Beiträge von Sylvi70

    Hallo,


    mit Leipziger Raum meinte ich wirklich den Leipziger Raum. Mir ist bekannt, dass die Börsen in Zwickau und Falkenberg mit fast nichts zu toppen sind (jede Börse hat so ihre Besonderheiten und eigenen Fingerabdruck). Allerdings muss man da von Leipzig aus doch ein paar mehr Kilometer fahren.

    Ich selbst habe im vergangenen Jahr hautnah miterlebt, wie die Börse in Droyßig geplant und aufgebaut wurde. Da steckt eine Menge Nerven, Schweiß, Geld, aber auch Herzblut drin.

    Ich persönlich finde es etwas ungünstig, dass die Anbieter vor und nicht hinter den Becken stehen (ich denke mal, dass u. a. auch dadurch ein solches Gedränge in dem vergleichsweise großen Raum entsteht und auch das nähere Betrachten der Fische fast unmöglich ist). Technisch aber nicht anders machbar, da mehrere Becken übereinander stehen. Der Veranstalter wird sich etwas dabei gedacht haben, die Gestaltung der Beckenanlage so vorzunehmen.

    Dass bei so einer Veranstaltung mit so einer Menge an Menschen auch mal Kinder geschubst werden, bleibt nicht aus. Das liegt aber nicht am Veranstalter, sondern an den Besuchern.

    Ja, Herr Linke war auch da, hab ich mich gefreut! Hatte aber leider keine Zeit, um mit ihm mal ein Schwätzchen zu halten. Er wurde ja ständig umlagert und war (gefühlt) permanent im Gespräch.


    PS: Danke an Bernd für das Editieren des Beitrags von Uwe!

    Hallo Uwe,


    wäre es dir möglich, zukünftig auf die richtige Zeichensetzung zu achten? Für mich las sich dein Beitrag aufgrund dessen nicht flüssig, daher konnte ich dir in einigen Passagen deines Textes nicht so richtig folgen.

    Ich bin der Meinung, dass die Börse in Droyßig mit Abstand die beste hier in der Leipziger Region ist. Wenn du bessere kennst, dann her mit den Vorschlägen.

    Deinen Vorwurf bzgl. der kranken Fische und Entsorgung im Minutentakt kann ich gern an die Börsenleitung weitergeben, damit dies für die Zukunft möglichst vermieden werden kann. Soweit ich aber weiß, bringen die Anbieter ihr Spezial-Wasser mit, sofern sie welches benötigen.

    Ja Maik, ich bin (zumindest geplant) am 08. Dezember in Droyßig.

    Bei meinem Trio hat sich ein Pärchen gefunden und inzwischen auch schon Nachwuchs. Habs gerade mit großer Freude gesehen. Es huschen miniwinzige Larven unterm Schaumnest herum.

    Muss ich mir in diesem Stadium echt schon Gedanken um Futter im Becken machen? Ist ein eingelaufenes Becken, da müssten sich doch kleinste Infusorien o.ä. schon drin tummeln? Werde mal noch ein paar Körnchen Cyclops Eeeze reinmachen.

    Hi Sylvi,

    Schön mal wieder von dir zu lesen!

    Hier geht sowohl um die einen als sich um die anderen Bettas - mal sehen, wie sich der Thread entwickelt.

    Ja, Karsten, hab mal wieder was geschrieben. Ist halt eines meiner Themen, ansonsten lese ich hier fast täglich.....

    Wäre schön, wenn sich, wie z.B. schon durch Ingo geschehen, auch ehemalige Betta-Halter mal zu Wort melden. Jeder fängt klein an und freut sich über Erfahrungen und Tipps.

    Geht es bei euch hier nur um maulbrütende Bettas oder auch um schaumnestbauende?

    Ich hatte mir ja aus Falkenberg von den Hoffmanns aus Halberstadt ein Trio B. imbellis mitgenommen, es sollten zwei Mädels und ein Mann sein, so stand es auf der Tüte drauf. Leider sind es zwei Männer und ein Mädel. Konnte ich, da die Tiere noch nicht ausgewachsen waren, nicht wirklich erkennen. Suche daher noch ein Mädel. Habe schon über Uli Macholdt angeklopft, er ist auch dran. Derzeit sollen wohl die B. imbellis in Deutschland sehr rar sein.....

    Also, falls von euch jemand was weiß oder hört, der melde sich doch bitte mal bei mir.

    Hallo ihr Lieben,


    aus gegebenem Anlass möchte ich heute mal ein Thema eröffnen, was mir schon länger unter den Nägeln brennt.

    Ich möchte gern wissen, ob es inzwischen auf dem LED-Markt Aquarien-Beleuchtung gibt, die der Lumoflor (lila DDR-Pflanzenröhre) in Bezug auf das Farbspektrum nahe kommt?

    Ich weiß, dass es LED-Aquarienbeleuchtung gibt, die jede Menge Geld kostet, aber vom Farbspektrum her nicht besser ist als eine Aquael LEDDY für nicht mal ein Zehntel des Anschaffungspreises.


    Aber nun erst mal zu meinem gegebenen Anlass:

    Mir ist aufgefallen, dass meine Bucephalandra`s in dem 240er Juwel-Rio-Becken mit LED-Beleuchtung ihre schönen Farben "verloren" haben. In der Zeit, als ich die Pflänzchen in meinen Garnelenbecken bei schummrigen 2 x 250 Lumen (keine Ahnung, wie da das Lichtspektrum war) hatte, waren sie noch so schön blau, violett, pink. Jetzt sind die gleichen Pflanzen unter LED-Dröhnung im Juwel Rio blass gelbgrün..... X(

    Mir tut das sehr weh, zumal ich nicht nur sehr viel Geld investiert, sondern auch immense Kopfstände gemacht habe, um in der FB-Gruppe an diese Pflanzen zu kommen.

    Von daher reifte seit Wochen bei mir der Gedanke, die Buce`n in ein separates 54er Becken mit optimale Beleuchtung zu setzen.

    Jetzt stehe ich allerdings vor einer Unmenge an LED-Aufsetzleuchten usw. und weiß mir keinen Rat.

    Deshalb meine Frage hier in die Runde:


    *ü* Wer von euch hat Bucephalandra in seinen Becken und womit holt ihr die tollen Farben aus den Pflänzchen heraus?


    Natürlich können sich auch alle anderen an der Diskussion beteiligen, mir ist nur wichtig, dass ich anschließend nicht noch verwirrter bin und optimalerweise eine realistische Lösung habe.


    Danke schon mal in die Runde.

    jens: Ich habe einen ganzen Stapel Flyer euren Kids entzogen, die landen auf der nächsten Börse in Droyßig..... :und weg:

    ..... wie versprochen.


    Ich muss jetzt aber mal noch eine Lanze für die öffentlichen Verkehrsmittel brechen.

    Zumindest aus Richtung Leipzig ist es möglich, ohne Umstieg in Falkenberg zu landen.

    Und die "paar Meterchen" zum Veranstaltungsort sind laufbar, wenn man weiß, wo es langgeht.

    Hallo Jens (Falke),


    sind auch wieder gut zu Hause angekommen.

    Muss sagen, ich war angenehm überrascht. Man hat wirklich eine große Auswahl; vor allem über die Angebote an (Hochzucht-)Garnelen war ich begeistert, auch wenn ich keine mehr habe. Es gab auch Fische, die man sonst nicht wirklich auf Börsen findet. Sowas hab ich in diesem Ausmaß auf einer Börse noch nicht gesehen.

    Ihr habt richtig gut organisiert, es war an alles gedacht. Kompliment!

    Schade, dass nicht mehr Zeit zum quatschen war, aber ich habe ja gesehen, wie "begehrt" du warst. vain

    Die Idee mit dem Forentreffen sollten wir evtl. dann im kommenden Jahr mal umsetzen. Es wird langsam mal Zeit, dass sich die User aus den beiden ehemaligen Foren mal persönlich kennenlernen. Zumindest die, die es wollen.....

    In diesem Sinne: sehr gut gemacht - weiter so!!!!!!!

    Hallo,


    ich muss jetzt mal die Kallax-Aquarium-Regal-Idee auf den Handling-Prüfstand stellen.

    Bei einer Fachhöhe von 33,5 cm bleiben gemäß Adam Ries und Eva Zwerg nach Abzug der Unterlegmattenhöhe von ca. 0,5 cm und Beckenhöhe von 22 cm nur noch 11 cm zum Handling (Becken einrichten; regelmäßige Wasserwechsel usw.). fie


    Wir standen ja vor einigen Jahren auch mal vor dem Problem, wohin mit unseren Nanocube`s. Hatten einen kurzen Moment diese, damals noch, Expedit-Regale, ins Auge gefasst und eben aus von mir vorgenannten Gründen sofort wieder verworfen. Zu diesem Zeitpunkt waren diese Regale aber noch nicht aus Pappwaben gebaut.....


    Man könnte ja jetzt nicht mal noch an der Rückseite zwei diagonale Streben befestigen, da hält nix mehr. Schrauben fetzt es nach kurzer Zeit raus. Nicht dran zu denken, wenn dann mal das ganze Regal inklusive Becken seitlich wegschert. Dann bleibt nur noch, auf die Qualtität der Privathaftpflichtversicherung zu vertrauen. :hail: