Beiträge von Claus

    Gestern fand nun zum dritten Mal ein Guppy-Züchtertreffen in Berlin statt.

    Zielsetzung ist und war es, der etwas "eingeschlafenen" Szene wieder etwas Leben einzuhauchen. Die ursprüngliche Idee oder der Wunsch dazu stammte ursprünglich von Tim Herrmann, der dies bei einem privaten Treffen äußerte. Tim ist Mitglied im CAGD, einer der letzten mehr oder wenigen aktiven Guppy-Vereinigungen und Betreiber des sehr schönen Blogs Guppy-Berlin .


    Ich habe den Wunsch aufgegriffen und versucht, im Rahmen meiner Möglichkeiten, Tim dabei zu unterstützen.

    Mittlerweile gibt es einen kleinen "harten Kern" der aktiv dabei ist, aber auch immer wieder neue Gesichter. Nicht jeder davon wird davon ein Ausstellungszüchter, aber kann trotzdem für sich hoffentlich etwas mitnehmen bzw. bringt sich irgendwie anders ein.

    So haben wir aktuell eine bunte Mischung aus Teilnehmern von ambitionierten Ausstellungszüchtern, Genetik-Fans, Guppy-Liebhabern, ehemaligen Berliner Zoo-Fachhändlern, Börsen-Züchtern usw.


    War bei dem ersten Treffen vor über einem Jahr noch die Kennenlern-Phase und sich vorstellen angesagt, ging es bei dem zweiten Treffen schon etwas mehr in die Materie.

    Tim lud dazu im vorigen Sommer zu sich nach Hause ein und bot so den Teilnehmern gleich die Gelegenheit, sich seine Zuchtanlage mal näher anzuschauen. Ausserdem hatten wir David Otto der Firma Nutramare zu Gast, der uns in die Geheimnisse der Zierfisch-Ernährung einweihte und seine Produkte vorstellte.


    Nun also das dritte Treffen, welches diesmal in der Villa Rixdorf in Berlin-Neukölln stattfand. Wir hatten dort die Möglichkeit den Konferenzraum zu nutzen, der bereits auch immer wieder gerne vom VDA Arbeitskreis BSSW/IGL genutzt wird. Eine gute Location mit leckerer Speisekarte bei vernünftigen Preisen.

    Es nahmen dabei 15 Personen teil, die auch eine längere Anreise in Kauf nahmen wie z.B. aus Schiphorst ( nähe Hamburg) , Dresden , Barsinghausen und Altenburg.

    Als Programm gab es einen kurzen Vortrag von Guenter Oberjatzas über den Besuch einer Guppyfarm in Singapur im Jahre 2006, aktuelle Änderungen im IHS (Internationalen Hochzucht-Standard) vorgetragen von Tim Herrmann und Torsten Rickert und zum Ende eine kurze Vorstellung eines mittlerweile "historischen" Aquarienfilters durch Wolfgang Neumann. Dazwischen und davor gab es natürlich Fische tauschen und fachsimpeln.


    Es war ein schönes Treffen mit hoher Informationsdichte, wo bestimmt jeder wieder was für sich mitnehmen konnte. Das nächste Treffen wird wieder in einem der Sommermonate durchgeführt. Netterweise hat sich bereits Dr. Frank Mallwitz dafür als Gastgeber bereit erklärt. Neben Grillen wird das Treffen sich dann sicherlich verstärkt um das Thema Obenschwert-Guppys drehen, da der Gastgeber hier sein züchterisches Interesse hat.

    Weitere Infos zum nächsten Treffen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wer nun neugierig geworden ist und auch mal dabei sein möchte, kann uns jederzeit kontaktieren.


    89454907_496434681246440_1108178231829200896_n.jpg89380383_1123460734667668_1104858217814425600_n(1).jpg89352585_571871293405559_5567014812392620032_n.jpg88958475_1204558703218465_2080748098262401024_n(1).jpg84063510_840587476419297_3820971720211169280_n.jpg89295277_2441348362843845_4182307486327373824_n.jpg89141470_1093548324313015_2704302282203201536_n(1).jpg89386737_191661865449265_4197649758048747520_n.jpg

    Den nachfolgenden Link habe ich schon diverse Male im "alten" Guppytreff geposted, aber da ich ihn für esssentiell halte, stelle ich ihn auch hier gerne ein. Hans Luckmann ist zwar seit einigen Jahren bereits verstorben, war aber ein anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Hochzucht von Guppys. Mit etwas Glück, findet man in diversen Antiquariaten auch heute noch sein Buch von 1978, was er bei Kosmos veröffentlichte. Wer einen Einstieg in die Zucht sucht und wissen will was methodisch zu beachten ist , entdeckt in diesem Link bereits sehr viele Infos:


    Guppy-Zucht nach Luckmann


    Viel Spaß bei dem Studium!

    Suche aktuell diverse Ausgaben der dt. Ausgabe von Tropical Fish Hobbyist "Tropische Fische" . Erschien von Januar 1961 bis vermutlich 1964 oder länger. Bitte alles anbieten!

    Desweiteren vollständige Jahrgänge von "Aquarien Terrarien" (AT) vor 1958.

    Hallo Heiko ,


    das obige Tier zeigt einen schwarzen Punkt auf der Seite und nicht in der Caudale. Insgesamt sieht sie mehr wie eine Wingei-Dame aus mit ihrem Habitus und besonders durch den eher dünnen Schwanzstiel. Meine Aussage im Vortrag in Chemnitz bezog sich für Einsteiger mal vereinfacht erstmal nur auf die Caudale und Dorsale.

    Hallo Heiko, gerne adoptiere ich Deine Bücher! :-) Mit Sicherheit sehen wir uns die Tage im Mauri. Andre hat mich mittlerweile als Ersatz-Referent für die Eröffnung am Samstag für einen Vortrag verpflichtet.

    Es sind Black Bar . Ich muß es wissen da Buni sie von uns hat. Black Bar ist der typische schwarze Balken am Bauch-Bereich der eigentlich typisch für die alten bekannten Laguna de Patos -Tiere ist. ;-)

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    nach dezenten Hinweis durch Rainer habe ich nun auch hierher gefunden. Diverse Mitglieder dürften mich noch vom Guppytreff - Berlin oder aus anderen Gründen kennen. ;-) Vor drei Jahren bin ich von Berlin nach Thüringen (verzogen) und führe nun hier mein Hobby fort. Aktuell betreibe ich mit meiner Lebensgefährtin Katja, die ja auch einige von Euch kennen, eine Zuchtanlage mit etwas über 70 Aquarien plus ca. 50 Kunststoff-Container in diversen Größen, wo wir hauptsächlich Hochzucht-Guppys züchten. Es gibt aber aber auch einige Albino-Platys, Alpha-Schwertträger, Teddykärpflinge , etliche Neocaridina-Garnelen und eine paar Ancistrus dazwischen. Mein zweites Hobby ist das Sammmeln von aquaristischer Literatur (weltweit), auch hier mit Schwerpunkt Guppys und andere Lebendgebärende. Der ganze Wahnsin verfolgt mich nun schon seit 1983 im zarten Alter von 12 Jahren und wird nicht wirklich weniger. Genug der Rede! Ich stöbere mal hier ein bissel umher und wenn ich Zeit habe / finde gibt es auch mal die ein oder andere Beteiligung. Grüße aus der Skatstadt!