Beiträge von AnjaNB

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/1140442536-138-7932

    -fürchterbar-

    Aber mir werden Anzeigen einfach so gelöscht, weil ich Tiere

    (in diesem Falle Turmdeckelschnecken) zum Verschenken anbiete....

    ... sieht für mich aus wie eines der Becken die in diversen Chinarestaurants rumstehen....


    wobei das bei uns in NB bei meinem (früheren) Lieblingschinesen wesentlich schöner war, bepflanzt und anständig besetzt. Mittlerweile hat aber der Inhaber gewechselt, seitdem war ich nicht mehr bzw nur einmal dort...

    Ich verschlinge gerade eure Beiträge.... finde das total interessant.


    Im Grunde folgt diese Entwicklung ja einer Linie: ich erinnere mich an Aquaristikzeiten, in denen Aquarianer panische Angst vor Schnecken(plagen) hatten und alles schön aufgeräumt wollten. Und ich sehe da eher den Weg zu: möglichst natürlich und vielleicht so wenig menschlicher Eingriff wie möglich. Oder?

    Kobras sind eindeutig Biber, und auf dem

    https://tv.eenet.ee/kobras.html

    war Anfang des Jahres, als es noch nicht so zugewachsen war, eine Biberburg zu sehen. Auch ist diese Cam seit Februar neu ausgerichtet worden.

    Ich verfolge diese Seite bzw diese Cams schon seit Jahren.

    Kulgur leitet sich von Kulg ab, und das wird mit "Ablauf, Abfluss" übersetzt. Ich denke, da geht es auch um die Biberburg links, wenn es denn eine ist.

    Huhu!


    Erstmal bitte ich um Entschuldigung, Ich hatte ein paar sehr intensive Tage und war deshalb nicht online.


    Ach vielleicht war ich auch ein wenig empfindlich. Alles gut!


    Das mit dem Spaghetti kenne ich ja von früher und weiß auch, dass Garnelen das lieben. Aber ich bin halt ein wenig unsicher und zweifele, ob das das Gleichgewicht des Wassers nicht doch stört. Rechtzeitig wieder rausnehmen, das erscheint mir auch wichtig.


    Da das Becken noch nicht lange läuft und ich ja auch relativ früh (wenig) besetzt habe, will ich es erst stabil bekommen.


    Ach, und normalerweise bin ich gar nicht so humorlos wie ich mich hier gerade präsentiert habe ;)


    LG Anja



    PS: Was die Blasenschnecken angeht - da ist ja jedes Mulmaufwirbeln als Fütterung zu verstehen :D

    Hm, bissel verkohlt fühl ich mich jetzt doch.


    das mit dem Wasserhahn versteh ich nicht, liegt aber wohl an mir.


    Und so direkt gefüttert hab ich ja noch gar nicht, zuviel kanns wohl kaum sein. Pauschalaussage von Sewellia?


    Aber ich muss ja auch nicht alles hier reinschreiben, da habt ihr recht.

    Oh Kartoffelschale geht auch? Wird ausprobiert! beide Daumen nach oben


    Mit Spaghetti bin ich vorsichtig, zumal das Becken ja noch frisch eingefahren ist.


    Das Brennnesselblatt wird glaube ich heimlich abgeknabbert. Es ist schon sehr löchrig.


    Es ist jawohl irgendwie üblich, dass man/frau höchstens 60% des Anfangsbesatzes sieht, oder? Mehr als 12,13 Garnelen auf einmal sehe ich nie.... hab aber auch noch keine toten gefunden. Eine hab ich heute aus dem Filter befreit und einen Nylonstrumpf drübergezogen (über den Filter).


    Ansonsten glasklares Wasser (nachdem es vor drei Tagen leicht milchig eingetrübt war) und agierende Nelis.


    Komischerweise werden es immer mehr Blasenschnecken. Ich bin auch dafür, diese in Rennschnecken umzutaufen. Die legen ein Tempo vor!


    Außerdem habe ich heute mein Nano in der Küche eingerichtet, winzige 12 Liter. Bisher techniklos, aber ein bissel Strömung möchte ich doch. Bild kommt, wenn man was sieht.

    Vielen Dank. Schnecken schnecken da auch mittlerweile drüber und einige wenige Garnelen waren auch dran. Bis jetzt aber nicht die Begeisterung, die ich erwartet hätte... X/

    Schönen Herrentag euch!


    Ja, das sieht danach aus, kommt hin, danke schön! Dabei habe ich verwundert festgestellt, wie viele verschiedene deutsche Namen es gibt... Stahlhelmschnecke :D


    Auch zwei(einhalb) Tage nach dem Einsetzen der Garnelen sieht alles prima aus, keine Ausfälle bisher (toitoitoi), dafür hab ich aber gestern und heute morgen jeweils eine abgestreifte Haut gefunden, sahen beide sehr vorschriftsmäßig aus. Ich denke, das waren aber trotzdem Nachwirkungen des Transportstresses.


    Pflanzen wachsen. Vorhin habe ich ein Brennnesselblatt überbrüht und reingelegt, aber das wird bisher ignoriert.


    Sagt mal, die Brennnesselhärchen tun den Garnelen nix, oder? Ich hab das Blatt lieber nicht mit bloßen Händen angefasst...


    LG Anja

    Huhu, vielen Dank für die Antworten!


    Das erste Bild zeigt das Becken komplett, von vorne. Sobald es etwas weiter zugewachsen ist, zeige ich gerne neue Bilder :)


    Hehe, ja dafür sind die Brennnesselblätter ja auch gedacht, Am ersten Tag wollte ich sie jedoch mit dem Futter eingewöhnen, dass sie gewöhnt sind und das der Versender gleich mitgeschickt hat (Garnelensticks). Heute war fasten angesagt (von wegen, sie grasen alles ab). Brennessel gibts dann morgen :)


    Und was die lateinischen Namen angeht - ich übe noch, ich kann sie sicher nicht auswendig, aber zur genauen Einordnung sind sie halt unerlässlich.


    Ich kenne aber die lateinische Bezeichnung der schwarzen Kahnschnecke nicht - kann da jemand aushelfen?


    Kann morgen mal ein Bild versuchen.


    Heute sind die beiden kleinen Nanobecken für die Küche gekommen, das schaffe ich aber erst am Freitag, das erste einzurichten - ich freue mich schon!


    LG Anja

    Huhu,


    als neues Mitglied hier *ü* möchte ich natürlich auch mein (bisher einziges) Becken vorstellen:


    54 Liter (man hat es mir als 60L verkauft, aber je nun, egal)

    schwarzer Bodengrund, ich gestehe, ich habe noch nie irgendwelchen Düngebodengrund eingebracht, auch früher nicht, also auch diesmal nicht)

    Da ich plane, noch zwei, drei Nano Becken einzurichten, hab ich mehrere verschiedene Pflanzen auf einmal gekauft gzw. bestellt und werde die nach und nach auslagern und sortieren, daher sind hier schon recht viele verschiedene drin:


    Links hinten Hygrophila corymbosa, rechts daneben hygrophila polysperma, die bereits ordentlich wächst *freu*, dann mein alltime favorite hydrocotyle leucocephala (der muss überall dabei sein, ich liebe ihn), rechts vorne vallisneria spriralis "Tortifolia". Links vorne ceratophyllum demersum, der absolut nicht in die Richtung (Filter verdecken!!) wachsen will, wie ich es möchte) und auf der Wurzel pogostemon helferi. Rechts vor der Wurzel echinodorus tenellus.

    Es ist noch bestellt:

    Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss, sowie Riccia fluitans und um ein wenig Farbe reinzubringen: Echinodorus Roter Oktober. Mal schauen, wie ich das dann so hinsortiere.

    Seit gestern sind 21 orange Sakura Zwerggarnelen eingezogen, die sich bis jetzt augenscheinlich recht wohl fühlen. Außerdem schnecken bereits Blasenschnecken, TDS herum sowie zwei schwarze Kahnschnecken.

    Aktuell plane ich keine Fische, das kann sich aber spontan ändern. Ganz langfristig (!) könnte ich mir ein paar Otos vorstellen, aber das ist noch überhaupt nicht aktuell, zumal dazu das Becken viel zu frisch ist.

    Ich dünge mit einer selbstgebauten CO2 Anlage, nachts speise ich zur Zeit außerdem Sauerstoff ins Becken, mindestens dann, wenn der Hefeansatz in meiner CO2 Flasche neu ist. Natürlich muss das Becken noch viel mehr zuwuchern, ich liebe viele Pflanzen, ich mag Schnecken und ich gestatte auch Algen zu bleiben, solange sie nicht überhand nehmen.


    Ein paar Bilder:


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/16332/



    IMG_20190528_100959.jpg


    IMG_20190528_112825.jpg



    IMG_20190528_132354.jpg



    IMG_20190529_083119.jpg


    Achso ja: Erlenzäpfchen sind drin, außerdem grüne, getrocknete Walnussbaumblätter. Ich trockne gerade frisch gepflückte Brennesselblätter und bin auch sonst für solcherart Ideen zur Fütterung offen =)


    Vielen Dank fürs Lesen!

    Hallo!

    Vielen Dank für die Freischaltung.
    Aktuell habe ich vor wenigen Wochen endlich wieder ein 60L Becken aufgebaut, nachdem ich ein paar Jahre berufsbedingt kein Aquarium betreiben konnte.

    Nachdem es mit Pflanzen und einigen Schnecken eingefahren ist, sind heute 20 Orange Sakura Zwerggarnelen eingezogen. Ich bin ein Garnelen-Schnecken-Fan und muss gar nicht zwingend Fische halten.

    Ich plane, weitere Nano Becken in Betrieb zu nehmen und freue mich sehr drauf, mit euch meine Erfahrungen zu teilen.

    Ich lebe in NB, stamme allerdings aus dem Raum Hannover.

    LG, Anja