Beiträge von Sylvi70

    Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte heute dieses Thema eröffnen, da es sicherlich einige gibt, die nach dem Kauf von Fischen den auf der Tüte aufgedruckten Anweisungen folgen.
    Also, Temperaturangleich, Wasservermischung und rein in den Pott.


    Vielleicht könnten wir hier mal einige wichtige Informationen zusammentragen, die in Bezug auf die wichtigsten Schritte oder absolute No-Go´s nach dem Erwerb von Fischen, Garnelen etc. beachtet werden sollten (Quarantänebecken: Einrichtung, Wasserwerte, Dauer der Quarantäne etc.).
    Diese könnten dann zusammengefasst als nützliches Tool vom Admin im Forum zur Verfügung gestellt werden.


    Ich freue mich auf eure Beiträge!!!!


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Ingo,


    auch von mir ein herzliches :willkommen: hier in unserem Forum.
    Na ich bin ja auf Foto´s deiner Unmengen an Becken gespannt!!!!!!


    LG aus L-Paunsdorf nach Taucha!!!!
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Große,


    schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast. Ich wünsche dir viel Spaß hier!


    Also, :willkommen: , liebe Lisamarie!!!!!!!!


    Und ärgere dich nicht darüber, dass der Kampffisch die Guppy´s essen soll, in der Natur ist das auch so, dass große Fische kleine Fische essen! ;)


    Liebe Grüße von
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Kai,


    ich habe den Wassernabel in zwei verschiedenen Becken ohne Düngung, CO² oder Sonstiges. Die Pflanzen wachsen wie Unkraut, vor allem im Wasser. Hin und wieder schlängelt sich mal ein Spross über´s Wasser, ist aber eher selten. Muss einmal die Woche den Wassernabel einkürzen, würde sich ansonsten im gesamten Becken breit machen.


    Vielleicht ist manchmal weniger mehr..... (in Bezug auf Düngung und Co.)


    PS: Falls du wieder Wassernabel brauchst, melde dich per PN bei mir.


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Matze,
    es kommt wahrscheinlich darauf an, welche Panzerwelse du hast.
    Also ich selbst habe marmorierte Panzerwelse nachgezogen.
    Nach dem Ablaichen hab ich die Eier (die kannste vorsichtig mit dem Finger abheben) im Elternbecken in ein Ablaichnetz gegeben, ein bissel Javamoos dazu. Am besten in der Nähe der Strömung und Erlenzapfen ins Becken. So verhindert man weitestgehend die Verpilzung der Eier. Nach dem Schlüpfen haben die kleinen für etwa 4-5 Tage einen Dottersack. Sobald dieser aufgebraucht ist, hab ich die Baby´s in ein Aufzuchtbecken gegeben (Wasser aus dem Elternbecken, Heizer mit Temperatur auf 24°C, ein wenig feinen Sand, evtl. ein paar Pflanzen wie z.B. Wassernabel, ein paar kleine Apfelschnecken und einen Ausströmerstein), welches ich gleich nach dem Ablaichen eingerichtet habe.
    Ich füttere mit Microwürmchen und Nanofisch-Futter. Bis jetzt wachsen und gedeihen die Kleinen prächtig.


    Viel Erfolg!


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Tobias,


    von mir erst mal ein herzliches :willkommen: !!!!!!


    Dann werde ich mal die Vermutung äußern, dass es bei dir nicht bei dem 60l-Becken bleiben wird, schon allein durch Inspiration, die du durch unser Forum bekommst.


    Viel Freude und einen regen Erfahrungsaustausch!


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo,


    auch ich war heute nochmal im P.C. bei Stozcek´s. War irgendwie traurig, als ich sah, wie die restlichen Fische aus den Becken geholt wurden.
    Bin um die Orangeflossen-Panzerwelse herumgeschlichen und hab überlegt, die mitzunehmen. Allerdings war ich über den Preis etwas erstaunt. 8,99 € das Stück! Bisher kosteten die dort um die 6 Euronen! Hm, ein Schlingel, wer da böses denkt. :roll:


    LG
    Sylvi


    :fisch:

    Hallo Jacki,


    ich kann mich dem Geschriebenen von Christian nur anschließen, Apfelschnecken rein und abwarten.


    Falls ihr Apfelschnecken braucht, meldet euch bei mir, die warten schon auf ihren "Einsatz" ;) .


    LG
    Sylvi


    :fisch: