Beiträge von Platypus

    Hallo Ronald,


    Bei dem Züchter, wo ich meine 115 Stk. Red fire geholt habe, der mischt das Leitungswasser mit Regenwasser und gut ist, der hat hunderte und funktioniert.

    Grüsse Holger.

    Mischen mit Regenwasser oder sonstige Wasserpanscherei kommt nicht in Frage. Das Wasser so wie es aus der Leitung kommt ist für mich perfekt, so hab ich jederzeit immer genug davon, falls nicht grad das Wasser abgestellt wird. Ist so ein Grundprinzip bei mir, der Bestand wird an die Gegebenheiten angepasst und nicht umgekehrt. Wo anders hätt ich wohl andere Fische, Leipzig ist perfekt für meine Xiphos. Ist im Garten das gleiche, Wassermelonen und Feigen wachsen eben wo anders. Ich hab Erdbeeren. 😉

    🤣 Putzen, Manu tu ich jede Woche. Aber bei den Jungfischen bleibt schon mal was liegen, weil zu groß. Oder es rutscht bei den Großen was in den Kies, weil zu klein. Und etwas Aufwuchs oder auf neudeutsch Patina bleibt stehen, weil es weder den Fischen noch den Schnecken ansteht. Da wäre ne Ergänzung doch nicht schlecht. Welse will ich nicht mehr, die raspeln die Planzen weg und beim letzten mal hat es über ein Jahr gedauert, bis ich geschnallt hab, wer meine Platys nach der Behandlung immer wieder neu mit Hakenwürmern ansteckt.

    Gruß Ronald.

    Hallo Manu, diese Schwämme sind meist nicht offenporig, d.h. die meisten Zwischenwände der Bläschen im Schaum sind intakt. Der Wasserdurchfluss ist nur entlang weniger 'Tunnel' möglich. Die Fließgeschwindigkeit ist dann hoch, die Oberfläche (wo Wasser entlang fließt) klein. Filtermatten haben wenige intakte Zwischenwände, es bleibt fast nur das Gerüst stehen. D.h. große aktive Oberfläche und sehr niedrige Durchflussgeschwindigkeiten. Hier können die Bakterien besser siedeln (weil mehr Platz) und damit mehr leisten.

    Die Matte kannst du aber gut unter ein Becken legen oder unter Pumpe oder Filter, falls diese zu viel Krach machen. Gruß Ronald.

    😎 ABG war doch früher mal Sachsen. Ist somit gar nicht so weit. 😉

    Diese Tierchen sind also Vegetarier. Wenn ich sie mit meinen Platys zusammen pflege, werden sie oft an Frostfutter rankommen. Da werden die Kleinen schlimme Cholesterinwerte und nen üblen Bluthochdruck entwickeln, wg. dem vielen Roten (MüLa) Fleisch. Und Tümpelfutter gibt es auch oft.

    Meint Ihr die Rechnung Platys+Schnecken+Garnelen = blitzblankes Becken geht unter diesen Bedingungen auf?

    Hallo Katja,

    Wenn du Zeit findest, könntest mal erklären, wie du deine Planzen fütterst, wie du es mit Besatzdichte, Wasserwechsel, Wasserwerte kontrollieren, Fischfutter, Boden absaugen usw. machst. Wird ja kein Zufall sein, dass alle Becken so ein üppiges Pflanzenwachstum zeigen und sehr sauber aussehen. Und reines Aquascaping mit Fischen als Randfiguren betreibst du offensichtlich auch nicht.

    Ich hab in meinen beiden 100er Aufzuchtbecken eigentlich auch solche Bilder wie in deiner Anlage vor Augen. Den Bogen hab ich aber noch nicht so richtig raus.

    Gruß Ronald.

    Hallo,

    Kann es sein, dass es noch komplizierter ist?

    Wie oben dargestellt, wurde der Arnoldfaktor aus Hellerie herausgezüchtet.

    Wagtail ist aus Kombination Comet/Nadel des Maculatus und dem Erweiterungsfaktor des Hellerie entstanden.

    Beides kann getrennt oder kombiniert auftreten.

    Bei mir ist aus der Verpaarung eines Comet Platys Phänotyp Maculatus mit verschiedenen anderen Platys mit und ohne Wagtail, immer ohne Arnoldfaktor ein ganzer Blumenstrauß an Varianten in der F1 entstanden:

    1. Wagtail auf allen Flossen wie üblich,

    2. Wagtail mit Arnoldifaktor in Caudale und Dorsale,

    3. Wagtail der Dorsale, Comet der Caudale, übrige Flossen frei,

    4. unvollständiges Wagtail mit unregelmäßiger Färbung einzelner Strahlen aller Flossen.

    Wenn der Arnoldfaktor auftritt, erscheint bei diesen Fischen bis ca. 10mm eine schwarze Zeichnung des Schwanzstieles, welche wieder verschwindet. Der Faktor ist bei mir scheinbar immer kombiniert mit einer dunkelbraunen oder schwarzen Zeichnung im Nacken, welche sich im Alter verstärkt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist der Nacken bei allen anderen Fischen frei davon.

    Diese Muster wiederholen sich in der F2. Zusätzlich fallen dann auch wieder Comet und Fische ohne derartige Zeichnungen.


    Letztlich ist der Arnoldfaktor in Kombination mit Wagtail hier aus einer Verpaarung mit Comet in einer Generation aufgetreten.


    Gruß Ronald.

    Die Unterteilung mit Filtermatten ist ja pfiffig.

    Hab das mit Plexiglasscheiben in Plastik-U-Profil gemacht. Das war beim Wasserwechsel trotz Löcher immer nervig. Die Scheiben haben sich verbogen, Jungfische wurden von einer Kammer in die andere gespült.

    Da werd ich die nächsten Tage mal diese Variante ausprobieren.

    Gruß