Beiträge von Lilimaus

    Hallo Forum . . .


    Ich hab da mal eine Frage an die Salmlerverrückten ... 😊


    seit einiger Zeit habe ich eine schöne Truppe blauer Neons bei mir im 2 Meterbecken. Sind 11 Stück. Später sollen es mal noch paar mehr werden ..

    Die Fische fühlen sich pudelwohl. Sind sehr aktiv, verfressen,leuchten wie Saphire mit einem schön deutlichem Rotanteil, und die Weibchen haben seit Neuestem einen deutlichen Laichansatz.


    Zu Diesem habe ich aber nun eine Frage, da ich diesbezüglich nichts im Internet finden kann . . .


    Können die Weibchen ihre Eier auch ohne die übliche Balz und Eiablage loswerden?

    Oder muß ich dann früher oder später eine Laichverhärtung befürchten ...?


    Denn mein Wasser ist ja ziemlich hart, zwischen 16 und 20.

    Ich weiß nicht, ob die Fische dabei in Laichstimmung kommen können.

    Die Temperaturen sind gut. Die letzten Wochen waren, tagsüber steigend, 21 bis 23/24 Grad. Jetzt sind 23 auf 25 Grad.

    Die Männchen der Neons führen neuerdings nun auch manchmal kurze Motzkämpfe aus, ganz versteckt, zwischen den Pflanzen im Hintergrund. Am liebsten morgens ...


    Zuchtabsichten hab ich keine, da mir klar ist, daß das bei denen sicher eh nicht klappen würde. Aber versuchen dürften sie es gerne! Dann wüsste ich wenigstens, daß die Eier abgegeben werden . . . 😇

    Tun sie es irgendwann? Oder tun sie es nicht . . . ? 😉


    Lg

    manu

    Fräskopfwürmer . . . ??? 😶


    Könnte es sein. Wäre deinen Schilderungen nach vermutlich genau die Ursache.

    Hab nämlich auf die gleiche Art und Weise vor 2 Jahren meine seltenen Zwergschwertträger verloren, einen nach dem Anderen ... 🥺

    Erst bei den letzten Exemplaren, 3 oder 4 waren es noch, hab ich den Verursacher erkannt, bekämpft und erfolgreich gekillt...!

    Danach gab es zwar kein Abmagern und Wegsterben mehr, ich hatte aber nur noch Männchen, und diese gab ich dann in verantwortungsvolle Hände weiter ...


    Bekämpft hatte ich die mit 'Concurat' vom Tierarzt ...

    Versuchs mal. Ist nicht teuer, und schaden tuts auch nichts.


    Lg

    manu

    Na endlich . . . ! :happy:


    Es gibt gute Nachrichten aus meinen 2 Metern . . . ! 😊


    Zuallererst ...

    Sie gehen mittlerweile alle auch an Futtertabletten...!


    Und außerdem ...

    Meine beiden Großen haben sich heute zum allerersten Mal mal nicht nur 'gezeigt'. Sondern sich ebenfalls direkt zur Futterstelle dazu gesellt und auch mitgefressen . . . ! beide Daumen nach oben


    Die Halbwüchsigen findens wohl weniger lustig. Die können ganz schön nervig werden, wenns ums Essen geht! 😄

    Schön anzusehen, wie gelassen die Großen dabei bleiben . . . 😉


    Das ist super... 😊

    und sehr erleichternd für mich...!


    Die kleine Beckenumgestaltung ist auch erledigt. Hab die Wurzel raus genommen, und den feinen Sand an dieser Stelle entfernt. Stattdessen ist dort jetzt kleiner und etwas gröberer Kies verteilt und große Steine aufgestellt. Plus die große Steinplatte ...

    Die Gesamtkonstruktion wurde vor der Fütterungszeit auch schon heiß umkämpft . . . 🤗

    20220307_205933.jpg

    20220307_205941.jpg


    Das Futter, was grad so gut anzukommen scheint, sind diese dicken grünen Tabs.

    'Novo Plec" von JBL.

    Meine Welse mögen die gar nicht! Von daher isses supi, daß es doch noch seine Abnehmer gefunden hat ... 😉


    Lg

    manu

    Auf ARD läuft grad eine wunderbare Doku ...!!!

    Da geht es ums Liebesleben diverser Tierarten. Und so ab der 13. Minute ging es um die Spritzsalmler. Wie die ihre Eier an ein Blatt über dem Wasser anheften.

    Die Aufnahmen sind absolut klasse . . . !!! 🤗

    Sind auch Schimpansen, Mandrills, Laubenvögel und Gottesanbeterinnen mit im Spiel ... 😉


    Lg

    manu

    Hallo Svenja ...


    Es kann sein, daß deine Fischdame gebären will, aber Probleme damit hat, die 'Babys' zur Welt zu bringen.

    Das ist bei Guppys oft der Fall. Vor allem, wenn es der erste Wurf ist.

    Da sind es nämlich manchmal nur wenige, aber dafür ziemlich große, Jungfische.

    Aber auch 'ohne Probleme' zieht sich eine Geburt oft über Tage hin. Das Weibchen sondert sich ift ab, und ja, sie atmet dann auch schneller.

    Je nachdem, wie lange und anstrengend das Ganze ist, fressen die Mädels dann nix oder nur wenig. Vermutlich da eh schon alles auf den Magen drückt . . . 😉


    Wenn deine Guppydame mittlerweile wieder fröhlich rumschwimmen sollte, dann könnten bereits irgendwo Babyfische zu finden sein! Wenn sie nicht bereits Futter geworden sind.


    Sollte es deinem Mädel auch noch in paar Tagen unverändert schlecht gehen, dann könnte sie durchaus leider wirklich krank sein. Meist sind dann Darmparasiten, Würmer, die Ursache. Haben Guppys leider oft. Vor allem im Laden Gekaufte. Dann fressen die Fische auch ungern, und magern aber recht bald sichtbar ab.


    Laß das Lebendfutter erstmal weg. Wie meine Vorredner schon schrieben. Einfach nur eine Prise Trockenfutter, das ist auch gut! Nur bißchen. Guppys aus dem Tierladen kennen eh meist nur Trockenfutter. Da kann sich bei Lebendfutter, vor allem Mückenlarven, auch mal der Darm entzünden. (Warum genau, das weiß ich aber auch nicht) Das tut sicher auch weh, und dann zeigt er das Unwohlsein auch deutlich . . .


    Ich drück dir die Daumen, daß es etwas Erfreuliches ist . . . ! 🤗

    Berichte doch bitte mal, wie es heute aussieht ...


    Lg

    manu

    Hab gestern Nacht mal in den Youtube-Kanal des Besitzers obigem Videos geschaut. Und , ...Mann eh!!! ... , da ist ja noch was ebenso Cooles zu sehen ...!!!

    Der zeigt nicht nur Paarung und Eiablage im Film. Sondern auch die Jungfische. Von winzigklein bis halbwüchsig.


    Auch in ein oder 2 weiteren der Filme sind die Elterntiere mitsamt dem Nachwuchs zu sehen ...! 🤗

    Finde ich super!

    Diese Filmchen sind so interessant, daß ich die heute im Laufe des Tages mal noch als Extrathema zeigen werde. So sind sie auch später leichter zu finden ...


    Lg

    manu

    ... das wird bestimmt 'ne Wasserrutsche gegen die aufkommende Langeweile ...!!! 😄

    Für die lieben Kleinen . . . 😉


    Ich finds super! Bin ebenfalls sehr auf das Endergebnis gespannt!

    Aber auch dein gesamtes Vorgehen, der Aufbau, ist sehr interessant! 🤗

    Sieht gut aus... 😊


    Lg

    manu

    Hallo Johannes ...


    Dein Becken dürfte den Flossensaugern sicher gefallen ...! 😊

    Zu den Zebrinus kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen. Wollte eigentlich 'Gastromyzon ctenocephalus'. So stand es am Verkaufsschild.

    Mit diesem Namen werden auch die meisten Gastromyzon verkauft...

    Sieht man aber genauer hin, erkennt man oft deutliche Zeichnungsunterschiede zwischen den Tieren, wenn man Pech hat! Diese sind dann so dermaßen deutlich, daß man sich dann sicher sein kann,verschiedene Arten vor sich zu sehen.

    In meinem Fall waren es keine 'ctenocephalus', sondern die Art 'G. scitulus'. Wie ich im Nachhinein dann herausbekam.

    Dazwischen vereinzelt Tiere mit teils Punkten, teils Strichen. Das könnte, siehe mein Thema, 'G. zebrinus' sein.

    Außerdem bekam ich, als ich mir beim 2. Mal extra weitere der 'G. zebrinus' rausfangen ließ, ein hübsches Tierchen mit durchgehender Streifenzeichnung! Wie ein Tiger. Das könnte 'G. viriosus' sein...

    Aber selbst, wenn man nach einer bestimmten Art googelt, werden Bilder gezeigt, die zwar diese Art sein sollen, aber genausogut wiederum bei einer der anderen Arten zu finden sind . . . fiefiefie

    Da soll noch Einer durchblicken ...!!! :schreck:


    Solltest du also speziell 'zebrinus' bekommen sollen, hast du am Ende möglicherweise ebenfalls einen Artenmischmasch im Becken . . . 😉

    Gugg dir die Fische deshalb, wenn es geht, schon beim Verkäufer genau an! Ganz in Ruhe und mit viel Zeit. Und dann laß dir die ausgesuchten Fische rausfangen ...


    Die Gastromyzon bei mir im Becken sind allesamt noch jung. Teenies, die gerade anfangen, zu pöbeln, sich groß zu tun, und das andere Geschlecht interessant zu finden. Aber alles geht sehr gesittet zu. Man kann es mit 'Armdrücken' vergleichen. Da wird, bis jetzt jedenfalls, sich nur aufgeplustert und bissl geschubst, aber mehr auch nicht. Dauerhaftes Rumjagen oder Rammstöße (wie bei Harnischwelsen) scheint es bei diesen Flossensaugern wohl nicht zu geben. Oder es kommt noch ... 🙃

    Beim Fressen geht es auch sehr einträchtig zu. Die Flossis sind sehr eng zueinander anzutreffen, ohne daß es dauernd zu Streit kommt. Jeder darf überall hin. Man geht sich höchstens aus dem Weg bzw. einen Schritt zur Seite ...

    Auch im Zusammenleben mit den anderen Fischen oder Garnelen gibt es absolut nix auszusetzen.

    Es sind sehr ruhige, 'freundliche' Fische . . . 🤗


    Lg

    manu

    Hallo Forum ... 😊


    Urlaub ist seit gestern nachmittag vorbei.

    Kniete gestern am Abend ziemlich hoffnungsvoll 2 Stunden lang vorm Becken. Ziemlich hippelig, mal rechts, mal links. Mit Lupe, für den schnellen Blick . . . 😊

    Leider gibt es wohl keinen Nachwuchs meiner Flossis.

    Was aber auch nicht so schlimm ist, da ich damit eh noch nicht so zeitig gerechnet hatte.


    ABER . . . !!!

    - - - ich habe heute etwas Anderes, etwas ziemlich Cooles, bekommen!

    Ein Filmchen über die Paarung und Ei-Abgabe von 'Gastromyzon scitulus' ...!!!

    Dieses tolle Filmchen bekam ich heute von einem sehr freundlichem Youtuber zugesandt. Der wohl ebenfalls ein großer Flossensauger-Fan ist.

    Und in Neiseeland zuhause ist . . . 😊🤗


    Das muß ich euch unbedingt zeigen. Ist wirklich großartig ...!



    Meine Flossis dürfen sich jedenfalls mit dem Kinderwunsch noch etwas Zeit lassen . . .

    Die Garnelen müssen erstmal raus. Und es muß mehr Licht ins Becken kommen.

    Die riesen Wurzel, die auf der linken Seite im Becken ist, wird von den Fischen eh nicht angenommen. Die kommt raus!

    Dadurch wird das Becken heller, und ich kann es gestalterisch noch bisschen mehr für die Flossensauger einrichten. Außerdem fließt die Strömung dann freier ...

    Wird aber erst in den nächsten Tagen etwas werden ...


    Lg

    manu

    ... kann ich gut nachvollziehen. Würde mich auch sehr ärgern! Trotz der coolen Fische ... 🙂


    Versuchs mit Reklamieren. Hab da zwar keine Ahnung, wie das funktioniert, aber die werden ja sicher nicht verlangen, daß du die Fische zurückschickst.


    Du weißt ja, wie ein spotted aussehen muß. Da finest du auch gute Bilder im Internet.

    Und du hast Bilder von den dir Zugesandten.

    Ich würde beides als Beweisbilder zusenden, und die bestellten Fische verlangen ...! 😌

    Die sollen sich was einfallen lassen ...!

    Wenns nicht klappt, nun gut. Aber versuchen solltest' es auf jeden Fall ...!


    Lg

    manu

    Das ist echt schön ... 🤗


    Vielleicht kannste dich ja trotzdem darüber freuen. 😊

    Sind sehr interessant aussehende Tiere. Und wenn diese ebenfalls so wenig zänkisch, stänkerisch veranlagt, sind, wie die Art allgemein, dann isses wirklich erst recht ein Glücksfall ...


    Ich hätte eher auf einen etwas anders gezeichneten 'Marmorata' getippt. Vor allem wegen dem auf dem unteren Bild.

    Einen so stark, mit Flecken, gemusterten 'Lineolata' hab ich noch nie gesehen...

    Lg