Beiträge von Platypus

    Für mich hat das folgene Konsequenzen:

    1. Ich bin froh, dass überhaupt Spätmännchen fallen. Das Potential für mehr große Männchen ist also vorhanden.

    2. Wie Rainer sagt, ausschließlich mit den größten, also den Spätmännchen züchten.

    3. Da bei mir Spätmännchen höchtens zu 10% fallen und viele Zwischengrößen auftreten, hab ich wohl am ehesten mit verschieden sich summierenden genetischen Faktoren zu tun.

    4. Da ich nicht sicher weiß, welche Faktoren die Weibchen mitbringen, muss ich mir hier was überlegen. Meine erste Idee ist hier, möglichst auf verschiedene Weibchen zurückzugreifen und schauen, was sie jeweils weitergeben.


    Gruß, Platypus.

    Hallo Rainer, danke.

    Dort steht, dass die Frühmännchen beim Hellerie ihr Wachstum ab Geschlechtsreife deutlich reduzieren und die Weibchen sowie die Spätmännchen nach Geschlechtsreife dauerhaft weiterwachsen. Das entspricht ja etwa dem, was ich bei wenigen Platys gesehen habe. Sie werden geschlechtsreif und wachsen noch weiter. Diese Männchen sind auch frühzeitig etwas anders geformt, hochrückiger und weniger schlank.

    Gruß

    Platypus

    Zur Vererbung des Zeitpunktes der Geschlechtsreife beim Maculatus gibt es laut Kallmann in den verschiedenen Wildstämmen verschiedene Y und X gebundene Faktoren, welche den Zeitpunkt dann bestimmen. Zum Variatus hab ich nichts gefunden. In der Arbeit, die Rainer oben zitiert, gibt es das wohl auch für den Hellerie. Nun sind unsere Xiphozuchtformen heute unabhängig vom Typ alles Hybriden mit unklaren Zusammensetzungen / Anteilen der Basisarten, möglicherweise mit mehreren dieser Faktoren. Dazu kommen die Haltungsbedingungen. Das macht es sehr unübersichtlich. Liegt es an den Genen oder eben an einem selbst.

    Bleibt nur, dem Rat von Rainer zu folgen und nur die sicheren Spätmännchen zum Zug kommen lassen.

    Lilimaus: In der Quelle (Handbook of Genetics Vol4., Chapter 6, 1975) wird von zwei verschiedenen Männchentypen beim X. Pygmaeus gesprochen. Diese unterscheiden sich in Größe, Proportion und sogar im Skelettaufbau. Weiter wird dann aber nicht ausgeführt.

    Gruß

    Platypus

    Zunächst danke an euch beide für die freundliche und ernsthafte Resonanz zur Sache.

    Bezogen auf das Zitat kann ich mir ja nun selbst aussuchen, ob es die Zwerge nun zu gut oder oder eben eher schlecht bei mir haben. 🤔 Aber ich werd mal nicht die Bedingungen experimentell verschlechtern, um ggf. mehr große Männchen zu erzielen.

    Es ist halt immer ein Ressourcen- bzw. Platzproblem. Es stellt sich immer die Frage, wen lass ich in den eigenen Becken und wer zieht aus. Auf der anderen Seite hat man halt ein schönes Tier und wenn man wartet, stimmt vielleicht am Ende die Größe, aber wer weiß, was dann vererbt wird.

    Bei meinen Fischen hab ich übrigens den Eindruck, dass die am schnellsten wachsenden am frühesten reif werden und dann klein bleiben. Insbesondere, wenn sehr früh, also mit unter 20mm recht üppige Rückenflossen wachsen, ist das Längenwachstum defacto vorbei. Und wer schon anfangs klein war, bleibt es auch. Die angehenden Spätmännchen sind eher aus der mittleren Fraktion und outen sich als Kandidaten für die maximale Förderung recht spät.


    Viele Grüße

    Platypus

    Hallo, ich bin mal am Rat aus der Xipho-Gemeinde interessiert.

    Ich habe Deltaflossenplatys und habe etliche Zwergmännchen bzw. kleine Männchen dabei. Aber auch wenige schöne große Spätmännchen, die erst wenn sie groß sind, ihr Gonopodium ausbilden. Die Entwicklung hin zu mehr großen Männchen ist derzeit mein Hauptziel.

    Nun habe ich den Eindruck, dass einzelne Männchen zwar früh ihr Gonopodium entwickeln und mit Paarungsversuchen beginnen, aber noch nicht aufhören zu wachsen, ich meine das Weiterwachsen um 1cm beobachtet zu haben. Die normale Standartlänge wird dann durchaus erreicht.

    Ich weiß nicht recht, wie ich das bewerten soll.

    Sollte ich bei Erreichen der sexuellen Aktivität ohne Erreichen der Standartlänge die Jungs als Zwergmännchen betrachten und von der Zucht ausschließen? Oder sollte ich nur die erreichte Endgröße abwarten und dann mir zur Weiterzucht Gedanken machen?


    Auf eure Meinung bin ich nun mal gespannt.

    Gruß, Platypus.

    Hallo und guten Abend an alle.

    Hab nun schon so lange hier und in den Vorgängerforen mitgelesen, dass ich mich nun endlich mal anmelden musste. Ich hab, wie der Name schon vermuten lässt Platys... nur Platys. Hab mir nach langer Pause vor drei Jahren endlich wieder ein Aquarium zugelegt. Zum Leidwesen meiner Frau sind es nun schon drei Stück. Und im Sommer gibt es noch etwas Platz im Garten. Mir haben es Hoch- bzw. Deltaflosser angetan. Ich bin mal gespannt, ob ich im Bereich für Lebengebärende ein paar Anregungen erhaschen kann.

    Gruß an Alle.

    Platypus.