Beiträge von Lilimaus

    Grüße vom langweiligen Krankenlager . . . 🤗


    20220626_115725.jpg


    Vor paar Tagen hatte ich 'ne Meniskus-Op. Hab seitdem nun Bettruhe, so oft wie möglich. Nebst ständiger Übungen.

    Das Bein ist derzeit nun fast genauso nützlich wie ein Holzbein . . . 🥴


    Also genießt diesen Sommer und das Sommerloch ...!!! 😁


    Lg

    manu

    Hallo Johannes ...


    Beifische könnten da wirklich helfen. Da wohl 'scheinbar alle' Flossensaugerarten sehr futterneidisch sind.

    Ich würde es aber erstmal nur mit ein paar Wenigen testen, die du vielleicht auch wieder zurückgeben kannst, wenn du das möchtest.

    3 bis 5 hübsche gesunde, ausgewachsene Guppydamen z.b.

    Die fressen auch vom Boden, sind groß genug, um als Konkurrenz angesehen zu werden,aber nicht zu groß. Und sind aber ruhiger und gelassener als viele andere Fische ...


    Außerdem solltest du nur dann füttern, wenn du im Keller beschäftigt bist. Mal 'ne Weile nicht nur füttern und wieder gehen. Sondern such dir 'ne Beschäftigung. Nimm dein Kind mit runter. Oder deinen Hund oder Katze...


    Wenn du anfangs sparsam fütterst, und Futterkonkurrenz im Becken ist, sind die Fische irgendwann sehr hungrig. Die kommen dann auch raus!

    Wenn du dich bewegst, sind sie erstmal weg. Das ist bei den beiden Großen, die ich schon ausgewachsen kaufte und vermutlich in der Natur aufgewachsen sind, auch so. Die haben das so intus.

    Die Kleineren jedoch kümmert es schon seit langem gar nicht mehr, was ich vor dem oder sogar in dem Becken treibe ...

    Wenn ich mich ruhig verhalte, mich vors Becken setze, kommen aber auch die beiden Großen schnell wieder raus . . .


    Probier es aber auch einfach mal mit Flockenfutter. Das verteilt sich schön im Becken, und zwingt deine Flossis nicht, unbedingt zu den Futterstellen zu schwimmen. Einfach ein paar größere Flocken ...

    Wenn sie sich beim Fressen sicherer fühlen, dann stören die sich vielleicht dann ebenfalls weniger an deiner Anwesenheit vorm Becken.

    Nach der fünften erbeuteten Flocke in deiner Anwesenheit steigt das Selbstvertrauen deiner Fische. Wirste sehen ...!!! 😊


    Lg

    manu

    😉 wer weiß . . . 😊


    Die Einfrostmethode hatte ich übrigens auch bei den Mikrowürmchen schonmal vorgestellt. Ganz am Schluß ...

    Siehe hier ...

    Wie könnte man Mikrowürmer für längere Zeit aufbewahren . . . ???


    Die neuen Kulturen liefen einfach so dermaßen gut, daß ich mit einem Schlag zu viele da hatte. Also ließ ich mir was einfallen ...

    Nun pass ich das Angebot der Nachfrage an. 🙃

    Wenn die Eis'würfel' dann allmählich zur Neige gehen, booster ich die Ansätze mit Brot, und ernte dann wieder auf Vorrat . . .


    Die Blattläuse werden von meinen Neons und den Glaswelsen sehr gern genommen.

    Die Maden jedoch nur von einigen der Glaswelse, wie es scheint. Und es dauerte einige Tage, bis diese merkten, daß die Raupen essbar sind...


    Ich wollte, genau wie ihr, einfach mal was Neues ausprobieren. Hatte die Maden anfangs lebendig verfüttert, mit einer langen Pinzette. Das war mir aber bald zu umständlich, und die scheuen Welse hauten auch dauernd ab, sowie ich mal 'ne zu schnelle Bewegung machte . . . 🙄

    Oder die Maden fielen zu Boden, und verschwanden im Kies. Die starben zwar schnell, waren dann aber 'weg' ...!

    Nun waren da aber noch so viele Maden in dem Behälter. Und da ich auf lauter Fliegen oder tote Maden auch keine Lust hatte, war Einfrieren auch hier für mich die beste Lösung. Erstmal haben, und nicht entsorgen müssen ... 😇


    Wenn es nun Maden-Eis gibt, dann fallen die Maden zu Boden. Und werden dann so nach und nach von den Glaswelsen aufgespürt, und (sehr umständlich 😄) geschnappt. Als Alleinfutter kann ich die aber nicht nehmen, weil dann der Rest der Fische leer ausgehen würde. Sind nur Leckerlis für 4 der Welse. Die Anderen haben kein Interesse daran ...


    Lg

    Ich friere die gesammelten Blattläuse ebenfalls ein. Portionsgerecht im Eiswürfelbehälter ...

    Übrigens genauso wie die kleinen Fliegenmaden. Dann knabbern die sich auch nicht mehr durch irgendwelche Gedärme durch . . . 😉


    Durch die 'Ummantelung' mit dem Wasser bleiben die Futtertiere frisch, trocknen nicht aus. Sie lassen sich besser portionieren, und zum Verfüttern geb ich einfach die Eiswürfel ins Becken. Sobald die Blattläuse aus dem Eis auftauchen, werden sie von der Strömung erfasst und die Fische fangen diese. Diese Zeit reicht auch aus, daß die Läuse nicht mehr gefroren sind, wenn sie gefressen werden.

    die Maden brauchen dagegen etwa 6 Sekunden bis zum vollständigen Auftauen. Die Welse allerdings noch ein bissl länger, um diese dann auch zu finden . . . 😌

    20220609_110902.jpg


    Lg

    manu

    Und sie sind auch keine Schwarmfische, sondern eher Individualisten, die sich gelegentlich begegnen...

    Das ist eigentlich schon wieder Stoff für ein eigenes Thema . . . 😌


    Neons sind Schwarmfische ...!

    Das seh ich immer, wenn ich im Becken hantiere.

    Mein Becken ist allerdings 2 Meter lang, sehr niedrig und gibt nur auf kurzer Länge Sicht frei.

    Meine extrem vorsichtigen blauen Neons , die zuvor nur in kleinen Grüppchen schwammen, schießen dann durchs Becken, sammeln sich, und schwimmen alle zusammen auf die linke Seite zwischen Filterauslass und Farn.

    Ist die 'Gefahr' vorbei, schwimmen sie wieder munter und neugierig durchs Becken. Entweder einzeln, oder in kleinen Grüppchen. Aber nie lange. Die einzelnen kleinen Grüppchen oder Einzeltiere schließen sich immer mal wieder kurz zu einem 'Schwarm' zusammen, sobald sie sich 'sehen', schwimmen ein Stück gemeinsam, nur um sich danach wieder voneinander zu lösen . . .

    In kleineren Becken nun SEHEN sich die Fische aber ja nun ständig, oder öfters, als in größeren Becken oder in der Natur. Da müssen sie sich nicht ständig im Schwarm zusammenfinden! Sie wissen ja, wo die Artgenossen gerade sind ...

    Und außerdem verlieren (die meisten zumindest) Fische im Aquarium irgendwann ihre Scheu. Dann verliert sich auch etwas diese Schwarmbildung.


    Reine Schwärme, wie man es zum Beispiel aus dem Meer von Heringsschwärmen kennt, gibt es so gut wie NIRGENDS!

    Weder Lachse noch Stare, Bienen oder Ameisen, Finken oder Schmetterlinge. Alles, was schwärmt, bildet niemals dauerhaft einen Schwarm. Sobald es keine Notwendigkeit mehr gibt, einen Schwarm zu bilden, macht (fast) wieder jeder seins.

    Ob nun bei den Ameisen am Bau, Stare in den Bäumen oder Fische am Ziel ihrer Reise. Schwärme findet man im Prinzip nur dann, wenn 'schwarmbildende Tiere' auf Wanderschaft sind. Das gilt sogar für Heringe ...


    Als Neons noch wild in der Natur gefangen wurden, konnte man die mit einem Kescherzug zu Hunderten fangen.

    Und bei den älteren Tierfilmen gibt es einen Film, wo große Neonschwärme in natura gefilmt wurden, wie diese durch den Amazonas schwimmen. Herrlich ...! (Weiß aber nicht, welcher. Den hab ich mal vor sehr vielen Jahren gesehen)

    In den Pflanzen waren diese dann wiederum nur in kleineren Schwärmen und Grüppchen zu finden ...


    Demzufolge haben Neons, und andere schwarmbildende Aquarienfische, in unseren Becken nicht mehr die Muße, dauernd einen Schwarm zu bilden. Wozu auch . . . ? 🤗


    Lg

    manu

    Ach herrje ... 😉

    Könnten die dem Ancistrus tatsächlich Probleme machen? Hätte ich nicht gedacht ... 😇

    Wenn der dann ständig vor den nervigen Krebsen flüchten muss, isses ja auch nicht gut. Das verursacht Stress, ... und Krankheiten . . . fie


    Also keine Fische . . . :)

    Wie kommst du eigentlich auf Schwimmpflanzen? Die nehmen dir doch nur sinnlos das Licht im Becken weg ...!


    Du planst ja kein Bachbecken, für Flossensauger oder so. Da sinds dann keine ider nur paar wenige Pflanzen.

    Doch du brauchst ordentliche Pflanzen im Becken. Ungefähr ein Drittel des Beckens sollte bepflanzt sein.

    Wie, das ist Geschmacksache! Du kannst diePflanzen in kleinen Grüppchen verteilen, und auch ein paar einzeln setzen. Oder eine schöne Gruppe einer Art im Hintergrund platzieren.

    Dazwischen Wurzeln und evtl. Steine schön gestalterisch verteilen, und auch kleine freie Zonen schaffen. Und fertig ...! 🤗

    Die Pflanzen sind wichtig, da sie die Nährstoffe aus dem Mulm ziehen, der sonst nur sinnlos im Becken liegt. Und außerdem sind sie wichtige Sauerstofflieferanten! Wichtig für deine Tiere.

    Das kann kein Filter leisten . . .


    Ich hab grad paar große Wasserkelchpflanzen übrig. C. ondulata. Die kannst du gern haben.

    Lg

    ... gib sie den Axols ... 😉


    Wenn die die wirklich erwischen sollten, sind deine Tierchen wirklich gut. Und sie haben was Gutes zum Fressen.

    Ist Natur, warum nicht.

    Ich glaube aber nicht so ganz, daß die Neons sich wirklich erwischen lassen. Da sind die viel zu aufmerksam ... 🙃

    Meine zumindest . . . 😇


    Nein. Laß die Neons nun in dem Becken. Wenn das Wasser klar ist, und endlich Ruhe im Becken einkehrt, können die sich auch ohne Medikamente wieder erholen, wenns nix Gravierendes ist.

    Wenn die vielleicht wirklich nur schon alt sind, dann haben die jetzt ein ruhiges Rentnerdasein verdient. Die kommen auch zu Fünft gut klar, selbst notfalls als Einzeltier.

    Uralte Fische bitte nicht mehr weggeben ... 😌


    Ich hab mit Krebsen leider keine Erfahrung. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der Ancistrus, Paule, denen eine Zange krümmt. Der wird froh sein, wenn er seine Ruhe haben darf. Ohne Artgenossen sind das nämlich meist nette ruhige Zeitgenossen ...


    Der Panzerwels? Keine Ahnung. Fressen die kleine Krebschen ...??? :/

    Such einfach ein neues, ein PASSENDES, Zuhause für den. Achte darauf, daß er nur zu Artgenossen kommt.


    Bring paar Pflanzen in dein Becken ein,und wenn das in Ordnung ist, Werte und Temperatur deinen Wünschen entsprechen, dann hol dir doch deine Krebse! 😇

    Solltest du später erkennen, daß der Wels ein Idiot ist, dann kannste den später immer noch rausnehmen . . . ! 🤗

    Lg

    Moi'n ...


    Bei dem Wels würde ich auch auf einen marmorierten Panzerwels tippen. Allerdings nicht die kleine Art, den 'habrosus'. Sondern die Art 'C. paleatus.

    Auf deutsch 'Marmor-Panzerwels'.


    Deine Neons sind 'Neonsalmler'.

    Jetzt nicht sagen, ja, weiß ich doch ...!

    Neonsalmler heißt die eine Art, die Große mit dem 'halben' Rot. Das sind die, die du hast ...

    Die 2. Art ist dann der 'Rote Neon'. Die haben ein durchgehendes rotes Band.

    Die 3. Art ist der 'Blaue Neon'. Die haben nur einen ganz zarten roten Streifen, und dafür ein kräftiges blaues Band. Die Art bleibt kleiner als die beiden Anderen.


    Deine Neons sehen übrigens echt Kacke aus, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Kein Wunder, daß der Vorbesitzer die Tiere unbedingt loswerden wollte ...!

    Screenshot_20220531-085720_Gallery.jpg


    Ich hab das Bild mal gedreht und vergrößert. Darauf ist ziemlich gut zu erkennen, daß die Fische krank sind ...!

    Der Untere hat einen Messerbauch, also einen eingefallenen Bauch. Könnten Würmer sein. Dem darüber gehts auch nicht gut! Dem fehlt die Schwanzflosse, und der Ansatz ist stark entzündet.

    Der 3. ganz oben guggt panisch. Die Kiemendeckel stehen unnatürlich weit ab. Ich vermute mal, de atmet auch schnell . . .


    Ich kann dir leider nicht sagen, wie du den Fischen helfen kannst. Ich erkenne zwar kranke Fische, wenn ich sie sehe. Habe aber außer mit Fräskopfwürmern keine Probleme im Becken gehabt.

    Da es aber unterschiedliche Probleme sind, isses besser, die 5 in ein Extrabecken zu setzen, und bis zu ihrem Ende zu pflegen. Ohne haufenweise sinnlose Wasserchemie ins Becken zu kippen! Da wird eh ein Medikament nicht reichen ...

    Auf jeden Fall KEINE NEUEN NEONS zu den kranken Fischen dazu. Sinst sind die ebenfalls bald krank. Und das kann ich nicht gutheißen ...!


    Neons sind empfindliche Fische. Solange dein Wasser nicht klar ist (warum ist das bei so wenigen Fischen trüb ...???) und vernünftige Pflanzen drin sind, dann bitte keine neuen Neons.

    Fang mit pflegeleichten Fischen an, und taste dich allmählich an die Materie Aquarium ran.

    Lerne durch Versuch und Irrtum, wieviel du füttern kannst. (Der Magen der meisten kleinen Zierfische ist gerade mal doppelt so groß wie ein Zuckerkörnchen ...!!! 🙄)

    Wie oft du sauber machen musst (einmal jede Woche minimum. Größere zeitl. Abstände richten sich nach Beckengröße, Besatz, Fütterung etc.) Nicht öfters, solange du keine Zuchtbecken oder so betreust.

    Und bitte keine chemischen Wasseraufbereitungsmittel in das Becken kippen. Auch erstmal keinen Dünger und sowas. Alles Mist ...!!!

    Die meisten Pflanzen wachsen auch ohne Dünger wie die Pest!

    Und mit Chemie im Becken machste nur noch mehr alles kaputt . . .


    Mach bei der nächsten Säuberung bissl Aquarienwasser in einen Eimer, oder Schüssel, und stells zur Seite.

    Dann machste einen Mulmabsauger an den Schlauch, und machst den Boden ordentlich sauber. Laß den Filter dabei laufen, wenn es geht.

    Dann machste den Filter aus, nimmst den raus (oder nur das Innere), und spülst das Filtermaterial, vermutlich Schwämme, in dem zuvor separierten Wasser aus. Einfach nur durchdrücken. Die groben Bestandteile müssen raus! Kannst mit weiterem Aqu.wasser auch noch weiter spülen.

    Dann den Filter wieder rein, Becken langsam mit kühlerem Wasser auffüllen. So 2 Grad kälter darf es durchaus sein.

    Alles anschließen, eventuell auch die Heizung an - fertig.

    Jetzt noch vorhande Schwebstoffe setzen sich bzw. werden vom Filter aufgenommen.

    Spätestens am nächsten Tag sollte das Wasser im Becken klar sein.


    Falls nicht, stimmt mit dem Bodengrund oder deinem Dekomaterial etwas nicht.


    Lg

    manu