Beiträge von Kaffeetrinker

    Endlich ist Sie da, die LED Leiste.


    Installation, Kinderspiel.

    Einrichten... Geduldsspiel.


    Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.


    Alte Beleuchtung: von 5-10 und 14- 21 Uhr an.


    IMG_20181130_173123-2448x1212.jpg



    Zum Arbeiten im Becken war quasi nie Platz, durch die Röhren + Reflektor (scharfkantig)


    IMG_20181130_173117-2448x1212.jpg


    Und nun Bilder mit neuer Beleuchtung.


    IMG_20181130_175655-2448x1212.jpg


    So schaut's nun aus. Viel Platz zum Füttern und putzen.


    IMG_20181130_175651-2448x1212.jpg


    Natürlichere Farben, meine Wurzel kommt toll zur Geltung. Und Abends 20-21 Uhr ein schönes blaues Nachtlicht im Flur.


    IMG_20181130_175915-2448x1212.jpg


    Negativ finde ich die spärliche Beleuchtung der Wasseroberfläche. Und dem oberen Drittel des AQ.


    Nun bleibt abzuwarten und rum zu testen wie viel und wie lange das weissen und blaue Licht an ist.


    MfG, Nico



    Edith: nach einem Tag ist die Wassertemperatur um 1°C gefallen, das war zu erwarten.


    Was ich komisch finde ist, dass sich mehr kondenswasser an den klappen bildet.


    War heute morgen erschrocken wie dunkel es ist, aber da war's Grad beim Sonnenaufgang 😂

    Vielen Dank Mirko!


    Mit Wasser habe ich echt Glück, bis auf das Chlor. Und habe mir die l Welse genau deshalb zugelegt. Vor 1,5 Jahren hättet ihr mich aus dem Forum geschmissen, wegen vollkommen falschen Besatz :nono:


    Nun habe ich dazu gelernt und gebe mein Bestes.

    Also mein Froschbiss ist noch am senkern, habe im Moment ca. 15 Pflanzen drin. Vor 2 Wochen waren es nur 3. der rest sind Wasserlinsen.


    Wassertest habe ich nur in Streifenform.

    Werte CA!

    NO3: 0

    NO2: 0

    PH: 6,9

    GH: 4 dH

    KH: 3-5 dH

    Cl2: etwas über 0


    Leitwert: 280-300 mikrosimens


    Andere Tests habe ich nicht.


    Unser Leitungswasser ist halt recht Weich und riecht manchmal heftig nach Chlor.

    Gedüngt wird mit Ferropol, nach Anleitung beim WW. und NPK Kugeln bei den Wurzelzehrern.(wann muss man die Kugeln eigentlich erneuern?)


    Hatte mal Muschelblumen, die sind auch wie wild gewuchert, aber dann verbrannten die Blätter ab einer gewissen Größe.


    Mein Echi geht's schon immer gut, habe den seit gut 2 Jahren und schon mehrfach geteilt. Und die Anubias auf der Großen Wurzeln scheinen auch weiter zu wachsen. aber seeeeehr langsam.


    Algen habe ich nur Minimal. Wie von Heiko beschrieben an die V.Gigantea paar Fadenalgen. Ich schneide sie, da die mir echt zu lang werden und sich der Froschbiss nicht mehr bewegen kann :). an Der scheibe paar grüne Punkte wenn ich das Putzen vergesse.


    Heute kam Die Helialux an. Vllt lag es an meinen komischen Röhren(keine Ahnung wie alt die sind und welches Lichtspektrum sie abgeben.) Aber dazu mehr im Umrüstungsthread.


    Hilfe, soviel habe ich seit Monaten nicht geschrieben, schön hier zu sein und mit Jemand über mein Hobby quatschen zu können.


    LG, Nico

    Wow, schon Mal vielen Dank für die positiven Antworten.


    Anubias habe ich im Hintergrund auf den Wurzeln. Und die echis sind die einzigen Pflanzen die ganz okay aussehen. (npk Kugeln sind unter den Wurzeln)

    Die Pyramide... Achja... Bin auch kein Freund von Plastik im Wasser, mein Sohn hat sie ausgesucht und die muss drinnen bleiben 😉.


    Den Schieferbaum habe ich von jemand aus Nähe Chemnitz gekauft, leider baut er sowas nicht mehr. Meine antennis hatten da drin schon 3 Mal erfolgreich Eier abgelegt und ich habe noch viele kleine drin im Becken.


    Die ziehen um/bekommen neue Besitzer wenn die groß genug sind.


    Zur Fütterung:

    Flocken, Chips, Wavers, Gurke, Paprika, Frostfutter (daphnien/mülas) und selbst gemachte artemia Larven. Ab und an ein Stück TK fisch. Aber da bin ich recht vorsichtig mit Menge und Zeit die er drin bleibt.

    Die Menge? Ich achte drauf dass alles nach ca. 30 min Weg ist, bzw füttere ich bodenfischfutter kurz bevor das Licht ausgeht. Am nächsten Morgen ist alles weg. Die TDS erledigen den Rest😀


    CO2 Langzeittest werde ich mir zeitnah besorgen. Und dann gucken wie es sich weiter entwickelt.


    Einen angenehmen Freitag wünscht Noco

    IMG_20181129_201053.jpg


    Nicht perfekt, noch nicht fertig, aber meins :)


    Seit einem Jahr Pflege ich nun L333, Guppys und viele Schnecken in diesem Becken.


    Vor kurzem wurden angeblich reinerbige Endler X/ nach vielen Versuchen der Selektion, durch eine 3/6 Gruppe Grass Guppy von Katja ersetzt.





    Weiterhin habe ich den L333 bestand um ein paar wunderschöne Exemplare aus dem fernen Bayern erweitert.


    IMG_20181129_202016.jpg


    Bei der Gelegenheit ein paar sehr interessante Garnelen mit ins Becken gesetzt. Sulawesi Inlands Garnelen. Putzige, winzige, unscheinbare Tierchen, denen ich Stundenlang mit meinen Kindern Zuschaue.


    IMG_20181129_202504.jpg


    Meine Pflanzen wachsen zur Zeit leider sehr mangelhaft. Die Valisnerien sind frisch verschnitten und der Froschbiss sehr ausgedünnt. Moos wächst leider gar nicht, muss mich wirklich Mal mehr mit Düngung/CO2 Versorgung auseinander setzen.


    Leider verstecken sich alle Hypancistren in der großen Wurzel und im Schieferhotel. Jedenfalls bis das Licht ausgeht ;)


    Jop, das ist mein Becken ^^^^^^


    Mit nassem Ärmel winkt euch Nico

    Hallo Community!


    Jetzt kurz vor Weihnachten gönne ich mir bisschen was und bin jetzt schon auf eure Meinungen, Tipps und Kritiken gespannt.


    Nachdem ich mir für mein 180 l Juwel Rio als Stammbesetzung L333 ausgeguckt habe (jetzt 10 Stück zwischen 3 und 8 cm von verschiedenen Züchtern/Vermehrern)


    Kommt nun eine Helialux + Night &Day Controller obendrauf.


    Damit beabsichtige ich 1. Die Fische öfter zu sehen/naturgetreue Haltung garantieren, durch Dimmung des Lichts.

    2. Ich kann das Becken richtig voll machen, ohne dass mein Froschbiss verbrennt. 3. Angenehmere Stimmung bei AQ gucken vor allem mit Mondlicht.


    Nun habe ich dennoch Bedenken... Vor allem wegen meinen ohnehin schon spärlich wachsenden Pflanzen.


    Wie, von wann bis wann ich dimme und ob/wie ich Lichtpausen mache werde ich wohl austesten müssen.


    Sobald die neue Beleuchtung da ist werde ich Vergleichsbilder reinstellen.


    Für Anregungen zu neuer Bepflanzung (vorzugsweise Südamerika pflanzen) die mit wenig Licht und Temperatur um die 27°C klarkommen wäre ich sehr dankbar.


    Fortsetzung folgt, euer Nico

    Hi Katja ! Euren Grass Guppys geht's gut :D


    Ich habe Sie von der Top Adresse in ABG Heiko. Wie auch viele Pflanzen und Steine.

    Bei Katja kaufe ich gern ein. Und schau wahnsinnig gern in die Guppybecken.


    Mehr eigene Becken darf ich nicht haben, Frauchen mag keine Fische 8|... Ihr ist schon das 2. Becken im weg (habe die Abstellkammer beschlagnahmt für allen Aquarienklimmbimm)


    Finds ja toll hier gleich bekannte wieder zutreffen und so gut aufgenommen zu werden.


    Heute Abend stöber ich mal bissl rum, ob hier schon Antworten auf die eine oder andere meiner Fragen niedergeschrieben sind.


    Und dann leg ich richtig los gamer


    Bis dahin, euer Nico

    Hallo liebe Forencommunity!


    Habe Grad verzweifelt nach einem vorstellungthread gesucht 😁


    Mein richtiger Name ist Nico, 32 Jahre jung, aus dem Altenburger Land und begeisterter Fischegucker.


    Alles begann Weihnachten vor 2 Jahren mit nen 54l Komplettbecken (gebraucht, geschenkt)


    Nun habe ich nach versuchen mit 30l Cubes und diversen Umgestaltungen und Bestandwechseln 2 Becken.


    Ein Juwel Rio180 "Südamerika" und ein 240 l Auffangbecken für Nachwuchs und ungewollte "Restbestände"


    Im Rio Pflege ich ein paar Red Grass Guppy, eine junge, zusammengewürfelt Truppe L333 (bin mir nicht sicher ob alles echte l333 sind) und Sulawesi Inlands Garnelen.

    Technik : 2x150watt heizstab, Terra ex 800 Filter, ab nächste Woche Helialux Led Balken + Dimmung


    240l Becken ist mit permanent laichenden Cory paleatus, Antenni päärchen + Nachwuchs, endlerguppyhybriden und 5 CPO besetzt.


    BioBox2 Filter, 30€ LED Balken.


    Genug zu den Becken, ich bin auf das schicke Forum hier gestoßen bei der Suche nach der "Börse" in Droyßig am 9.12.


    Hoffe dort vorbei schauen zu können mit der Familie. Eindrücke bekommen, Leute kennen lernen und.s.w.


    Und um Kontakte zu pflegen und mehr Aquaristik begeisterter aus meiner Umgebung zu finden, ist ein Forum wirklich toll.


    Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier.


    Bin offen für Fragen aller Art.


    Lieben Gruß, Nico