Beiträge von Karsten

    Moin Marvin,

    Da hast Du erstmal Recht, Tiefe ist durch (fast) nichts zu ersetzen - kann man bei der Art aber gut durch 3d Struktur im Becken kaschieren.

    Außerdem hatten meine P.africana in den Jahren bei mir nie die 23cm KL überschritten und auch woanders habe ich nie Tiere gesehen, die deutlich größer als 25 cm waren. Ich habe keine Ahnung, woher die Informationen kommen, dass P.africana 30+cm erreichen soll...

    Hallo Christoph 78 ,

    Sage doch mal bitte - wie sieht es aus mit deiner Auranti-Nachzucht, hat sich da was getan? Ich habe "läuten" hören, dass es gar nicht schlecht gelaufen sein soll bis jetzt... ;-)



    Bei meinen Tieren gibt es grundsätzlich noch nichts Neues - status quo so zu sagen... 1x pro Woche gibt es etwas Futter und ansonsten sitzen beide mal zusammen in einer und mal getrennt voneinander in 2 Höhlen. Ab und zu sehe ich mal einen hin- und herhuschen, wenn ich meine Kontroll-Kuckung mache... so schöne Fische und dann halbjährig Höhlenbewohner :pillepalle:

    Moin & Danke für die Besserungswünsche (bei mir war's zum Glück nur wie eine Erkältung)!

    Das klingt zumindest nach einem spannenden und ereignisreichen Wochenende Florian - Glückwunsch! Wegen der Ch.ornatipinnis bin ich gespannt... hört sich ja nicht so gut an.

    Du hattest mal einen Channa argus; Wie hat er denn geschmeckt? 😂😂😂


    Nee ernsthaft - klaro: immer gut abdecken und beachten, was schlanke Raubfische so einzigartig und faszinierend macht: die kommen fast überall durch und sind smart, was Nahrungsbeschaffung und Lebensraumerweiterung angeht.

    Naja, so ist das eben bei Channas - manchmal fehlt plötzlich einer… nicht zu ändern.

    Die Tiere auf den Fotos sehen gut aus, nicht abgemagert irgendwie und hübsch gezeichnet 👍

    Ok ok, tragen musst Du es ja nicht komplett, wenn Du die Einzelteile an Ort und Stelle zusammenbaust 😀😀😀 - aber ein Konkavbecken ist schon eine Hausnummer; würde ich auch nicht machen.


    Der Wasserdurchlauf sollte mit einem handelsüblichen Aussenfilter doch kein Problem sein, oder? Rechts hinten der Einlass und links vorn der Wasserauslass - fertig 🤷‍♂️ - HMF mit Tauchpumpe und schlauchgeführter Wasserauslass.


    Ich bin vor allem auf die Abdeckung gespannt, sollte sie nicht „nur“ aus passenden Abdeckscheiben bestehen!

    Moin,

    gute Idee das mit den Filtermatten so zu lösen - das könnte echt was bringen. Bei meinen großen Asiaticas hilft das so ähnlich ja auch m.M. nach ganz gut und fördert einfach das harmonische Miteinander.

    Moin,

    also wenn ich mich so an das "früher Tümpeln" erinnere - meist in der kalten Jahreszeit am Samstag Vormittag - erst gut 20 Kilometer mit meinem Vater in die Kreisstadt zum Zoohändler "Fische schauen" oder vielleicht auch mal den einen oder anderen Platy oder Schwertträger, wenn's sehr gut lief auch mal ein paar Panzerwelse kaufen und dann auf dem Rückweg am Dorfteich vorbei zum Lebendfutter holen - mit Anstellen an den besten Plätzen natürlich... das waren damals echte Highlights am Wochenende für mich!

    Die Welt und "unser Miteinander" haben sich doch sehr verändert in den letzten Jahrzehnten. ;(

    Hi Mike,

    ein schöner, gut verständlicher und wirklich interessanter Beitrag - maximaler Ertrag für viele Leute: ein Wachstum von 1,0 kg innerhalb von 6 Monaten... wow!

    Hallo,

    Tja… Asiaticas sind wirklich deutlich pflegeleichter - kein Vergleich!


    Heute haben die Aurantis nochmal jeder einen Happen Shrimp bekommen und genommen! Ansonsten steht die Temperatur ziemlich konstant bei 19*C… der Schreck ist wieder der Spannung gewichen! 😉😀