Beiträge von delaqua

    Hallo,


    nur als Ergänzung: auf der Facebook-Seite der Zierfischzüchterei Wernigerode (welche übrigens sehr zu empfehlen ist:daumen hoch:) sind derartige Becken auch einmal im entsprechenden Regal zu bewundern.


    Wer nicht lange stöbern möchte: das entsprechende Posting datiert auf den 12. Mai 2018.


    Viele Grüße


    Dennis

    Hallo,


    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme. Und ja Katja, ich bin es ...

    Ich bin ja sonst lieber der stille Mitleser, aber wenn man soooo nett gefragt wird. ;)

    Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf einem Stamm von Gardners Prachtkärpfling (Fundulopanchax gardneri nigerianus). In meinen Stamm trat spontan ein Red-Cap-Männchen (Rotkäppchen) auf. Da ich dieses Merkmal als sehr attraktiv empfinde, versuche ich aktuell eine Festigung durch Rückkreuzung. Ich konnte inzwischen einen Sohn mit der gleichen Farbverdichtung im Kopfbereich erzielen. Spannend, mal sehen wie es weiter geht ...

    Mehr Frust als Lust bereiten mir aktuell meine Ancistrus sp. "L 181". Hier treten immer wieder xanthoristische (?) Tiere auf, welche leider nur schwer am Leben zu erhalten sind. Vielleicht gehe ich da einfach zu verkrampft ran, seit ich die Tiere mal Ingo Seidel gezeigt habe und dieser mir deren Einmaligkeit bestätigte.

    Viel Freude dagegen macht mir ein echter Veteran der Aquaristik, der Kupfer- oder Messingmaulbrüter (Pseudocrenilabrus multicolor victoriae). Ich hatte die Elterntiere im Urlaub im Gartenteich eines ägyptischen Hotels entdeckt, die wurden dort als Futter für die Schmuckschildkröten ausgesetzt. Sehr unkomplizierte Tiere mit wirklich spannendem, immer wieder neu faszinierendem Brutpflegeverhalten (Maulbrüter im mütterlichen Geschlecht).

    Und wenn sich mir noch Zeit ergibt, versuche ich noch, meine Facebook-Seite "delaqua-Hobbyzucht" zu aktualisieren. Am derzeitigen Stand merkt man: so richtig klappt das nicht ... ;)


    Auf netten Wissensaustausch, viele Grüße


    Dennis

    Hallo,

    nur ergänzend falls es mit dem von Manu benannten Züchter nicht so schnell klappen, die Priapichthys in Droyssig vielleicht ausverkauft werden sollten oder sonst noch jemand die Tiere sucht: ich war gestern in der Anlage von Lutz Wiede, vielleicht dem einen oder anderen aus dem Arbeitskreis Zwergcichliden (AKZ) bekannt.

    Dort schwimmen in einem Artbecken ca. 30 Pria´s in verschiedenen Altersstadien und stehen auch zum Verkauf. Deren Elterntiere gehen letztendlich auch auf den Leipziger Züchter zurück.


    Ein Kontakt wäre möglich über: Zierfisch-Center-Scalar Wurzen.

    Viele Grüße

    Dennis