Beiträge von elninio78

    Hey Leute,


    biete derzeit ein paar junge Labidochromis sp. "hongi" - abzuholen in Leipzig. Geschlecht kann man derzeit wohl noch nicht bestimmen, wie man den drei Bildern entnehmen kann. Einfach melden und einen Termin bei Interesse vereinbaren ^^


    Ach sooooooo - das Wichtigste: pro Tier sind wohl 5,00 € angemessen.. :)



    Dateien

    • 2.jpeg

      (78,07 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpeg

      (204,14 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpeg

      (308,38 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Da könnten wir ins Geschäft kommen. Die Wurzel passt gut in mein neues Becken, 155x80.

    Bis wann brauchst du das Alles?

    Na ist doch super - also ich bräuchte es spätestens bis Anfang Juni, jedoch je eher, desto besser :-) Hast du die Pflanzen da? Will mein AQ umgestalten

    Hey Leute,


    einfach mal schauen, wer aus dem Raum Leipzig kommt und mir da helfen kann mit den entsprechend gesuchten Pflanzen...


    Klick mich


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch schon einmal ^^

    Was ist das überhaupt? Habe ich noch nie von gehört, also wahrscheinlich überflüssig.

    Geniale Antwort - super, danke :) Soll so ein "Salz" zum Aufbereiten" des Wassers speziell für Malawi-Verhältnisse sein.. Aber man kennt das ja: geht man in den Laden A, wird Verkäufer AB einem dies Produkt "unbedingt" ans Herz legen. Geht man jedoch in den Laden B, so wird Verkäufer BB eben ein anderes Produkt empfehlen... ?(:rolleyes:



    Du meinst wahrscheinlich den Chindongo demasoni. Den hatte ich noch nicht, er gilt als sehr aggro und als Nahrungsspezialist. Er neigt wohl bei ungeeigneter Ernährung zu Krankheiten. Der Caeruleus hingegen ist ein Insektenpicker und ich meine "Schneckenknacker" also eher carnivor, außerdem von allen Mbunas ziemlich durchsetzungsschwach. Unterm Strich keine gute Kombi. Wenn es um die Farben geht, würde ich für den Anfang ein Artenbecken Chindongo saulosi empfehlen. Da kann man später auch noch andere nicht so groß werdene Arten integrieren.

    Absolut gute Wahl - als Anfänger in diesem Bereich ist der zusammen mit dem "Yellow" wahrscheinlich am pflegeleichtesten und somit als Auswahl besser geeignet... Aber bin ich so durchschaubar, dass du bemerkt hast, dass es mir um die Farben ging? pardon :whistling: Also notiert, nun hoffe ich mal, dass mein Zoo-Fachgeschäft diesen auch bestellen kann.



    Pflanzen und Mbunas sind auch eine unglückliche Kombi. Anubias und Nicht-Mbunas gehen wohl. Habe ich aber auch keine Ahnung von. Bevor Du Fische kaufst, solltest Du auf jeden Fall mal ein Bild einstellen, insbesondere, wenn es bei Mbunas bleiben sollte.

    Mach ich, sobald es soweit fertig ist... Sind halt nur ein paar.. :hmm: Wird wohl so in 2 Wochen sein.

    Hallo Heiko,


    danke dir schon mal für die Auskunft. Na klingt doch erst einmal nicht soooo schlecht - also wäre das "AquaDur" überflüssig...


    Ja, von dem Knabbertrieb der Kuh-ähnlichen Barsche hab ich gehört ^^ Da heißt es wohl eher, ab und zu mal nachkaufen gamer *notiert*


    Die Felsaufbauten sind im Ansatz schon einmal vorhanden - bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild online... Klar ist das noch ausbaufähig (wie so vieles, wenn man einmal mit dem Gestalten angefangen hat), aber für den Anfang sollte es ausreichen. pardon

    Moin Leute,


    da ich am Umgestalten meines Aquariums auf Malawi bin (Fertigstellung wird nicht vor Anfang Juni!) , habe ich natürlich brav mich belesen - ist ja nun mal eine etwas andere Aufgabe an die Pflege... Jedoch hat mich das gesammelte Schwarmwissen des Internets eher verwirrt als erhellt, daher frage ich euch mal popcorn Bin seit Neuem im Besitz eines 325 - Liter - Aquarium pump


    Zu meinen Fragen:


    - Was haltet ihr von "JBL AquaDur" - notwendig oder eher nicht? In Leipzig haben wir ja recht hartes Wasser ?( (Fragen nach den aktuellen Wasserwerten kann ich erst später beantworten, da mein Wassertest erst heute geliefert wird!) Und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen und wie ist die genaue Anwendung?


    - Ich bin im Besitz zweier Welsarten: L66er (Königstiger-Harnischwels, ca 8-10 cm) sowie 2 von den obligatorischen Antennenwelsen (ca. 5 cm)... Wird das problematisch? Möchte mir "Yellow", Labidochromis caeruleus (5 Stück) sowie Pseudotropheus demasoni (5 Stück) einsetzen ... :/


    - Dass Pflanzen nicht wirklich in einem Malawi sein müssen weiß ich, jedoch möchte ich bzw hab ich schon ein paar Anubias Pflanzen sowie Vallisnerien. Sind die auch unproblematisch? Weil ganz auf grün möchte ich dennoch nicht verzichten... fie


    Danke euch schon mal im Voraus... :beer:

    Morggääähhnn...


    Nur mal als allgemeine Frage: Wie füttert ihr, wenn ihr einen Skimmer im Betrieb habt? gamer Ich nutze den JBL TopClean 2 und bin super zufrieden - ach und schaden kann es ja nicht, da er nicht nur als Skimmer dient :)


    Nur saugt er mir immer schön das Futter mit ein.. blackeye Abschalten?! Geht ja nicht, da dieser in den Filterkreislauf integriert ist und so ohne zusätzlichen Strom auskommt ?(


    Einfach mal ein paar Ratschläge wären super... :/:bitte:

    Hallo Horst,


    oha ok - also eingefahren ... Nun es läuft in der Form wie geschrieben schon seit dem 30. Nov 2018, da sagt man das doch so, oder?! pardon


    ich habe im Tetra EX 400 Plus ganz unten die Tetra BalanceBalls, darüber einen gröberen Schwamm in schwarz. Im zweiten Korb ist ein gröberer schwarzer Schwamm und 2x das weiße Vlies da O.o Reicht das so nicht?


    blackeye

    Guten Morgen Mirko,


    das klingt alles wesentlich entspannter und ich weiß nun, warum ich lieber hier frage als das gesammelte Schwarmwissen des Internets zu befragen :-)


    Danke dir schon mal - hab gerade einen Wasserwechsel gemacht und dementsprechend diesen Bakterienstarter weg gelassen... Es sieht alles in allem m.M.n. schon viel besser aus :-)


    Daher auch danke dir und wir schauen positiv in die Zukunft ...

    Also wie dem auch sei - ich danke euch allen erst einmal herzlich für eure zahlreichen Antworten.


    Werde nun ein wenig beruhigter ran gehen, das ganze mal aussitzen, 1x pro Woche einen Wasserwechsel mit max. 50% machen und den Bio-Starter da weglassen :-) Und mal beim freundlichen FH einen Wassertest erbitten :-)


    Klingt alles weniger dramatisch wie befürchtet :-)

    Hab eh schon drüber nachgedacht, jedoch ist nun erstmal viel Geld in das neue, kleine Aquarium geflossen :-/ Da muss an als allein erziehender Vater erstmal wieder bissl sparen ^_^

    Auch dir ein herzliches Hallo :-)


    Also könnte ich für die Dornaugen noch 2 holen? Weil eigentlich machen die nen glücklichen Eindruck ^_^


    Sind die gefleckten Dornaugen - hab ein Bild von den beiden als Titelbild hier :-)

    alles klar, bleibt der erstmal weg

    Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Aquarium als Weihnachtsgeschenk für meine Tochter geholt hatte... Und mich mittlerweile ärgere, da ich gelesen habe, dass die 54/60Liter-Aquarien sehr kompliziert zu halten sein sollen und ein größeres ab 100 Liter einfacher sein soll... ?(

    Ok klingt auch beruhigender ^_^


    Also da kann ich Entwarnung geben - die schwimmen alle ziemlich unten... Nur im Moment der Aufnahme oben waren sie da :-)


    Die haben mir so nen Biostarter angedreht beim Kauf - und laut Beschreibung auf der Packung soll man wöchentlich was dazu geben O.o Aber es ist doch ein "Starter" und demnach nur einmal ...


    Ist von der Firma "Aquaron" Bio-Starter zur biologischen Selbstreinigung... Ist das Zeug sinnvoll und auch gar wöchentlich? ?(