Beiträge von helleborus63

    Hallo Johannes,


    du hast die N. elegans erst seit April, und dann schon so viele Jungtiere ?

    Meine kamen nach Ostern, ich sehe auch immer nur 1 Junges... es dauerte aber recht lange bis die (sehr kleinen) Weibchen das erste Mal trugen. Ich habe auch ziemlich viel an der Wasseroberfläche schwimmen weil ich von der Friedfertigkeit nicht so sehr überzeugt bin...

    Meine fressen auch alles; insgesamt gesehen finde ich sie deutlich nervöser und unausgeglichener als die H. formosa.

    Hallo,


    bin ich schon zu spät für das Thema?

    Ich habe meine N. elegans noch nicht sehr lange, fand sie aber unter 22°/23° sehr langsam und nicht sonderlich vital. Richtig gut drauf sind sie oberhalb 25°, deshalb habe ich ihnen einen Heizstab und eine Abdeckscheibe spendiert. Unter dieser Vorausetzung konnte ich auch die ersten Jungtiere beobachten. Ab 30° (also in den ersten "warmen" Tagen) ließ die Vitalität wieder deutlich nach. Ich werde da im Sommer zwangsläufig einen Blick drauf haben müssen.


    Die H. formosa sind tatsächlich pflegeleichter und tolerieren eine deutlich größere Temperaturspanne. Bei denen ist mir vor dem Sommer nicht Bange.

    Hallo,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Mein Name ist Andrea und ich bin seit 1994 mit Unterbrechungen aquaristisch aktiv.


    Im Moment habe ich fünf Becken am Laufen:

    240l mit Xiphophorus varitus, Corydoras aeneus, Ancistrus spec. und Neocaridina davidi

    126l mit Ameca splendens

    60l (Cube) mit Heterandria formosa, Cordoras pygmaeus und N. davidi

    30l (Cube mit Neoheterandria elegans und N. davidi

    20l (Cube) mit N.davidi, wird immer mal als Aufpäppel-Becken mißbraucht


    Mit den Lebendgebärenden habe ich erst seit Ende letzten Jahres zu tun, da hats mich richtig gepackt.


    Gruß von Andrea