Beiträge von Syrah

    huhu, erstmal auch von mir noch ein herzliches willkommen! ich finds total schön, wie du dich da reinhängst und dir mühe um die beiden gibst...man merkt die liebe zum tier<3.


    ich bin gespannt, wie die beiden sich entwickeln werden. leider kann ich fachlich nix beitragen, ich warte selbst erst noch auf meine ersten channa.


    liebe grüße, chris

    Es gibt ja auch genügend züchter, die sich bestimmten farbschlägen und/oder flossenformen verschrieben haben und trotzdem alles übertriebene, den fisch behindernde ablehnen.ich kenn um beim betta zu bleiben zu keinen deutschen züchter, der nicht vom rosetail abrät und warnt.die enormen flossen werden garnicht hier gezüchtet.man soll sich da nicht so an der begrifflichkeit "hochzucht" negativ aufhängen.

    da ich mit meiner wortwahl ja nun der auslöser für diesen thread bin, möchte ich da auch mal was zu sagen.


    erstmal, ich bin ganz bei dir, manche sachen sollte es einfach nicht geben! alles was in den bereich "qual" für das tier geht, lehne ich ab! möchte ich auch bitte genauso verstanden wissen.


    ob nun die wildbettas in der anderen farbvariante leiden, bezweifle ich. ausser der farbe ist ja nu nix anders. ich habe den ausdruck "wildbetta hochzucht farbvariante" gewählt, mangels besseren wissens, wie ich es sonst nennen sollte! ganz einfach. ich weiss, sie werden teils auch für shows gezüchtet...daher hab ich es so bezeichnet...mea culpa, asche über mein haupt!

    alle sind aber sehr schwimmfähig, lebhaft wie kleine schmetterlinge, stets eifrig unterwegs.


    ICH persönlich halte unter anderem betta splendens...davon einige ..und die haben KEINE langen flossen, sind fit und munter, haben keine probleme zu schwimmen oder ähnliches...also bitte nicht alles in einen topf werfen! auch die gezüchteten betta splendens plakat leiden nicht mehr als andere fische, die ggf auf ne farbe selektiert werden.


    bei glubschaugen, geschwüren etc hast du völlig recht und ich bin die letzte, die da was gegen sagt. auch das man nicht alle wildformen in unterschiedliche farben umzüchten muss, klar.


    aber man möge mir meine wortwahl nachsehen, hätt ich mal garnix gesagt...ich wollt da nu nicht allen auf die füße treten

    hi also, soweit ich das aktuell gesehen habe auf jeden fall betta imbellis (auch als zuchtpaare, auch in hochzuchtfarbvariante steel blue oder royalblau zb), betta smaragdina, betta smaragdina guitar...dann auch smaragdina hochzuchtfarbe zb copper, betta mahachai, da auch variante mit spadetail . sie wohnen im 46 plz bereich


    alles andere müsst ich nachfragen, daher wäre gut zu wissen, woran du generell interesse hast. maulbrüter zb bekommt man auch ganz gut über die fb gruppen, da gibts auch immer mal leute mit nachzuchten. wenn interesse besteht, such ich gerne mit *fish**fish*

    huhu, die heterandria sind putzige, dankbare kerlchen:love:.


    irgendwann möcht ich die auch mal wieder im becken haben. da bei mir nur versand in frage käme, bin ich leider raus.


    ich wünsche dir ganz viel freude mit den zwergen!


    lg, chris

    super, ich freu mich sehr, das hier bei dir "miterleben" zu können. ich hab meine eigenen ja noch nicht.


    dein becken gefällt mir sehr gut...richtig schön geworden! und auf die kleinen und wie sie sich entwickeln, bin ich weiterhin sehr gespannt.


    danke für diesen thread!


    liebe grüße, chris

    danke auch dir! ja, ich hab wohl eine schwäche für griesgrämige monsterchen...son betta mit permanent schlechter laune, der einen morgens schon androht und fresschen fordert, erwärmt ja auch immer mein herz:D. ich bin bin also das "perfekte opfer" für die sucht :daumen hoch:

    einen schönen mittag...und danke für eure meldungen!


    heiko: ja stimmt, hatten wir. aber da war der karsten nicht...und der hat mir das forum hier empfohlen, um sich etwas näher auszutauschen.

    dank eurer "vorarbeit" hatte ich das mit der einzelhaltung ja auch abgehakt, wie oben geschrieben.

    zwei einzelne erwachsene "zwangsvermählen" würd ich auch nicht, da hab ich doch zuviel gelesen mittlerweile, als dass mir nur die idee käme.


    meine sorgen konntet ihr mir jetzt hier schon etwas nehmen....danke:hail:! da hatte ich wirklich angst vor einer fisch-schwemme^^...so mit einem mal ein paar hundert, und dann mehrfach im jahr....das wäre mir wohl doch etwas zu viel. wobei gegen mal nachwuchs grundsätzlich nichts spricht, so die chancen auch da sind, die kleinen unter zu bekommen.


    lieben gruß, chris

    umso besser, dann freu ich mich noch mehr, hier gelandet zu sein! bei fb sind die gruppen leider manchmal etwas "rauh" im umgangston, um es nett zu sagen. wenn da neulinge manchmal fragen stellen, fliegen gleich im übertragenen sinne bei manchen die steine...das braucht iwie niemand

    huhu, auch hier danke für die liebe begrüßung! ich hab natürlich den thread hier erstmal übersehen...schussel könnte mein zweiter vorname sein :D. daher hatte ich mich nur im channa forum vorgestellt.


    das forum ist ja so umfangreich, da muss ich erstmal den überblick bekommen, glaub ich. hoffe hier nette leute zu treffen und freue mich auf einen regen austausch.


    liebe grüße, chris

    hallo....ich bin "die neue" hier in der selbsthilfegruppe und hoffe ihr könnt mir helfen, ein paar unsicherheiten vor dem einzug meiner ersten channa zu beseitigen.hi


    ich hab diverse aquarien, bin aber nicht der typ, der gerne züchten möchte. EIGENTLICH. die notfall-guppys, die dann an mir hängen geblieben sind, kamen natürlich schon trächtig an....die wildbettas haben ab und zu nachwuchs...aber grundsätzlich bin ich da nicht wirklich scharf drauf, weil ich weiß wie schwer es sein kann, all die kleinen kerlchen in gute hände unter zu bringen.


    am anfang dachte ich ja noch, einen channa halten wäre ne alternative. weil sie ja eh oft untereinander unleidlich sind. aber mir wurde dringend abgeraten, weil man sich und natürlich den tieren die ganzen "innerartlichen aktionen" nimmt...es sein kann, dass der channa dann gelangweilt und alleine in einer höhle hockt und nur zum futtern mal erscheint. ist auch nicht erstrebenswert.


    also die bewährte jungtiergruppe. auserkorene art sind bei mir die channa bleheri. möglichkeit zur winterruhe ist gegeben und auch kein problem. was mir mehr sorgen macht, dass ich nicht rechtzeitig erkenne, wenn sich ein paar findet. und dann ggf zu spät reagiere. oder das ich die übrigen nicht in gute hände vermitteln kann, weil einfach kein bedarf besteht. immer mehr aquarien sind hier nämlich nicht geplant, ich hab da son bestandsbegrenzer zuhause, der zeigt mir die rote karte;).


    oder wenn das klappen sollte....paar findet sich irgendwann nach nem jahr oder länger....der rest der truppe findet ein gutes heim...soweit so gut. irgendwann geht das mit dem nachwuchs los. und dann? wie sind die chancen, all die kleinen channa zu vermitteln? und wie oft "produzieren" die herrschaften so? hat man dann alle nase lang nachwuchs? da ich da etwas vorgeschädigt bin von manchen arten, interessiert mich das wirklich. und so viel liest man nicht, bzw die leute haben auch nicht alle erfahrungswerte dazu. ich denke, man bekommt ja schnell mal nen gewöhnlicheren fisch vermittelt, als einen channa, die, wenn auch ansich (wenn man einiges beachtet) pflegeleicht sind, aber doch eher als liebhabertiere gelten.


    sorry , dass ich so viel geschrieben hab, aber ich möchte schon wissen was auf mich zukommen kann, bzw ob ich das alles stemmen kann, wie ich es mir vorstelle. bin für jede meldung dankbar:hail:


    liebe grüße, chris