Beiträge von Kaffeetrinker

    Ich habe Sulawesi Inlands Garnelen. Sehr günstig bekommen, vermehren sich ganz gut, sind ständiges Lebensfutter für meine Hypancistren.

    Die ändern auch gern die Farbe. Aber ich weiß nicht genau warum. Bei dem Züchter waren sie sehr durchsichtig. Bei mir reicht das Farbspektrum von Gläsern über rötlich, bläulich bis fast schwarz. Mit kräftigen steifen, manche ohne.

    Bei der Abholung wurde mir gesagt es liegt auch am Stress und dem Besatz wie sie sich färben.

    Hier Mal ein Bild. Falls Interesse besteht kann ich gern vermitteln.


    IMG_20181216_100100-1632x808.jpg

    Ich hatte einfach noch Filtersand von Pool übrig (ungebrauchten) der ist damals in das Becken geflogen. Ich bin ein Fan von Dunklen feinkörnigen (1-2mm) Bodengrund.

    Werde das auf jeden fall austauschen bevor eventuell Channas einziehen.

    Bis jetzt sieht das Holz sehr gut aus. Garnelen und 50 Antennenwels Babys Lutschen fleißig dran rum 8o

    Das sieht schon echt gut aus. War das holz frisch, oder schon ausgetrocknet?

    Die Zweige lagen über 2 Jahre bei Wind und Wetter Draussen unter einer Überdachung, Haben aber auch etwas Regen abbekommen, wenns die Abdeckplane mal weggeweht hat.

    Schön zu lesen, dass etwas funktioniert hat, meist lese ich nur massig tipps aber nie ein Feedback was tatsächlich funktioniert hat.

    Zeolith habe ich seit kurzem auch im Filter. Hoffe der bringt etwas gegen meine kleinen Pinsel.

    Wirklich tolles Becken! sieht schön gesund und farbenprächtig aus!

    Steine brauche ich noch ein paar, da habt ihr recht! und auch der Bodengrund wir noch dunkler, sehe es an den Corydoras, wir farblos sie sind. Habe das Becken ohne Investition aufgestellt und das genommen was ich grad nur Hand hatte.

    Sand finde ich unpraktisch, der wird beim Mulmsaugen noch weggesaugt.

    Endlich Mal etwas Zeit gehabt um zu lesen und zu grübeln. Das Ergebniss finde ich fantastisch, aber dazu später mehr.

    Der Gedanke mit gesammelten Holz schwirrte seit ich es gelesen habe in meinem Kopf, jedoch bin ich bei sowas sehr skeptisch, und habe beim ersten Suchlauf viele Schauergeschichten gelesen über Wasserwerteinbruch, Fischsterben und faulig, modrige Gerüche.


    Gestern Abend konnte ich mich dann in Ruhe belesen was überhaupt geeignet ist. Und irgendwann laß ich etwas von Haselnuss Sträuchern.

    Ich habe selber im Garten ein Korkenzieher Haselnuss den ich jährlich ausdünne und Zweige zum Basteln und Überwasser dekorieren nutze.

    Heute bin ich also in mein Holzlager, 2-3 Jahre alte Stücke rausgesucht und ab in die Wanne damit. (Meine Frau hat Mal wieder sehr skeptisch geguckt)


    IMG_20181216_133004-2448x1212.jpg


    Habe sie mit Handbürste grob gereinigt, wie von Heiko angeraten auch abgebrüht.


    Dann ging's ins Aufzucht/Auffangbecken. Erstmal das ganze Stein, Holz und dekogelumbe raus. Dabei meinen Antennenpapa wiedergefunden samt einem Schwarm Larven ;( Hoffe sie haben sich nicht zu sehr erschrocken. Also Steine wieder gaaanz vorsichtig zurückgelegt und nur das nötigste aus dem Becken entfernt.


    Ein paar Pflanzen aus meinem Rio gemopst und das Ergebniss gefällt mir wahnsinnig gut, aber schaut selbst:


    IMG_20181216_150721-2448x1212.jpgIMG_20181216_150735-2448x1212.jpgIMG_20181216_150728-1212x2448.jpg


    Das Holz ging ziemlich gut unter, was ich überhaupt nicht erwartet habe, die tonröhren dienen nur der Stabilisierung.


    Nun bleibt abzuwarten wie sich das Holz verhält, wasserwechsel werde ich präventiv 2 Mal wöchentlich machen und die wasserwerte im Auge behalten.


    Auf jeden Fall dickes Danke Heiko für die Anregung!


    Viel fehlt nicht mehr für ein channas Becken vain

    Weitere Anregungen lese ich immer wieder gern!

    Ich zerbrechen mir die Rübe weiter wie ich die Abdeckung bastel.


    Einen schönen 3. Advent wünscht euch Nico

    Danke für die Tipps Lili und Karsten.


    Ich bin dabei alles abzukeschern mit nem kleinen 3x2 cm Kescher, geht ganz gut. HMF und Rückwand habe ich zum glück nicht. Leider auch keinen Skimmer. Ich freue mich jetzt schon auf das Waschen und Absuchen jeder einzelenen Froschbisspflanze bevor die wieder rein kommen.


    Ich werde Versuchen die Temp. mit dem neuen Heizstab dann Schrittweise auf dauerhafte 29-30 °C zu bringen und werde ja dann sehen wie es alle Fische und Pflanzen vertragen.


    Bin mir immernoch unschlüssig wegen Wattzahl und Hersteller..... mein Reserveheizstab hält das Becken hoffentlich warm bis heute Abend.

    Mal wieder ein kleines Update zu meinem Becken:


    Das negative zuerst: Mein Heizstab ist ausgestiegen... Ich hatte gestern mal eben 32 °C im Becken.... keine Ahnung wie lange schon, ich habe es am Verhalten der L333 bemerkt.

    Interessanter Weise waren Sie viel weniger scheu als sonst. haben bei guter Beleuchtung miteinander gekuschelt, sich gegenseitig aus den Höhlen gejagt und im Kies nach fressbarem gesucht. Sonst hängen die ja nur in Ihren Höhlen und machen eigentlich Nüscht. Für mich war es schön zu anzusehen, aber doch etwas beunruhigend, da es nicht arttypisches Verhalten ist. Oder fühlten Sie sich doch einfach nur Wohler bei den höhreren Temp?!?

    Den Guppys hat's zum Glück nicht weiter geschadet, Ausfälle gab es keine. Wäre mal ein Statement von Katja interessant bis zu welchen Temp. Die Red Grass zu halten sind.


    Auf jedenfall habe ich sofort großzügig Wasser gewechselt und heute wird ein neuer Heizstab geholt. Weiß nur noch nicht ob Eheim oder JBL und ob 150 watt oder 200 watt. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Und Erfahrung teilen.


    Weiterhin bin ich gerade dabei mich von Wasserlinsen zu befreien. Ich denke jeder hier weiß wie mühselig das ist.

    Mein Froschbiss schwimmt erstmal in nem Eimer und ich lese jetzt jeden Tag ein paar Linsen ab, wo auch immer die herkommen. Ich dachte ich habe alle erwischt, aber seit 3 Tagen tauchen immer wieder neue auf :cursing:.


    Ich hoffe zum Wochenende kann ich wieder den Froschbiss reinsetzen.

    Ich wünsch euch einen tolligen 3. Advent, euer Nico

    Irgendwie werde ich das mal schaffen Heiko zu besuchen. Wie ich gesehen habe gibt's ja hier oft Mal wieder Nachwuchs der vermittelt werden möchte. Mich drängelt Grad noch nix. Und erstmal muss das Becken noch ordentlich hergerichtet werden. (Wurzeln, Pflanzen, Steine) Dazu fehlt mir noch bisschen das nötige Kleingeld. Und ein Plan was genau rein kommt Die LED Umrüstung war teuer genug fürs erste.

    Zu den Temperaturen: Abstellkammer überm Keller. Ein winziges Fenster, keine Heizung, das ganze Jahr über der kälteste Raum im Haus.


    Größte Herausforderung ist für mich jetzt noch einen Deckel zu bauen. Damit nix raus hüpft und die Verdunstung nicht so stark ist. Dazu belese ich mich mal, welche Materialien in Frage kommen.


    Sollte jetzt nicht dringend eine Gruppe hier den Besitzer wechseln müssen, lass ich mir bis nächstes Jahr Zeit.

    Mal ein kleines Update von der LED Umrüstung.


    Ich bin hell auf begeistert.

    Es wachsen sichtbar alle Pflanzen einiges besser. Vor allem die versagten Anubia bildeten nach einer Woche richtig saftig grüne Blätter. Mein bisschen Moos hat sich erholt und grünt seit langem in alle Richtungen.

    Meine cryptocoryne hat 2 neue kleine Pflanzen gebildet. Wächst nun aber extrem in die Breite und nicht mehr nach oben.


    Valisnerien und echi wuchern unverändert, Froschbiss ist wunderbar grün, starke lange Wurzeln, keine gelben stellen.


    Bei den Zeiten bin ich auf eure Empfehlungen eingegangen. So dass ich nun von 6-9 Sonnenaufgang habe. Ab 10 Uhr volle Beleuchtung bis 15 Uhr. Dann langsam Dämmerung bis 17 Uhr und ab 18 Uhr bis 20.30 etwas blaues Licht.


    Ausser ein paar Fadenalgen am Anfang (mit zu langer Belichtungszeit) habe ich keinen vermehrten Algenwuchs.


    Meine Welse werden abends 17 Uhr im schummrigen Licht gefüttert und zeigen sich in voller Pracht.


    Bilder gibt's später 😁

    Hier Mal der ist Zustand von eventuellen neuen zu Hause:


    IMG_20181210_181255-2448x1212.jpg


    Sehr spärlich begrünt, ich brauche dringend günstig Wurzeln, Froschbiss kommt bald aus dem anderen Aquarium rein, Linsen möchte ich komplett Loswerden. Da warte ich Mal auf ein freies Wochenende um beide Becken davon zu befreien.


    Mein Frauchen ist garnicht begeistert, also wenn dann channas, dann als Auffangstation für Tiere die kein anderer möchte. *großer zwinkersmiley*


    Wenn ich z.b. 5-6 Jungtiere irgendwoher bekomme, was mache ich nach einer Paarfindung mit den anderen?

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich nun immer wieder eure Beiträge zu Channas durchlese werde ich langsam zum echten Fan!

    Doch bevor ich jetzt jedes Thema zu jeder Art und Unterart durchforste und dann doch etwas übersehe, frage ich einfach mal hier die Experten.

    Beweggründe warum Channas: Einfach gesagt... Welse und Lebensgebärende sind doch recht einfach in der Haltung, ich suche eine Herausforderung !


    Erstmal paar Eckdaten zum eventuellen Quartier:


    240 l Becken mit LED Balken, Innenfilter Biobox2, Heizstäbe nach Bedarf vorhanden.

    Umgebung ist Dunkel und ruhig (Abstellkammer), Temperaturen zwischen ca. 16 und 18°C


    Einrichtung aktuell: Quarzsand, paar steine, diverse Wurzeln mit Anubia, paar dürre Pflänzchen.


    Wasser aus der Leitung ist recht weich (3-5 dH) PH 6,5 - 7, Leitwert 200-250 mikrosimens.


    Derzeitig sind noch ein paar Panzerwelse, Antennis drin.


    Also, was würdet ihr Vorschlagen/Empfehlen?

    Was für Einrichtung brauche ich noch/muss ersetzt werden?

    Woher oder von wem bekomme ich die Channas?


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt und ob ich nächstes Jahr auch stolzer Channa Besitzer bin.


    Erwartungsvoll, euer Nico!

    Für mich und meinen Junior war es auch das erste Mal und ich war sehr überrascht von dem Besucherandrang.


    Insgesamt war es sehr informativ und mein Becken ist jetzt um einiges grüner (riesige Anubia, schwarzwurzelfarn, Moosbälle) viele Broschüren und 2 Bücher von der Tombola.


    Ein paar sehr schöne Fische waren ausgestellt, musste mich sehr zurückhalten.


    Leider kenne ich euch alle noch nicht persönlich und bin sicher vielen einfach vorbeigelaufen. Hoffe das ändert sich bald.


    Freu mich auf die nächste Börse!

    Bisher scheint es den Guppys gut zu gehen. Fressen ordentlich, schwimmen schön durchs Becken, balzen viel, haben massig Nachwuchs und wenn's Artemien gibt haben sie nen krassen Jagdtrieb. (Endler haben sich viel langsamer bewegt bei Lebensfutter).


    Ich würde also nicht denken, dass es ihnen was ausmacht. pardon

    Ne, der neue hängt im 240l Becken, eine BioBox2 ... Tut was sie soll, sehr leise, aber wartungsintensiv.


    Das Rio wird von einem Terra ex800 gefiltert. Grenzwertig, aber OK (Filterleistung etwas mau, habe immer Schwebstoffe vor der Linse)


    Die angegeben 1000l /Stunde vom HW507 habe ich nie nachgemessen. Auch nicht den tatsächlichen Stromverbrauch.


    Ersatzfilter habe ich hier noch rumliegen, darum möchte ich das Ding loswerden, bevor er auf'm Dachboden für immer in Vergessenheit gerät.

    Eigentlich nutze ich ja eBay für sowas, aber da habe ich schon zwielichtige Gestalten kennen lernen müssen, darum Versuch ich erstmal hier jemanden etwas Gutes zu tun.


    Habe mich von meinem viel zu billigen Aussenfilter getrennt. Es ist ein HW507D.

    Integrierte UV Lampe, 3 Körbe für Filtermedien.


    Grund für die Trennung:


    Er ist zu laut, es gibt quasi kein passendes Zubehör,(z.b. neue Schwämme, Vlies) er frisst mir zu viel strom, die UV Funktion habe ich nie genutzt, er passt nicht in den Unterschrank.


    Er ist Recht stabil und die Verarbeitung OK. Aber Welten entfernt von namenhaften Herstellern.


    Schläuche, Ansaugrohr, difusor könnte ich mitgeben (bedürfen Reinigung) .


    Ich hoffe ich war ehrlich genug. Ich möchte nicht viel dafür haben. Er ist Nichtmal 1 Jahr alt, Rechnung finde ich leider nicht mehr.


    Falls Interesse besteht, einfach melden!

    Ich habe immer wieder gelesen man sollte Pause zwischendurch machen. Habe das nie weiter hinterfragt.


    Nun habe ich eingestellt dass ab 5 Uhr das Licht langsam heller wird.

    Ab 9-17 Uhr 100% weiss und blau, dann bis 20 Uhr dunkler werden. Bis 21.30 10% nur blau.


    Das habe ich für mich so gemacht, nirgendwo gelesen. Und schau mir an wie die Pflanzen und Fische damit umgehen.


    Dass die Pausenzeiten wiederlegt wurden ist neu für mich. Aber ich kenne katjas Becken und die sind WOW8|

    Interessante Entwicklung dieses Threads. 😁


    Ich denke etwas Nitrat ist schon da, im Leitungswasser auch nachweisbar, aber wie erwähnt habe ich nur Stäbchen. Wasserwechsel mache ich wöchentlich 1/3.


    Mein Froschbiss entwickelt sich im Moment sehr gut. Wasserlinsen schöpfe ich immer wieder ab, erwische aber nie alle.


    IMG_20181201_112553-1632x808.jpg


    Im Aufzuchtbecken sind nur wasserlinsen. Innerhalb von 2 Wochen haben ca. 10x10cm Linsenteppich das halbe Becken eingenommen:

    IMG_20181201_112247-1632x808.jpg


    Wenigstens die Schwimmpflanzen machen was sie sollen.


    Ich glaube ich mach Mal ne Einkaufsliste falls ich es nach droyßig schaffe, und dann gucken was wächst.