Beiträge von KaTy

    Betreff 'Albino Vollrot' wende dich an Hermann Magoschitz (guppy-hobby.de).

    'Doppelschwert Blond Filigran' hat zum Beispiel Henrik Schneider. Er ist bei Facebook und auch bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs.

    Hallo Arok,

    betreff 'Wiener Smaragd' Doppelschwert können wir dir helfen.

    Desweiteren haben wir auch eine hübsche Kreuzung aus Big Ear x Red Dragon und viele andere Stämme auf unserer Webseite.


    Bei Interesse schreibe mich ruhig mal an.

    12 Stunden sind zu lange, besonders in der Einfahrphase. 8 Stunden wären zu Beginn ausreichend, dann schrittweise auf maximal 10 Stunden Beleuchtungsdauer erhöhen.


    Den Dünger im Bodengrund benötigen höchstens die Cryptocorynen. Gerade die langsamwachsenden Pflanzen wie Farne und Anubias brauchen keinen Bodendünger. Die Stängelpflanzen nehmen Dünger über die Blätter auf, benötigen also später eher Flüssigdünger.

    Hallo Kitty,


    für die Erstbepflanzung eines Aquariums ist es sinnvoll, so viele schnellwachsende Pflanzen wie möglich einzusetzen.

    Auf deinem Foto kann ich lediglich 2 schnellwachsende Arten entdecken, da müsste noch viel mehr rein...


    Vielleicht kannst du ja über Ebay Kleinanzeigen jemanden in Leipzig finden, der schon submerse (unter Wasser gewachsene) Stängel-Pflanzen abgibt.


    Wie lange beleuchtest du derzeit das Aquarium? Düngst du?

    Gerade jetzt habe ich wieder ein großes Stängelpflanzen-Paket abzugeben...

    Nur die Leuchtstoffröhre nützt dir nix, du brauchst auch das Anschlussmaterial dazu... Es gab mal von Hagen oder so ein Anschluss-Set für Leuchtstoffröhren. Frag mal im Zooladen gegenüber vom Bahnhofcenter und sag denen, dass du eine zusätzliche Röhre in deine Abdeckung einbauen willst.


    Einfacher wäre es natürlich gewesen, du hättest eine LED-Röhre gleich mit komplettem Anschlussmaterial gekauft.

    Die gibt es zum Beispiel von Aquael: https://www.aquarien-shop24.de…e-RetroFit-Sunny-10-W-LED


    Die habe ich auch in meinen Aquarien un bin sehr zufrieden damit. ich weiß nur gerade nicht, ob die für dein Aquarium von der Länge her ausreicht.

    Ich habe vor einigen Jahren Levamisol mit Erfolg angewendet. Die Garnelen haben die Behandlung auch überlebt.

    Levamisol (der reine Wirkstoff) ist meines Wissens nach besser, da es keinen Zucker enthält und somit keine Bakterienblüte verursacht.

    Naja ich dünge eigentlich nur mit dieser blauen CO2 Flasche aus den vorherigen Posts. Diese ist leider leer und ich bräuchte eine neue, aber dank des Lockdowns kann ich die im Endeffekt nur bestellen.


    Auch im Thema düngen bin ich eine absoluter Leihe, was eignet sich denn da?

    Deine Pflanzen brauchen außer CO² auch noch Mikro- und Makronährstoffe. Rote Pflanzen brauchen auch mehr Eisen im Dünger.

    Ich kann dir Easy Life Profito (Flüssigdünger) empfehlen, den verwende ich schon seit Jahren mit Erfolg. Den gibt es zum Beispiel beim Leitermann, für Tierbedarf kann man derzeit dort rein.


    Bei der Beleuchtung wirst du um etwas Basteln nicht herumkommen, um noch eine zweite LED-Röhre in der Abdeckung unterzubringen. LED-Röhren gibts auch beim Leitermann oder im Internet.

    Hallo Lukas,

    einige Deiner Pflanzen sehen aus, als würden Nährstoffe fehlen. Düngst Du?


    An rötlichen Pflanzen kann ich dir Ludwigia empfehlen (Ludwigia mesakana, Ludwigia repens 'Rubin', Ludwigia palustris 'Super Red').

    Das Papageienblatt hat sich zumindest bei mir als nicht geeignet erwiesen.


    Schnellwachsende, dichte Pflanzen hast du eigentlich schon drin (die feinfiedrige Limnophila sessiliflora), die müsstest du nur in den Hintergrund setzen.

    Es gibt natürlich auch noch weitere Stängelpflanzen, die geeignet wären, Hygrophila zum Beispiel.