Beiträge von GLange

    Diskussion zum Artikel Grundfarben des Medaka und Allelbezeichnungen:

    Zitat
    Dominante Allele werden groß geschrieben. Rezessive Allele, die nur zur Ausprägung kommen, wenn kein dominante Allel vorhanden ist, werden klein Geschrieben. Ein Soderfall stellt hierbei die Marmorierung dar.
    Wenn nicht bekannt ist, ob ein dominantes Allel zweimal vorkommt (also je von Vater und Mutter), oder sich ein rezessives Allel “hinter dem dominanten versteckt” wird diese Buchstabe weggelassen und ein - geschrieben. Dieses “Minus” ist nicht zu verwechseln mit dem Minus nach der wissenschaftlichen Bezeichnung von Genen, bei denen “-” für ein Mutant steht und “+” für den normalen Wildtyp des Genes.

    auf der Seite sind leider einige Bezeichnungen (bzw. Zuordnungen der Bilder) nicht ganz korrekt, aber grob passt es. und ein guter Überblick ist es allemal...


    hier gibt es mal eine von mir und Thomas erstellte Datenbank mit einigen deutschsprachigen Infos: https://www.medaka.community/MGD-Bilderdatenbank/


    hier ist die Einleitung/Erklärung zur Datenbank


    wegen Änderungen an der Homepage meines ehemaligen Vereines, kann es sein, dass der Link ab 30/31.05.2020 nicht mehr funktioniert....


    hoffe dass diese aber erhalten bleiben kann

    (ich verstehe schon, was Du da schreibst!)


    Für mich ist vor allem das Erkennen des Genotyps anhand phänotypischer Ausprägung in der Praxis noch ein Rätsel.

    Es kommt mir so vor, als müßte ich, wie bei einem Sudoko, über drei Umwege eine Reihe ableiten, um in dem einen Feld die richtige Zahl zu finden.

    schön, dass du es verstehst. wenn du anmerkungen und verbesserungsvorschläge hast, bitte immer her damit.


    ich hoffe dass wenn ich ein paar bilder hinzugefügt habe, die rückschlüsse vom phänotyp auf den genotyp leichter werden....


    im prinzip ist es erstmal nur genaue beobachten ob man denn schwarze und oder gelborange zellen bei dem einzelnen Fisch findet und in welcher anordnung.....


    bin auf dem sprung. mehr später wenn mal wieder zeit ist. jetzt aber erstmal familien-wochenende.

    Diskussion zum Artikel Medaka Grundfarbengenetik:

    Zitat
    Bei über 50 Genen die die Farbe der Medaka beeinflussen wird es schnell unübersichtlich.

    Bereits 1921 wurde von Prof. T. Aida die erste Arbeit zu den geschlechtsgebundenen Farbchromosomen veröffentlicht. Ihm fiel damals etwas auf, was er sich nur mit Crossing-over hat erklären können und ich musste die Arbeit dreimal lesen um zu realisieren, dass das nur eine Theorie war und er nie die Chromosomen irgendwie sichtbar hat machen können .... jedenfalls haben diese Interessanten Aussagen im Wesentlichen die Medaka-Forschung angetrieben ... denn jeder wollte wissen warum das so ist ....
    Aidas Arbeiten werden in ziemlich vielen wissenschaftlichen Arbeiten zitiert und er hat im Wesentlichen die Bezeichnungen/Abkürzungen B und R etabliert, was es damit aufsich hat erfahrt ihr hier:

    Oder mal Fenster gelüftet und dadurch noch weiter runter gekühlt? Damit hab ich mir letzten Winter extrem viel kaputt gemacht....


    versuch mal ob du was basteln kanns, dass das Eiergefäß umgeben vom "warmen" Aquariumwasser ist....

    Ich habe mir von einem Kumpel extra was 3D-drucken lassen....


    Nur Zimmertempertur ist zu riskant, besser von relativ Wärmespeicherndem Wasser umgeben und unter dem Aquadeckel, sodass keine kalte Luft ran kommt

    Hi,


    ich bin nicht mehr Vorstand der MGD e.V. und habe auch meine Mitgliedschaft dort gekündigt.

    Zu den Hintergründen möchte ich hier nichts sagen.


    Ich hatte dort aus Eigeninitiative unter anderen einen kleinen Youtube-Kanal erstellt, da ich nun den Verein verlasse und andere Vorstände sich damals bereits schon gegen den Youtube-Kanal ausgesprochen habe, habe ich diesen wieder gelöscht. Die Videos waren alle von mir erstellt und wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich diese gegebenenfalls wieder hochstellen.


    Sozusagen echte Leichen... ja :D

    Hi, leider kann ich nicht wirklich was beitragen und da es spät ist nur unzusammenhängend in mehr oder minderlangen Wortgruppen:


    - wer welches Geschlecht hat spielt nur eine Rolle wenn es um Verpaarungen mit Gelb/Orange-Anteil geht, hier ist es egal

    - es gibt sehr seltene tiefschwarze Orochi, die das gleiche Gen wie sog. Panda haben, also keine Glanzzellen, ergo keine Glanzschuppen ausbilden, es ist aber eher unwahrscheinlich diese in Deutschland einfach so zu bekommen, sie zeichnen sich aus durch nur sehr wenig glänzenden Augen und überhaupt nicht aufgehelltem Bauch. Dieses Merkmal mit Glanzschuppen zu kombinieren ist meines Wissens unmöglich.

    - beim Black lamé nicht überraschen lasse n, wenn später irgendwann mal Fische ohne Rückenflosse auftauchen, es gibt einen sehr weit verbreiteten Black lamé Stamm bei dem diese Mutation mitgeschleppt wird (der Stamm wurde an der Nordseeküste von Hongkong aus importiert)... meines Erachtens ist das sogar eine weniger schlimme Mutation als die Hikari-Körperform bei der sehr viele Tiere bei zunehmendem Alter sehr krumm werden. Die Zuchtform ohne Rückenflosse wird im Japanischen „Marco“ (egal auf welcher Farbe) genannt und trat zuerst auf Yang Guifei Medaka auf und wurde dann gezielt auf Miyuki „rübergezogen“ um dort einen Glanzstreifen ohne Unterbrechung durch die Rückenflosse zu haben. Vom Schwimmverhalten habe ich noch keine Unterschiede bemerken können.
    inzwischen habe ich auch noch einen anderen Black lamé Stamm der von Japan nach Italien kam und diese Mutation nicht trägt.


    ansonsten ist das Projekt sehr reizvoll und klingt nach Geduld, da man ja erst mal abwarten muss wer wie dunkel färbt im dunklen außenbottich. Im aquarium zu selektieren macht hierbei kaum einen Sinn, weil da die Unterschiede in der Färbung kaum mehr sichtbar sind aufgrund der Schutzfärbung (zusammenziehen der dunklen farbkörperchen in den einzelnen Zellen wenn von unten und seitlich zu viel Licht ins Medaka-Auge fällt)


    Ansonsten kann ich kaum was zu beitrage n .... 😋

    Hallo liebe Leute,


    ich werde im April umziehen in ein Haus indem der Vermieter eine Entkalkungsanlage installiert hat. Das einzige, was ich bisher davon weiß, ist dass in diese Salzpellets gefüllt werden und dadurch das gesamte Wasser vom Haus geleitet wird.

    Hat jemand so eine Anlage und weiß ob und welche Probleme auftreten oder Maßnahmen getroffen werden müssen?

    Das letzte mal Wasserwerte gemessen habe ich vor 20 Jahren 😂


    Dass ich dann demnächst mal wieder messen muss ist mir schon klar 😏


    Danke für eure Hilfe!