Beiträge von GueDrue

Deine Pflege klingt gut.

Wenn sie im Futter stehen und es warm genug ist, wachsen sie auch gut heran.

Leider dunkeln fast alle Stämme mit Schwarzanteil in der dunklen (Teich)-Wanne unter Sonnenlicht zu sehr nach.

Leider werden die Kunden auch mit Bildern von Fischen getäuscht, die entweder in helleren Behältnissen und/oder unter durch Gewächshauswände gefiltertem Licht zum Zeitpunkt des Fotos gehältert waren...

Mehr zu der Farbanpassung hier: Camouflage/Tarnfärbung

dunkel heißt nur, dass sie schwarze Farbzellen haben.... ob und inwieweit sich die Farbe nach dem Larvenstadium entwickelt kann man so frühestens mit 4 bis 8 Wochen sehen....

Es gibt nen Haufen Mutationen, die auch zu verschiedenen Färbungen der vier verschiedenen Farbzellen führen zwischen embryonalen Stadium bis ins Fischstadium....

Die dunklen können durchaus später wildfarben aussehen.... die hellen, das sind eher die um die ich mir "Sorgen" machen würde, wenn ich von nem Wildstamm ausgehen.... denn dann bist du übers Ohr gehauen wurden ODER du bist Zeuge davon, dass die Wilden Ahnen deiner Fische bereits durch entkommene oder ausgesetzte Farbformen verfälscht wurden ODER du hast den seltenen Fall einer Spontanmutation.

Die hellen können irgendwas zwischen weiß und orange werden.....

hi zusammen,

ich habe zwar Ende letzten Jahres mich gefragt was zum Henker mich geritten hat dieses Projekt anzufangen.... aber ich glaube ich habe mich inzwischen in diese F1 Tiere verliebt.... so habe ich Ihnen heute auch mal ein Video zusammengestellt.

Es sind genau die identischen Tiere wie am Anfang des Threads, es sind leider im Aquarium in der warmen Überwinterung (weil sie 2025 das letzte Projekt waren und daher zu klein zum draußen bleiben) ein paar Fische verschwunden.... aber her... schließlich hatte ich dann mal wieder eine Libelle im Wohnzimmer 🤣 (hatte eine Outdoorpflanze nicht komplett "clean" mit reingeholt)...

Hier der Link zum Youtube-Video:

4G-AMATERASU

Danke für deine Ideen. Ich werde dies echt probieren. Wie lange sollten die Paare in so einem kleinen Behälter drinn sein bzw. hadere ich immer mit dem Schwimmraum- es soll ihnen ja gut gehen. Weißt was ich meine?. Ich hab sie in kleinen Bottichen auch schon drinn gehabt aber irgendwie tun sie mir leid.

ich lasse die da nicht länger als zwei Wochen drin.... die legen viele Eier ins Gitter und je nach Temperatur schlüpfen die ersten Larven schon nach 8 bis 10 Tagen.... wäre schade, wenn die da trotzdem schon weggefuttert werden... und für die Alten ist es auch nicht ewig schön, da so wenig Schwimmraum zu haben

Wo bekommt man denn diese Pflanzkörbe her?

Gruß

Manu

PapierKörbe aus dem Aldi Süd, wie beschrieben.

Ich hatte vorher mal Trofast-Gitterboxen von Ikea, die waren aber etwas zu flach und da haben auch nur zwei in eine 90er Wanne oder eine in eine 65er Wanne gepasst

Ich habe einfach mehrfach gelesen, dass es die Lebensdauer steigert, wenn man sie nicht zu warm überwintert.

meine Theorie dazu ist, dass sie einfach weniger intensiv leben durch die winter ruhe und allein schon dadurch sich die Lebenszeit verlängert.... Bildhaft wie eine Sanduhr die man zwischendurch immer mal schräg hält, damit sie langsamer rieselt....

wäre mir als aussage zu pauschal

eine wohnung, die kühl genug ist, um medaka zu überwintern und mit den niedrigen temperaturen auch die grundlage für erfolgreiche fortpflanzung im nächsten jahr zu bieten, wäre mir zu kalt

Stellt sich die Frage ob man das so pauschalisieren kann oder ob es nicht wirklich schon genug Domestikationseffekte gibt und die Hochzuchten nicht auch ohne Winterruhe normal sich fortpflanzen können... also nicht auf einen Jahreszeitenwechsel angewiesen sind.... zumindest ist mir noch nichts untergekommen (oder mein Hirn hats nicht verarbeitet) wo das explizit erforscht wurde... nur ausführliche Studie(n) dazu ab wann (Licht/Temperaturen) die Eizellreifung beginnt abhängig von der Herkunft der Medaka und Testung was passiert wenn man die nördlichsten und südlichsten Vertreter in andere Breitengraden hält..

hi Wassermonster,

eine neu Studien die nen Haufen hochzuchtMedaka genetisch analysiert hat vermutet 38 beteiligte Gene bei Lamé-Stämmen... es ist also von auszugehen, dass eine Selektionszucht das beste ist ...

Kennst du die Teichpflanzkorbmethode?

22°C klingen gut!

Ich stehe noch am Anfang. Ich habe derzeit 3 Gruppen - mal schauen was daraus wird!

Hier hatte es 10 Grad mehr....

Damit die anderen im Forum verstehen um was es geht, ist es noch gut zu Wissen um welche Spezies es geht 🤫

😉

Gratulation auf jeden Fall zum Profilbild 😍