hallo Günther,


    vielen Dank für die vielen interessanten Informationen, das ist wirklich sehr aufschlussreich für mich :-) das hat mir bei meiner Entscheidung

    sehr geholfen. Da ich mit den Mutationen "Hikari" und "Marco" bzw. no dorsal fin nichts anfangen kann bzw. mir es einfach nicht gefällt und ich das auch nicht vermehren möchte, hat sich der Black lame für mich schon mal erledigt. Außer ich könnte Nachkommen des Stammes aus Italien ohne Mutationsgen erhalten ;-)

    Meine Miyukis bzw. auch die Blue Lame haben einen sehr schönen breiten Glanzstreifen der auch mit Rückenflosse sehr schön aussieht und das Licht sehr schön reflektiert und leuchtet, besonders natürlich in Outdoorhaltung.

    es gibt sehr seltene tiefschwarze Orochi, die das gleiche Gen wie sog. Panda haben, also keine Glanzzellen, ergo keine Glanzschuppen ausbilden, es ist aber eher unwahrscheinlich diese in Deutschland einfach so zu bekommen, sie zeichnen sich aus durch nur sehr wenig glänzenden Augen und überhaupt nicht aufgehelltem Bauch. Dieses Merkmal mit Glanzschuppen zu kombinieren ist meines Wissens unmöglich.

    Das wirft für mich eine oder mehrere Fragen auf ;-) auf der Seite von F. Bitter steht er habe die Black Diamand aus Orochi Total black und Blue Lame herausgezüchtet. Entweder es waren dann keine tiefschwarzen Tiere oder es funktioniert doch? Aber eigentlich ist es ja egal da ich ja sowieso sehr wahrscheinlich mit den normalen Orochi anfangen werde da es die tiefschwarzen bei uns sehr selten gibt. Die die ich im Auge habe zu kaufen sehen nicht aus als wären sie tiefschwarz., denn sie haben leicht hellere Stellen dabei. Das müsste dann funktionieren, eigentlich, man bzw. Frau wird sehen.

    Glanzschuppen sollten auf jedenfall übertragen werden, da ich mir vorstellen kann, dass das funkeln der Glanzschuppen in der Sonne mit dunklerem Körper extrem schön aussieht. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommen als Nebenprodukt, sowas wie Black-White Tiger Lame raus? Oder sowas wie ein Black Miyuki halt mit Glanzschuppen. Aber das wäre dann das nächste Ziel. Eins nach dem anderen.


    ansonsten ist das Projekt sehr reizvoll und klingt nach Geduld, da man ja erst mal abwarten muss wer wie dunkel färbt im dunklen außenbottich. Im aquarium zu selektieren macht hierbei kaum einen Sinn, weil da die Unterschiede in der Färbung kaum mehr sichtbar sind aufgrund der Schutzfärbung (zusammenziehen der dunklen farbkörperchen in den einzelnen Zellen wenn von unten und seitlich zu viel Licht ins Medaka-Auge fällt)

    Oh, Geduld ist ja nicht so meine Stärke, aber es wäre eine gute Chance sie zu lernen ;-) jedenfalls vielen Dank für die Informationen ich konnte echt viel lernen. Das habe ich auch nicht gewusst, das mit den Farbkörperchen. Deshalb sehen die Orochi im Aquarium wohl eher grau aus und in Outdoor kommt die schwarze Farbe dann erst richtig raus. Bei den Black Lame ist das ja wohl eher noch krasser, die sehen im Aquarium sehr hell aus und werden Outdoor erst dunkler oder? Danke nochmals, deine Ausführungen haben mich bestärkt es auf jeden Fall zu versuchen und mal zu sehen was dabei heraus kommt. Ich werde dann berichten und freue mich schon auf die Outdoorsaison.


    Viele Grüße

    Anuschka

    Hallo Heide,


    vielen Dank ich freue mich sehr über deinen Senf :),

    ich hab die Black Diamond auf der Seite von F. Bitter auch schon gesehen und den Text dazu gelesen,

    deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen das selbst zu probieren.

    Orocchi könnte ich bekommen, da gibt es schon den ein oder anderen Hobbyzüchter, das ist nicht das Problem.

    Ich möchte nur nicht zu viele Fehler gleich am Anfang machen, deshalb wäre es schön zu wissen, ob es besser wäre,

    die Mischung F1 mit Orocchi männlich und Blue Lame weiblich zu beginnen oder umgekehrt,

    da ja das schwarze Gen möglichst in den nächsten Generationen F2, F3 wieder herauskommen soll,

    sie brauchen aber nicht ganz so schwarz werden wie die Black Diamond

    ich würde es auch bei helleren schön finden, Hauptsache es kommen dann wieder viele Glanzschuppen dazu.

    Ich glaube, laut seinem Bericht kam das Schwarz sogar ab der F4 wieder gut heraus.

    Black Lame Eier hatte ich, aber leider sind die kleinen einer Libellenlarve, die ich nicht gesehen habe,zum Opfer gefallen.

    Also geht es jetzt wieder von vorne los.

    Jedenfalls freue ich mich trotzdem sehr über deine Antwort und es kann sich vielleicht doch noch jemand erbarmen,

    mir den ein oder anderen Tipp zu geben ;) Kann ja auch über PN sein.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

    Anuschka

    Hallo Medakafreunde,


    ich bin ein totaler Genetiklegastheniker ;-) bzw. versuche mich in das Thema ein bisschen einzuarbeiten, fällt mir aber noch schwer. Nun zu meinen Überlegungen für die nächste

    Sommersaison. Ich habe hübsche Blue Lame Miyukis und mir gefallen die Black Lame sehr. Ich habe mir überlegt ob ich nicht mal einen Zuchtversuch wagen sollte mit Blue Lame X Orocchi ob dann sowas wie ein Black Lame herauskommt? Ist es dann wichtig ob der Blue Lame das Männchen ist oder besser der Orocchi männlich sein sollte um die dunkle Farbe weiter zu geben? Orocchi müsste ich mir auch erst noch zulegen. Falls das für mich zu kompliziert wird würde ich mir halt Black Lame kaufen. Aber interessieren würde es mich schon das selbst zu machen.

    Hallo Stefan,


    also meine lassen sich die Stimmung auch von 18 - 19 Grad im ungeheizten Aquarium nicht verderben. Im Moment kürze ich die Lichtquelle

    auf 6 Stunden pro Tag und hoffe dass sie jetzt endlich mal in Winterruhe kommen. Nächstes Jahr muss ich mal sehen wo ich sie kühler unterbringen kann.

    Viele Grüße

    Anuschka

    Hallo Stefan,


    das wäre bestimmt möglich, die letzten 2 Winter hat es bei uns kaum Frost gegeben, aber ich fange jetzt erstmal etwas kleiner an. Ich möchte ja was von den Fischen haben und sie auch beoachten können. Und im Winter kann ich nicht stundenlang vor dem Teich sitzen;-) Da hab ich im Aquarium mehr von Ihnen, aber ich möchte ihnen auch eine Sommerresidenz bieten, wo sie auch Sonne tanken können und sich schön ausfärben. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das bei den Miyuki auch der Fall ist, dass sie silberner werden wenn sie Sonne abbekommen.

    Viele Grüße

    Anuschka

    Hallo, ich bin neu hier und meine 5 kleinen Medakalarven sind jetzt

    ca. 1 Woche alt. Ich hatte Pantoffeltierchen bestellt, die sind aber erst gestern angekommen. Ich habe die Medakas mit Staubfutter und Übergangsweise mit Nobil fluid von Jbl gefüttert. Sie fressen das Staubfutter gerne und sind bis jetzt auch nicht verhungert.

    Jetzt meine Frage da ich totale Anfängerin bin, ich hab gelesen dass man die Pantoffeltierchen waschen soll und nicht mit der Ansatzflüssigkeit in den Behälter der Medakas tun soll. Wie mache ich das am Besten, hat jemand ein Tipp für mich? Ich habe ein Artemiasieb mit 0,15mm Maschenweite genommen, die Pantoffis mit einer Pipette aus dem Anzuchtbehälter rausgenommen, aber ich hatte das Gefühl dass nicht viele Pantoffis nach dem Waschen hängen bleiben. Ich hab Wasser drüberlaufen lassen und es dann umgedreht über den Behälter der Medakasund mit etwas Wasser ausgespült, ich denke es sind ein paar ins Wasser gekommen, die kleinen sind gleich auf die Jagd gegangen, aber ich hatte das Gefühl es sind zuwenig die ich da übertragen kann und ziemlich umständlich.

    Viele Grüße

    Anuschka

    Hallo an Alle, und vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Anuschka und wohne in Baden-Württemberg und bin hier eingetreten, weil es hier ein Medaka-Forum gibt und ich noch viel über Aufzucht und Zucht und überhaupt Aquaristik lernen möchte , da ich noch totale Anfängerin bin. Eigentlich wollte ich ja nur einen Miniteich mit Seerose ;-) dann sind Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken eingezogen. Jemand hat mir dann von Medakas erzählt, daraufhin hab ich das Internet durchforstet nach Bildern und Berichten gesucht und plötzlich hat mich das Medakafieber erwischt ;-) Ich hab mir Eier bestellt und nun schwimmen 5 kleine Miyuki Kiwami was immer das auch heißt, bei mir auf der Fensterbank in einem Behälter bis sie groß genug für den Miniteich sind. Ich habe sie wegen ihrer Farbe ausgewählt, sie sollen mal weiß-silbrig glänzend werden. Das Aquarium für den Winter ist schon gekauft und wird bald eingerichtet, dass sie da einziehen können wenn es kalt wird.

    So, dann werde ich mich mal ins Medakaforum schmeissen, da ich noch ein paar Fragen hab.

    An Alle einen schönen Abend noch.

    Viele Grüße

    Anuschka