Beiträge von Lilimaus

    Danke für die vielen informativen Antworten ...! Da bin ich doch erstmal beruhigt . . . 😇


    ... aber ja. Da haste recht. Das Thema Strom ist auch beim Aquarienheizen derzeit ein Thema, was sicher nicht nur mir Bauchgrummeln verursacht . . .

    Das bei mir nun leider offene Becken muß fast durchgängig geheizt werden, um tagsüber leicht höhere Temperaturen zu bieten als nachts. Aber mehr als 2 Grad höher komme ich durch die recht kalte Wohnstube letztendes nicht. Die nutz ich ja nicht groß, daher heize ich dort auch nicht.

    Aber extra die Heizung hochdrehen, um Strom zu sparen . . . ??? Nee ...!!! Ganz klar - nein ... 😎


    Hab seit gut 2 Monaten nur noch dieses eine Becken mit Beheizung. Die anderen Beiden haben nun Zimmertemperatur...

    Alle wärmebenötigenden Fische sind ins große Becken umgezogen. Was den Fischen erstaunlich gut gefällt! Aber halt leider den Filter dolle belastet. ( Deshalb auch meine Ursprungsfrage. Der Außenfilter ist ziemlich schnell verschlammt ) So viele Fische in dem Becken fressen viel, und machen viel Dreck. Den die Bodenwusels dann aufwirbeln ...

    Hab deshalb seit einigen Wochen noch einen guten Rucksackfilter dran hängen, der mir sehr viel von dem treibenden Mulm auffängt, und aller paar Tage gereinigt werden muß. Das ist aber okay, solange es dadurch die Laufzeit des großen Außenfilters verlängert.

    Der Extrafilter hat nur 8 Watt. Im Gegensatz zu den 150 Watt, die ich derzeit an Heizung einspare, ist das aber völlig okay ...

    Da nehm ich auch die kurze Mehrarbeit in Kauf . . . 😌


    Mit dauerhaften 300 Watt hat die Heizung für das große Becken immernoch viel Verbrauch. Aber noch kann ich den Strom bezahlen . . . 😶


    Lg

    manu

    Hallo Forum . . .


    Als vor 2 Tagen überall in den Nachrichten die, schon fast drohende, Nachricht kam, daß auch Deutschland von stundenweisen Stromabschaltungen betroffen sein könnte ...

    ... und die Bevölkerung sich darauf einstellen solle ...

    Da dachte ich mir nur, " Na toll...! Super! Meine Filter und Aquarienheizungen laufen noch nicht über Solarenergie ...!!! 😠


    Ich möchte hiermit aber jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn der Ankündigung sprechen, und auch nicht über die Hintergründe oder sonstewas. Es kommt vermutlich, selbst wenns nur ein 'Test für die Bevölkerung' ist. 🙄

    Aber der Strom kann auch durch andere Ursachen mal plötzlich für längere Zeit ausfallen ...


    Und dann?

    Was machen, wenns passiert ...?

    Paar Minuten, so bis 30 Minuten, sind da vielleicht noch kein Problem. Doch ab wann wird es zum Problem? Vorallem bei den großen Außenfiltern ..

    Was, wenn der Filter 2 oder mehr Stunden aus ist, man ausgerechnet zu der Zeit auf Arbeit ist, und der Strom wieder angeht. Der Filter wieder anspringt. Ab wann ist alles gute Bakterielle im Filter abgestorben?

    Ich weiß, dass man den Filter, jeden Filter, frisch machen soll, wenn der einige Zeit ( Stunden ...? ) aus war. Also ausspülen und Frischwasser rein. Aber wenn ich tagsüber nicht zuhause bin, und der Filter den ganzen Schmotz dann ins Becken pumpt . . . (???) golly*wer weiß*

    Hab ich dann haufen tote Fische im Becken,wenn ich dann nachhause komme ...??? 🙈


    Kriegt man echt Kopfschmerzen von sovielen Sorgen derzeit . . . fie

    Lg

    manu

    Hallo Detlev ...


    Danke ... 🤗


    Die Ancistren sind sehr stänkerlustig ... 😊

    Selbst die Rotpunktancistrus. Da kannste nicht mehr als ein Männchen im Becken halten. Zumindest was ich im Laufe der meist üblichen Aquaristiklaufbahn so kennengelernt habe.

    Die kämpfen bis zur Verletzung, reißen die Einrichtung kaputt. Gehen selbst ziemlich heftig mit den Weibchen um...


    Sowas hab ich bei den Peckoltias noch nie erlebt. Selbst als der faat erwachsene Jungspund den Alten vom Thron gestoßen hatte. Das war ein Gerangel ...!!! 😂🙈

    So viele Brutröhren im Becken. Aber nein - es mußte diese sein, in der der Urwels die Kleinen drin hatte. Der Jungspund wollte das nun auch, alt genug war er mittlerweile. Also kam es zum Kampf, der Sand stiebte ...!!! Aber es war dann doch fast nur ein Schieben und Posen. Verletzt wurde keiner ...

    Höchstens der Stolz meines alten Welses, denn er gab dann irgendwann auf und suchte das Weite...

    Der Sieger jedoch hatte auf die Brutröhre dann auch keine Lust mehr . . .

    Das war das einzige Mal, daß ich die Peckoltias so heftig gesehen hatte. Im Normalfall reicht es, die Flossen aufzustellen und Breitseite zu zeigen. 😊

    Lg

    Hallo Forum ...


    Meine Peckoltias haben mich vor einem Jahr ganz überraschend mit Nachwuchs beglückt. 6 bis 8 der Larven sind durchgekommen, und im Becken aufgewachsen.

    Mittlerweile sind die Kleinen fast halb so groß wie die Alttiere. Sehr lebhaft, gut genährt und wunderschön anzusehen.

    20221109_212925.jpg


    20221109_213001.jpg


    20221121_200215.jpg


    20221109_213104.jpg


    Aber ich kann ja leider nicht alle behalten ... 😌


    Vorige Woche hab ich dann zufällig 2 der Jungwelse im großen Becken eingefangen bekommen, und sie in ein etwas kleineres 'Übergangsbecken' übersiedeln können.


    Diese Beiden suchen nun ein neues, schönes Zuhause. Nicht zu warm! 21 bis 26 Grad sind völlig ausreichend...!

    Wurzeln zum Drunterhuschen. Gute Bepflanzung und nette Gesellschaft.

    Nicht nur Trockenfutter. Diese Welse fressen erstaunlich gern und oft tierisches Futter, also Lebend- oder Frostfutter.

    Und weichgekochtes Grünzeug ...


    Für einen Wels hätte ich gern 10 Euro.

    Da ich zum Rausfangen der Fische das Becken jedoch komplett ausräumen muß, wäre es natürlich super, wenn jemand gleich Beide nehmen würde. 🤗

    Ist vielleicht für die Fische auch schöner, einen Artgenossen zu haben . . .

    Hab von den Alttieren 5 Stück, und kann zumindest nix Negatives wie z.b. bei Ancistrus berichten.


    Bei Interesse hier schreiben, oder per PN.

    Lg

    manu

    Wow ...!

    Sehr schön ...!


    Auch wenn die jetzt dringend wegmüssen - trotzdem noch meinen Glückwunsch zu der hübschen Rasselbande . . . ! 😊


    Bin aber leider kein Abnehmer für die Lütten. Hab nicht das richtige Becken dafür ... 😌

    Lg

    ... Käfer wachsen nicht mehr weiter . . . :search:😉


    Die meisten Wasserkäfer suchen ziemlich schnell das Weite, wenn sie ins Aquarium gelangen. Ist denen vielleicht zu hektisch oder zu warm. Keine Ahnung.

    Oder die wollen nicht dauernd beobachtet werden ... 😉


    Viele Larven der diversen Wasserinsekten dagegen sind 'cool'. Egal, ob nun z.b. Libellenlarven oder Käferlarven. Die sind zwar selber Beute, müssen sich aber dennoch möglichst unauffällig verhalten. Ruhig und gelassen. Um nicht gesehen zu werden. Deshalb kann man diese auch leicht im Becken übersehen.

    Als Jäger von lebender Beute können sie dann durchaus Schaden im Becken anrichten. Garnelen und Jungfische sind dann die Opfer.

    Hat man jedoch nur Fische im Becken, die sich nicht vermehren, zu groß und zu schnell für die Larven sind, und auch keine Garnelen - dann muß man auch die eventuell eingeschleppten Insektenlarven nicht fürchten.

    Besser wäre es allerdings, wenn man diese irgendwie wieder ins heimische Gewässer zurückbringen könnte, wo man sie rausgeholt hat . . .


    Bei Wasserwanzen isses unterschiedlich. Die Rückenschwimmer überleben nicht lange im Aquarium. Weder die Großen noch die kleinen Arten Zudem machen neugierige Fische gern Jagd auf diese, vor allem auf die kleinen Silbrigen.

    Von den Wanzen gibt es allerdings auch größere Arten, die auch größere Beutetiere mögen. 🤗

    Diese dürften wir uns allerdings eher seltener oder gar nicht einschleppen. Der Wasserskorpion zum Beispiel würde sich auch halbwüchsige Guppys oder so schmecken lassen. Aber den würde man leicht sehen können. Aber mittlerweile extrem selten, also unwahrscheinlich ...

    Die schönen Wasserläufer sind auch Wanzen, die Jagd auf lebende Tiere machen ...! Hauptsächlich Insekten auf der Wasseroberfläche, aber auch kleinste Jungfische, die an der Oberfläche zwischen Pflanzen Schutz suchen. Aber auch diese Wanzenart wird uns eher nicht ins Haus folgen . . .

    Der Wasserskorpion wäre übrigens ein sehr interessanter Bewohner für ein Naturaquarium . . .


    Lg

    manu

    Na'md ... 🤗


    Wenigstens noch ein zweites Jungtier wäre echt cool ... 😊

    Ich saß gestern abend 2 volle Stunden vorm Becken. Das Eichenlaub im Becken, und das dadurch noch mehr abgeschattete Licht gefällt den Heimlichtuern im Becken ziemlich. Und so sind zur Zeit alle Nachtaktiven schon beizeiten unterwegs, wenn es im Wasser nach Futter riecht. Aber wenn, dann konnte ich bisher trotzdem nur dieses eine Kleine sehen. Leicht am Muster zu erkennen. Aber - einfach mal weiter abwarten und hoffen . . . 😎


    Lg

    manu

    Mich verwundert es allerdings, daß die Kuhliis in dem hohen Alter überhaupt noch für Nachwuchs sorgen können . . .

    Die Ältesten sind mindestens 10 Jahre alt. Die Dicke zum Beispiel, die mit auf dem Bild ist.

    Das genaue Alter kann ich von den Großen ebenfalls nicht sagen, da ich alle von privat im bereits ausgewachsenen Zustand übernommen habe. Und Einige schon etliche Jahre beim Vorbesitzer waren. Die Letzten kamen vor 5 Jahren zu mir, auch ausgewachsen ...


    Die Zwergschmerlen, die Y. Rosy hingegen haben nämlich die Vermehrung längst eingestellt. Leider ... 😐

    Die sind nun 4 oder 5 Jahre alt. Und das letzte Jungtier gab es im Januar 21. Egal, wie lange ich das 'Abwasser' stehen lasse und abwarte ...


    Lg

    manu

    Hallo Forum ...


    Ich darf mit etwas Stolz verkünden, daß ich im Bachbecken ein Dornaugenjungtier habe . . . 🤗


    Leider kann ich nicht sagen, wann es 'entstanden' ist, und wie alt das Kleine demzufolge genau ist. Aber es ist eindeutig ein Kuhlii-Jungtier ...! 😉

    Ein süßer kleiner Bleistift, schon etwas größer als die derren Bindfäden, wie man sie üblicherweise im Laden zu kaufen bekommt.


    Zum ersten Mal gesehen hab ich es vor 6 Wochen. Ganz kurz nur! Dachte, hab mich verguggt. Kann doch nicht sein ...

    Vor 5 Tagen aber kam es dann doch zum Vorschein. Zusammen mit einem meiner ältesten Weibchen. Am Futter- und Tummelplatz der Flossensauger . . . 🤗

    Dabei sind auch die ersten Bilder entstanden.

    20221121_200551.jpg


    20221121_200550.jpg


    20221121_200546.jpg


    20221121_200542.jpg


    20221121_200540.jpg


    Die anderen beiden Bilder hier sind von vorgestern. Links im Bild ist das Kleine, rechts eins der Großen ...


    20221124_220558.jpg


    20221124_220614.jpg


    Ich finds bissl schade, daß ich seit April diesen Jahres durch eine Knieverletzung und Meniskusriss gehandicapt war. Bis Ende September konnte ich mich nicht vors Becken hocken oder setzen. Es ist ja sehr weit unten, da wäre ich nicht mehr hoch gekommen. 🙃

    Vermutlich im kuschelig heißen Frühsommer, so Ende Juni, waren die Dornaugen dann in Laichstimmung. Vielleicht aber auch schon etwas eher ...?

    Das kleine ist jetzt etwa 6cm lang. Und ich weiß aber nicht, wie lange die Jungtiere bis zu dieser Größe mit Wachsen benötigen.

    Ich hätte so gern alles mit verfolgt. Das Ablaichen natürlich. Um dann vielleicht auch die Larven sehen zu können.

    Oder dann wenigstens mit einem oder mehreren winzigen Winzlingen überrascht zu werden . . . 😊


    Na ja, was solls.

    Ich freu mich trotzdem riesig über das Kleine...!


    So sieht aktuell jetzt das Becken aus . . . 😌


    20221127_181633.jpg


    20221127_181642.jpg


    20221127_181653.jpg


    Lg

    manu

    Soviel zum Thema ... 🧐


    Wenn man was zum Kritisieren sucht, sich Rosinen rauspicken will, kann man fast in jedem Beitrag was finden . . . ! 🤨

    Wo soll es großkotzig gemeint sein oder selbstdarstellerisch, wenn man Vorschläge zur Verbesserung macht ...?!

    Klar, sollte das Becken ohne Abdeckung sein! Aber halt wegen der unschönen Kratzer und dem Technikkram. Und weil das Licht in den Raum strahlt.

    Also schlug ich einen Rahmen oder eine Blende vor, wenn sie schon am Basteln sein wollen!

    Und gegen das zu viele Licht im Raum verteilt zeigte ich euch die angenehme und große Lichtausbeute direkt nach unten, an meinem Becken ...


    Also red mal nicht plötzlich die gut gemeinten Ratschläge schlecht!

    Und rechtfertigen sollte ich mich doch sicher auch noch dürfen ...


    Ich bleibe bei meiner letzten Meinung. Und frag mich ernsthaft, was das grad soll . . .

    Lg

    Ja, das liegt daran, das mich die Selbstdarstellungssucht einiger User mit ihren offenen Becken hier tatsächlich nervt. Vor allem deswegen, weil sie rein gar nix mit dem Thema zu tun hat. Wenn jemand seine Becken präsentieren will, ist doch genug Platz in dem Forum, um einen eigenen Thread zu eröffnen. Für themenbezogene Hinweise bin ich hingegen sehr dankbar.

    Das ist ja echt die Höhe ...!!! Sowas Großkotziges ...! :pillepalle:

    Hier ging es nicht um Selbstdarstellung oder dergleichen, sondern um dir Alternativen zu einem geschlossenem Becken aufzuzeigen. Damit du siehst, wie in dem Fall welche Lampen möglich sind, wie hell das dann ist, und wie das dann im Gesamtbild wirken kann ...! 😣

    Wenn du ohnehin alles besser weißt und taub für Ideen und Tipps anderer bist, warum hast du dieses Thema denn dann überhaupt eröffnet . . . ???


    Unmöglich sowas ...!

    *f --f*

    Jq, die Wasserverdunstung ist da natürlich sehr hoch ... 😶


    Jetzt, wo das Licht an ist, kann ich auch mal ein Bild vom aktuellen Stand zeigen. Da sieht man, daß die Lichtausbeute sehr gut ist, obwohl die Lampen recht hoch hängen...


    Das mit den Thermometern kann ich leider auch bestätigen. Ich hatte in diesem Becken 2 Thermometer drin gehabt. Mit 3Grad Unterschied ...!!! 🙈🧐

    .... in die Höhe...

    Zum Glück zeigte sich nach etlichen Vergleichsmessungen, daß dieses 'Hitzethermometer' die falschen Ergebnisse lieferte. Warum auch immer . . . 😶

    Halt mal ein Fieberthermometer ins Wasser. Das gute alte Quecksilber z.b.

    Dann weißte Genaueres. So hab ich letztendes das Lügenthermometer entlarven können ... 😊


    Lg

    manu

    Hey ...


    Laß das Becken einfach ohne Abdeckung ... 🤗


    Dann investiert die Bastelarbeiten lieber auf eine oder 2 schöne Hänge-LEDlampen. Das sieht wunderschön aus, und gibt sehr viel Licht...! Vor allem nicht in den Raum rein, sondern schön verteilt nach unten!

    Da gibts im Baumarkt diese Untertassengroßen riesigen Strahler. Die haben eine irre gute Lichtausbeute ...! Die hab ich für meine großen Lampen hier genommen.

    Es würden aber auch für kleinere Lampen kleinere Strahler gehen. Stinknormale diverse Haushalts-LEDs. Hab ich auch bei meinen kleineren Becken. Auf jeden Fall musste nicht unbedingt für ein Aquariun auch zwangsläufig Aquarienlampen kaufen. Das ist nur Masche ...!


    Für den Kabel- und Schlauchsalat lasst euch dann einfach eine schöne Blende einfallen. Einen Sichtschutz. Was optisch zum Rest der Einrichtung passt.

    So'ne Art Rahmen wäre auch eine Möglichkeit . . .


    Anbei noch ein schon etwas älteres Bild meines großen Beckens. Das Becken mißt 2 Meter.

    Alle Becken sind bei mir offen. Und die Technik ist unter oder neben den Becken versteckt. Wenn diverse Schläuche und Kabel dafür zu kurz sind, dann wird halt gebastelt.

    Lg

    manu

    Sowas fragst du,Mirko ...??? 😄

    Erkennt man doch . . . 🙃


    Das Becken sieht gut aus ...!!! 🤗

    Haste super hinbekommen . . . 😊

    Die neuen Bewohner passen schön dazu.


    Lg

    manu

    ... das Quallenbecken im Zoo is' ne Schau ...!!! 😉🤗

    Aber auch das Becken mit den Clownfischen, oder die Sandröhrenaale ... 😊

    Allgemein sind die Meeresbecken aber schon weiter in der 'Entwicklung' als die Süßwasserbecken...


    Die Anzahl der Becken im Gebäude sind leider weniger geworden. Sehenswert isses aber wirklich auf jeden Fall . . . 🤗


    Lg

    manu