Beiträge von Kouta

    Irgendwie kann man jetzt in EK auch Kaufer bewerten. Ich finde die Info jetzt nicht, habe aber gesehen, als ich das letzte Mal meine Anfragen angeschaut habe. Jetzt sind die Anfragen wahrscheinlich so alt (>1 Monat?), dass ich die Info nicht mehr sehe. Vielleicht war es so, dass man nach zwei Nachrichten den Kaufer schon bewerten kann, obwohl keine Verkaufsaktion passiert ist. Dies könnte das Problem mit Kaufern, die doch nicht kaufen wollen, lösen.

    Hallo Steffen et al.,


    Ich gehe zurück zu dein Nachricht #10. Diese sind wichtige Sachen, und es freut mich, dass diese hier diskutiert werden. In der Tierhaltung und -handel gibt es schon einige ethische Probleme, die ein Grund waren, dass ich Aquaristik vor >20 Jahren (damals in Finnland) aufgehört habe. Vor 0,5 Jahren habe ich wieder angefangen, weil mein Sohn (8 Jahre) wollte. Sein Interesse hat aber nur solange gedauert, bis erste Fische im Becken waren. Jetzt bin ich aber selbst in mein Hobby so verliebt, dass ich nicht aufhören könnte (mein Beckenzahl hat gerade vor ein paar Tagen um 100% erhöht), auch wenn meine Fische wahrscheinlich nicht so glücklich sind, wie in der Natur, die Fischfutterproduktion die schrumpfende Fischpopulationen weiter plündert, die Heizer und Beleuchtung Stromverbrauch erhöhen usw.


    Auch ich bin Hobbylandschaftfotograf und kenne auch einige Profis, Halbprofis und Möchtegern-Profis. Heutzutage ist es tatsächlich fast unmöglich allein von Fotografie leben, wenn man keinen festen oder halbfesten Vertrag hat, z.B. mit Zeitungen. Dank Digi und der enormen Fortschritte in der Automatik haben die Menge und Qualität von „Hobbyfotos“ so hoch gestiegen, dass es kaum Lebensraum für Profis bleibt, abgesehen von genannten Zeitungsfotografie usw.


    Allerdings denke ich, man kann Fischzucht und -handel nicht mit Fotografie vergleichen, so wie du gemacht hast. Die wären vergleichbar, wenn die Zooläden ihre Fische selbst züchten würden. Die Fische in den Zooläden kommen aber hauptsächlich aus Südostasien, wo sie fast industriell gezüchtet werden, teilweise mit Hormonspritzen (auch in Deutschland?), wenn es sonst nicht geht. Ich denke nicht, dass die Verhältnisse in den Asiatischen Zuchtbecken besser oder natürlicher sind als in unseren Aquarien. Dann kommt lange Transport nach Deutschland, sterile Becken in großhandel, Transport zum Einzelhandel, überbesetzte Verkaufsbecken, Transport nach Hause. Lange Weg, nicht schön für die Fische! Ich denke, es wäre optimal, wenn keine Fischläden nötig wären, sondern Aquarianer würden Tiere selbst züchten und gegenseitig tauschen. Hunde und Katzen kauft man auch nicht von Laden (sowie in Malaysia, woher das Bild unten)!


    Früher (teilweise noch heute) haben die Fotoläden Fotos entwickelt und Abzüge gemacht. Heute kann jeder Digifotos mit LR entwickeln und mit Fotodrucker sehr gute Papierfotos ausdrucken. Eigentlich müsstest du sagen, Digitalfotografie macht die Grundlage der Fotoläden kaputt! Man könnte auch sagen, nicht selbst kochen, du machst die Grundlage eines Restaurants kaputt. Nichts selbst Haus sanieren, du machst die Grundlage einer Baufirma kaputt. Oder?


    LG

    Kouta


    KL-Hundkauf.jpg

    Ich hatte schon das noch billigere Marina-Aquarium gemerkt aber nicht hier davon gefragt, weil die Kundenbewertungen so schlecht sind. LED wäre auch vorteilhaft.


    Das Becken wäre für Dauereinsatz. Und zwar habe ich ein Honiggurami-Paar, und die Gesellschaft ist für ihnen zu schnell und lebendig. Die Wasserbewegung ist auch zu kräftig.


    Grüße

    Kouta

    Danke Bernd!


    Es gibt auch Juwel, zwar ein Bisschen grösser (60 l) und teurer (77 €). Weisst Du, wie ist seine Qualität im Vergleich mit Eheim?


    Danke nochmals und viele Grüsse!


    Kouta


    Ps. Mein Name ist Kouta und nicht "????". ;) Ist mein richtiger Name, aber sehr selten auch in meinem Heimatland (Finnland).

    Glaub ich nicht. Bartel- und/oder Flossenfaule war sehr deutlich bei allen gestorbenen Welsen. Das letztgestorbene hat Flossenfaule erst einige Tage vor seinem Tod bekommen (Bartelfaule war von Anfang an). Ja, die Kiemen waren rötlich bei einigen gestorbenen, aber ich nehme an, es war einfach Entzündung im Mund-Kiemenbereich, die das Wels durch geschädigte Barteln bekommen hat. Die gestorbenen waren auch nicht unruhig oder schreckhaft sondern apatisch.


    lg

    Kouta


    Ps. Hab schon eine Helfte der Bücher gelesen!

    Temperatur heute: 27

    NH4 heute: 0,2

    NO2 heute: 0,025

    NO3 vor 11 Tagen: 1

    PO4 vor 11 Tagen: 0

    pH vor 4 Tagen: 7,2

    KH vor 5 Tagen: 5

    GH habe ich im GuarantäneAQ nie gemessen aber Leitungswasser und GesellschaftsAQ haben 11

    Ja, ich weiss, ich sollte den Filter in Ruhe lassen, aber wie kann ich... Ich liebe ihn so... meinen lieben Filter... mit Kugeln und Röhren! Und die Filterbakteria, die sind wie meine Kinder... besonders Nitrosomonas... ja, ich weiss, man sollte seine Kinder gleichwertig handeln; das ist einfach eine von meinen Schwächen. Wenn die gute Arbeit leisten, und der Ammoniumwert 0 ist, gebe ich den eine Belohnung und mache Pipi auf die Kugeln.

    Von den 5 Dichtungssets, die ich bestellt habe, sind leider nur 2 luftdicht verpackt. Wenn man die Dichtungen wechseln will, wäre es vielleicht doch gut diese kurz vorm Wechsel "frisch" kaufen, wie Karsten empfohlen hat.

    Habe Dichtungen und Keramikachsen bestellt, für meine beide Filter und für UV-C auch.


    Ich hätte noch zwei Fragen über das originale Thema, Reinigung. Nicht aktuell - ich muss noch keine Grundreinigung machen - aber diese Fragen sind mir eingefallen. In meinem vorherigem Leben hatte ich nur verschiedene Innenfilter mit Schaumstoff, so die Aussenfilter mit Kugeln und Röhren sind einigermassen neues Ding für mich.


    1. Eheim empfehlt, dass ein Teil von den biologischen Filtermedien (Kügelchen und Röhrchen) bei einer Grundreinigung gespült und ein Teil getauscht (mit neuen ersetzt) werden. Macht ihr so? Oder alles einfach spülen? Eheim hat natürlich eine Interesse, so viel wie möglich Filtermedien zu verkaufen.


    2. Man liest, die Filterbakterien sterben von Sauerstoffmangel, wenn Wasser zu lange steht. Einige Quellen sagen 1 Stunde, andere mehr. Wenn man nun bei Grundreinigung Schläuche reinigt, Dichtungen prüft und fettet, Filterkopf reinigt usw., dauert dies leicht mehr als eine Stunde. Was macht ihr dann mit den Filtermedien? In stehendem Wasser halten? Oder raus aus Wasser - dann reicht Sauerstoff zumindest, wenn man die Kugeln nicht trocknen lässt?


    Danke schon vorher!

    Kouta

    Karsten, du meinst, die Dichtungen gehen schlecht, wenn lange lagert? Die sind doch luftdicht verpackt - denkst du, dass die trotzdem schlecht werden? Ausserdem kann man nicht wissen, wie lange die bei Händler oder bei Eheim gelagert worden.


    Heiko, fettest du die Dichtungen jedesmal, wenn du deine Filter öffnest?


    Grüße

    Kouta