Beiträge von eminenz

    Hallo Chris,

    bis jetzt ist alles im grünen Bereich mit der ganzen Bagage.

    Keine Streitereien zu bemerken. Es scheinen auch definitiv zwei Pärchen dabei zu sein. Einmal bei den ganz Großen, und eins bei den Kleineren.

    Sie "schmusen" miteinander.

    Ich freu mich auch für dich, daß du jetzt deine Fischlein hast.

    Scheinbar hast du ja länger auf sie gewartet, dann ist die Begeisterung umso größer!


    Gruß

    Marion

    Hallo Alle!

    Erstens kommt es anders,

    zweitens als man denkt...

    von vorne:

    Also der Typ, bei dem ich die zwei andraos holen wollte, hat mir einen Tag vorher abgesagt. Es wäre was dazwischen gekommen und er hätte jemand anders für die beiden.

    Ok, wenn´s denn so stimmt... :roll:

    Da ich ja bei ebay ne Suchanzeige drin hatte, bekam ich eine Nachricht, daß jemand seine andraos abgeben will. Also direkt gemailt, telefoniert, etc. Er hat sechs Stück, drei richtige Trümmer und drei Halbwüchsige. Da Karsten gemeint hat, das Becken würde evtl. sogar für eine Gruppe reichen, hab ich mir die Viecher heute geschnappt. Die Großen haben locker 13-14 cm und sehen auch nicht sonderlich gut aus. Die Kleinen sehen richtig gut haben, sie sind so ca. 9-10 cm. Er hatte die seit Jahren zusammen in einem 1,20m Becken ohne größere Probleme.

    Manche haben diesen Rotstich, den Karsten erwähnt hat, die anderen sind nur mit Blau. Einer der Großen hat auch ein bißchen trübes Auge, aber nicht so schlimm wie der von meinem ersten Pärchen. Vielleicht sind sie im Alter etwas anfällig für sowas. Weiß eigentlich jemand von Euch, wie alt die etwa werden?

    Die Neuen wären von einem Züchter aus Worms gewesen, der viele verschiedene Channa-Arten hätte.

    Hoffentlich gibts keine zu großen Schlägereien im Becken.


    Gruß

    Marion

    Hallo Leute,

    das Glück ist mir hold! beide Daumen nach oben

    Ich hab ein Pärchen Ch.andrao in Aussicht!

    Ebenfalls ca. 3 Jahre alt. Am Sonntag werde ich sie Abholen. Sind ja nur 160 km....Bin schon weiter gefahren für Viecher.

    Gelle, Maik, mein Becken heißt dann Andrao-Village vain

    Da bin ich mal gespannt, was dann da drin abgeht :love:

    Was meint Ihr, ist es besser, wenn ich die Zwei in getrennten Eimern transportiere? Nicht das sie sich im Eimer prügeln wegen der Enge und hinterher die Scheidung wollen.


    Grüße

    Marion

    Hallo,

    Hallo Chris,

    ja, bei Viechern will ich es immer alles 100% richtig machen, egal ob Hund, Katz, Molch oder Fisch.

    Deshalb hab ich jetzt auch nochmal geräumt, so daß es jetzt besser Channa-Sumpf-Winter-mäßig ist, und alles so bleiben kann.

    Als ich hier nämlich so manches Channa-Becken gesehen hab, ist mir meins richtig dilettantisch und etwas peinlich vorgekommen. Ich hab den Wasserstand gesenkt, jetzt für die Winterzeit. Die Wurzeln anders drapiert, und den HMF von senkrecht auf waagerecht gelegt, wg. dem Auslauf, sonst funktioniert der ja nicht. Wenn dann Sommerzeit angesagt ist, brauch ich am Filter nur das Auslaufrohr zu verlängern und dem Wasserstand anzupassen. Ich finde, so sieht es auch besser aus.

    Fotos 1x Gesamtansicht

    1x linke Seite

    1x rechte Seite


    Grüße an alle

    Marion

    IMG_20190128_162459.jpgIMG_20190128_162515.jpg        

    Hallo an alle,

    vielen dank für Eure zahlreichen Antworten!

    Ich kann nix für das große Becken, es steht halt schon seit Jahren da...pardon

    Unser Wasser hier ist sehr weich, meine Schnecken werden teilweise zu Nachtschnecken, wenn sie größer werden.

    Der Vorbesitzer hat sie meines Wissens nach die ganzen 3 Jahre nur mit Heimchen aus dem Zoohandel ernährt. Einmal hat er ihnen Regenwürmer gegeben und war total überrascht, daß sie so darüber hergefallen sind, hat er mir erzählt. Er hat sie auch dieses jahr das erste Mal über Winter kühler gestellt, aber auch nur weil er umgeräumt hat und sie in ein leeres Zimmer kamen.

    Ich hab zwar alle gängigen Sorten Frostfutter da, werd ihnen aber so gut wie es geht nur Viehzeugs aus dem Garten geben, Insekten, Asseln, auch mal nen Wurm, hab ja 1000qm zum "Ernten". Muß eigentlich nur die Löcher abgrasen, wenn die Hunde buddeln :-) und durch die Hecken streifen oder Steine rumdrehen. Wobei, bei den Steinen hab ich dann wieder diesen Zwang, die Blindschleichen zu fotografieren *wer weiß*

    Auf jeden Fall sorge ich dafür, daß sie abwechslungsreich und mit frischen Vitaminen ernährt werden. Vielleicht rappeln sie sich ja nochmal und werden Channa-Models 8)

    Kork hab ich auch noch genug. Mit paar Saugfüßchen krieg ich bestimmt Höhlen gepfriemelt für oben anzubringen.

    Ich will´s ihnen richtig Channa-schön machen. Das muß man, wenn man Tiere liebt.


    Saarländische Grüße

    Marion

    Moin moin,

    also ich will nicht um´s Verrecken noch irgendwas dazu setzen. Falls ich irgendwo andraos auftreiben könnte, wie groß müßten die denn mindestens sein, damit sie nicht von den beiden geschreddert werden? ich steh ja auch auf Artbecken. So hab ich es eigentlich immer gehalten. Auch bei meinen Fröschen, Wabenkröten, Schwimmwühlen und div. Molchen. Jeder hatte sein eigenes Reich, damit sie sich richtig entfalten können. Ich würde mich bei einem Gorilla in der Wohnung auch reserviert verhalten 8|

    Ich warte mal ab bis im Sommer. Vielleicht ist ja Madam (wenn´s denn eine ist) nicht mehr so zickig, wenn ihr die Temperatur paar Frühlingsgefühle aufkommen läßt...<3

    Gruß

    Marion

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/15763/

    IMG_20190114_154454.jpgIMG_20190112_143231.jpg

    :happy::happy::happy:

    Jetzt hab ich das Kästchen "Dateianhänge" unten dabei!!!

    Muß nur noch die Fotos verkleinern, aber heut nicht mehr :sleeping:

    Maik,

    ich will auch keine Fischsuppe, dachte nur, weil das becken doch soo groß ist für die zwei. Aber ich wohn auch lieber auf 100qm , als auf´m Wohnklo vain

    so, gut´s Nächtle für heut

    Marion

    Hallo Maik,

    das mit der Blindheit ist keine üble Idee von Dir!

    Vielleicht schwimmt er deshalb auch nur an der Scheibe hin und her. Er erschrickt auch immer total, wenn ich ans Becken komme. Sein linkes Auge sieht ziemlich normal aus, da müßte er noch was sehen. Der andere ist immer unterwegs und erkundet die Höhlen. Auch kommt er nach vorne und ist cool, wenn ermich sieht.

    Mein Gott! Allein die Vorstellung, daß er blind wäre tut mir so leid.

    Ich versuche die Tage mal noch bessere Fotos zu machen.

    Gruß

    Marion

    Hallo Maik,

    danke, das wär super!

    Kann man eigentlich auch verschiedene Channa Arten paarweise zusammen in einem Becken halten? Oder gibt das Mord und Totschlag? Vorausgesetzt, die brauchen dieselben Bedingungen natürlich. Wenn ja, was ginge?

    ich will nichts falsch machen, nur weil ich Platz im Becken hab. Und Überbesatz ist für mich eine der schlimmsten Aquaristik-Sünden.

    Gruß

    Marion

    Hallo leute,

    vielen Dank für die superschnellen Antworten. das mit den Bildern klappt nicht. Wenn ich in ein anderes Foren-Thema gehe, habe ich die Option Bilder hochladen, hier nicht. Auf dem Handy habe ich unten nur Smileys und Thema abonnieren.

    ich hab da normalerweise keine Probleme mit sowas, bin eigentlich ziemlich fit am Computer. Muß das vielleicht erst irgendwie freigeschaltet werden für Neue?


    Würd euch auch gerne Bilder vom Becken zeigen.

    als ich sie geholt habe hatte der Typ sie schon seit längerem bei 20 Grad. das hatte ich auch im Becken. Nach einer Woche hab ich sie dann auf 22 Grad hochgefahren, weil sie so lange kalt standen, dachte ich Winterruhe ist erledigt. das ist jetzt eine Woche her. hab ihnen einmal heimchen gegeben, die der Typ mir noch mitgegeben hat. Der hat die allergrößten gekauft. Die sind viel zu groß. Mittlere wären besser gewesen. naja, hab ja nen großen Garten mit allem Getier, da findet sich immer was passendes.


    Ich will schon das große Becken behalten. Aber wo krieg ich noch welche her, ohne Hunderte von Kilometern fahren zu müssen? Im Internet bestellen ist für mich kein Thema. Nicht nur wg. der Preise, sondern weil ich das den Viechern nicht antun will.

    Soll ich die Bilder vielleicht erst mal in die Galerie laden, wenn das möglich ist?


    LG

    Marion

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe einige Fragen, die ihr Spezialisten (so empfinde ich Euch beim Lesen hier) mir hoffentlich beantworten könnt.

    Folgendes:

    Ich habe seit ca. zwei Wochen zwei Channa andrao. Ich habe sie von privat erworben und sie sind schon etwas älter. Der Vorbesitzer sagte mir, er hätte die Tiere vor drei Jahren mit ca. 7 cm Größe auch von privat gekauft. Sie waren bei ihm sehr lieblos in einem 80er Becken untergebracht (was ja anscheinend ausreicht für die Art). In dem Becken befanden sich nur drei ca. 8cm große Kieselsteine und ein Innenfilter, unter dem sich die beiden zusammenquetschten. keine Höhlen, keine Pflanzen, gar nix war drin. Ich war sehr entsetzt, da ich mich natürlich vorher schon über die Haltung dieser Tiere durchgelesen hatte. Er meinte, es wäre ein Pärchen. Bei mir sind die zwei jetzt in einem 1,50x0,40x0,50 Becken mit sehr viel Wurzeln und Pflanzen untergebracht. Sie haben ca. 7 Wurzelhöhlen zur Verfügung und auch Schwimmpflanzen sind vorhanden. Zusätzlich habe ich noch Wasserpest gekauft, damit das Becken schön verkrauten kann. Ihnen gehört das Becken allein.

    Fisch Nr.1 ist ca. 11cm groß, hat schöne blaue Flossen, wirkt kerngesund

    Fisch Nr.2 ist ca. 12cm groß und sieht aus wie ein Opa, die Augen getrübt auf der äußeren Haut, graubraun, nur die untere Flosse ist blau

    Nr. 1 hat eine wesentlich höhere Rückenflosse, aber Nr. 2 hat einen breiteren Kopf

    Bei Nr.1 geht die Rückenflosse bis ganz kurz vor die Schwanzflosse, bei Nr.2 ist dazwischen ca. 5mm Platz

    Nr. 2 schwimmt den ganzen Tag lang von links nachts, von rechts nach links usw., aber immer nur bis zur Hälfte des Beckens, als hätte er einen 80er Becken Zwingerkoller.

    Meinem Empfinden nach müßte Nr. 1 ein Männchen sein, da er den anderen ständig anmacht. Manchmal sieht es aus, als würden sie "schmusen", ein ander Mal als würden sie kämpfen.

    Sie stehen sich gegenüber, heben das Hinterteil nach oben, wedeln sich an und wedeln mit den Brustflossen. Ist es möglich, daß beides Männchen sind? Oder gehört das evtl. zur Balz? Vorhin haben sie sich mit den Mäulern ineinander verbissen und minutenlang nicht losgelassen.

    ich stell mich vielleicht bißchen dumm an, aber bis vor zwei Jahren war ich auf aquatile Amphibien spezialisiert und hatte auf jedem schrank ein Becken stehen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich reduziert und seitdem nur noch dieses große Becken im Wohnzimmer und ein kleineres mit Garnelen im Bad. In der zwischenzeit hatte ich in dem Wohnzimmerbecken Rainbow-Shiner, die mittlerweile in den 90qm großen Gartenteich umgezogen sind.

    Ich will es den Channas natürlich schön machen, weil ich sehr viel wert auf eine artgerechte Haltung lege. Was mache ich, wenn es zwei Männchen sind?

    Wenn mir jemand verät, wie ich hier im Forum Bilder hochladen kann wär natürlich von Vorteil:hmm: ich find nämlich nix (peinlich)

    Ich hoffe auf Eure Hilfe


    Grüße

    Marion