Beiträge von KaTy

    Hallo Frank,


    dankeschön für das Kompliment! Inzwischen sieht das Aquarium schon wieder etwas anders aus, aber nicht weniger dschungelig.


    CO² wird nicht zugeführt.

    Die 2 LED-Röhren haben jeweils 16 Watt, also hat die Beleuchtung eine Gesamtleistung von 32 Watt (bei den vorherigen T5-Röhren waren es 90 Watt).

    Ich dünge konstant mit der angegebenen Menge auf der Flasche, also 10 ml pro 100 Liter Wasser wöchentlich. Wenn ich Starkzehrer wie Echinodorus und Cryptocorynen im Aquarium habe, bekommen diese Pflanzen gelegentlich Düngekugeln.

    Hallo zusammen.

    Für mich sehen die Algen nicht nach Pinselalgen aus, sondern nach Bartalgen.

    Gute Tipps findet man z.B. hier: https://www.flowgrow.de/threads/algenratgeber.14/


    Auch meine Aquarien sind nicht komplett Algen-frei, aber mit den wenigen Algen kann ich leben.

    Ich beleuchte meine Aquarien durchgängig 10 Stunden mit LED-Röhren von AquaEl.

    Als besatz habe ich überwiegend Lebendgebärende Zahnkarpfen (Platys, Mollys, Schwertträger).

    Wasser erfolgt wöchentlich zu 50 %, danach wird auch gleich gedüngt mit Easy Life Profito.


    Ich betreue ein Pflegeaquarium, wo es auch ständig Probleme mit diversen Algen-Arten und auch Cyanobakterien gibt.

    In diesem Aquarium leben nur Skalare und Panzerwelse.

    Nährstoffe sind dort fast nicht nachweisbar und die Beleuchtung ist leider auch zu schwach.

    Leider kann ich die Besitzer nicht wirklich überzeugen, etwas dagegen zu tun.

    Kein Problem, ich habe auch nicht ständig was zur Abgabe...

    Hallo Dirk,


    schreib mir einfach eine PN, wenn du mal wieder in die Nähe kommst. Nur bitte nicht zu kurzfristig, da ich nicht jeden Tag hier rein schaue.

    Dann müssen wir schauen, ob und was ich dann gerade zur Abgabe habe.

    An Crystal Red Garnelen wirst du bei deinen Wasserwerten nicht lange Freude haben. das sind Weichwasser-Garnelen (Caridina). Selbst, wenn sie eine Zeitlang überleben sollten, werden sie sich in deinem Wasser nicht vermehren. Ich empfehle dir Neocaridina von Privat.


    ich möchte nicht die Zooläden schlecht reden, aber es ist immer besser, sich Pflanzen und Tiere von Privat zu besorgen. Pflanzen von Privat müssen sich nicht erst an das submerse Leben (unter Wasser) umstellen wie die aus dem Handel. Tiere von Privat sind nicht nur günstiger, sondern meist auch robuster.


    Ganz zufällig habe ich fast immer Pflanzen, Neocaridina und Fische (Lebendgebärende und Ancistrus) abzugeben... ;)

    Allerdings in Altenburg, vielen Leipzigern ist der Weg zu weit.

    Hallo Julia,


    wenn du die Guppys nur für sich allein im Aquarium halten willst, empfehle ich dir eine reine Männer-WG. Bei paarweiser Haltung lässt sich die Vermehrung und damit irgendwann ein Überbesatz nicht verhindern. Setzt du aber irgendwann noch andere, friedliche Fische dazu, wird es nicht so schnell zu einem Überbesatz kommen.


    Bei 160 Litern passt schon so einiges an Guppys rein. Eine genaue Anzahl kann ich dir nicht sagen, das hängt auch davon ab, ob du nur Männchen einsetzt und was später noch als Beibesatz dazu kommen soll.

    Ich als Guppyzüchterin empfehle aber immer, die Guppys höchstens noch mit Panzerwelsen und Ancistrus zu vergesellschaften.


    Ein gut bepflanztes Aquarium hat schon alles, was sich Guppys wünschen.


    Ich wechsle wöchentlich mindestens 50 Prozent vom Aquariumwasser, das gefällt den Fischen und den Pflanzen. Monatlich 30 Prozent sind meiner Meinung nach zu wenig.

    Nabend....


    das Wässern der Pflanzen ist nur für die Garnelen relevant, da Reste von Pestiziden zu deren Tod führen.


    Die Mittagspause bringt übrigens rein gar nichts, ganz im Gegenteil. Die Pflanzen stellen die Photosynthese ein, sobald das Licht ausgeht und müssen sie wieder neu starten, sobald das Licht wieder angeht. Die meisten Pfflanzen machen das nicht lange mit. Besser wäre es, am Anfang nur 6 Stunden durchgehend zu beleuchten und dann nach und nach auf 8-10 Stunden hoch zu gehen.


    Die Wasserwerte sind hier ähnlich - unseren Lebendgebärenden gefällt es.

    Hallo Katja,

    Hallo Katja,


    füttert ihr das Nutramare immernoch, wie sind die bisherigen Erfahrungen?

    Hallo Tobias,


    ja, wir füttern das Futter von Nutramare immer noch. Inzwischen gibt es auch tolle Bodendrops von denen.

    Unsere Fische lieben das Futter, meinen Ancistrus in der Aufzucht füttere ich nur noch die Bodendrops von Nutramare. Die trüben das Wasser nicht und werden super angenommen (auch von Panzerwelsen).

    Inzwischen konnten wir auch andere Züchter von diesem Futter überzeugen. Das Futter kann man übrigens auch bei uns kaufen.