Beiträge von Lilimaus

    Hi...


    Was meinst du damit genau? Irgendwelches Moos aus einheimischen Gewässern? Falls du da überhaupt etwas findest,solltest du es darin lassen. Diese sind akut vom Aussterben bedroht,und stehen deshalb auf der roten Liste,und unter Naturschutz. Da ist jedes fehlende Fitzelchen ein grosser Verlust.
    Wenn du einheimisches Landmoos meinst,sind meine Erfahrungen zwiespältig.
    Für ne kurze Zeit,ein paar Wochen,lebt das Moos richtig schön auf unter Wasser! Richtig schön grün,buschiger Wuchs. Sieht wirklich toll aus!
    Da das aber nunmal ne Landpflanze ist,kann sie nicht ewig unter Wasser bleiben. Nach einigen Wochen wird das Moos braun,und löst sich furchtbar in seine Bestandteile auf. Das gibt ne Mordsarbeit...
    Gut funktionieren soll es,wenn man das Moos zwischendurch immer mal wieder rausnimmt,damit es für einige Tage "durchatmen" kann. Dann darf es aber nicht in einem Garnelenbecken,wie bei mir,oder in einem Zuchtbecken gelegen haben. Bei mir waren Unmengen an Garnelenbabys
    zwischen dem Moos. Die gehn dann natürlich kaputt. Ebenso wie eventuelle Fischeier oder -larven.
    Auf jeden Fall lieben die Garnelen dieses,weil sich sehr viel Kleinstgetier da drinne ansiedelt. Die Wasserwerte werden auch nicht beeinträchtigt.
    Wald- und Wiesenmoose stehen eigentlich auch unter Naturschutz. Da hat man aber das Glück,dass die fast überall wachsen. Und abnehmen dürfte man sie sicherlich von alten Betonklötzen,die auf Schutthalden und alten Baustellen rumliegen. Da hatte ich mein Moos hergeholt.
    Hier im Forum gibts übrigens noch ein Thema dazu. Musste mal reinguggen...


    Lg manu

    Hallo Mirko...
    Was suchst du denn für Sand? Grob..,fein..,dunkel..,hell..? Oder isses egal?
    Ich habe nämlich noch nen halben Eimer Mischmasch da. Ist feiner schwarzer Glanzkies,gemischt mit feinem hellen Sand und kleinen Steinen. Das bräuchtest du nur aussieben,geht ganz einfach und gut zu trennen. Oder so belassen...


    Lg manu

    Guckt mal,was ich grad entdeckt habe... ;-)



    Weiss nur noch nicht so recht,ob ich darüber lachen,oder weinen soll. WIESO sind da schon wieder die nächsten Jungtiere??!!!
    Bin gespannt,wieviele da noch auftauchen werden.
    Von dem ersten Wurf ist leider keiner mehr da. Hab vor 2Tagen doch schon das Becken fast gänzlich ausgeräumt,und den Sand gewaschen. Leider auch die Mooskugeln mal gründlich gespült. Da waren fast mehr Planarien als wie Moos darinne...!
    Hab nicht einen Jungfisch mehr finden können. Und die jetzigen werd ich sicher auch nicht gross kriegen.

    Aller guten Dinge sind...fünf!!! ;-)
    Aber ich glaube,ich hab's jetzt. Hab gestern abend nochmal den Filter geöffnet,die Gummi's ausgetauscht. Technik überprüft,alles okay. Geguggt,ob der Ansauger im Wasser ist...,war auch okay. Filter an,Luft rausgeschüttelt und gemacht. Stundenlang alles super. Glücklich geschlafen.
    Heute früh dann...glugger,plätscher,sprudel...
    Ich dachte nur,das kann doch echt nicht war sein...!!! Heute mittag nochmal das Gleiche-aber habe mal die Schläuche kontrolliert.
    Und siehe da! Ich hatte im Zulaufschlauch,ganz im Verborgenen,einen Knick drinne. War ne zugeschnürte Engstelle. Hab das in Ordnung gebracht,alles wie gehabt angeschlossen und gemehrt,und seit dem ist Ruhe. Und wesentlich mehr Power jetzt beim Ausströmer. Hoffe nur,dass es das jetzt wirklich war.
    Danke für eure Hilfe. :daumen hoch:


    Glg manu

    Danke dir.
    Nein,leider. Wenn ich nix übersehen habe,gibt's bei dem Filter nur einen Hebel zur Durchflussregulierung. Der ist mittig,und regelt den gesamten Durchfluss. Also,man kann da leider nicht entweder nur das einströmende oder nur das ausströmende Wasser regulieren.
    Ich vermute mal,dass im Filterkopf/Deckel irgendwo ein winziges Löchlein ist. So dass bei der Wasseransaugung Luft mit rein gezutscht wird. Nur so kann ich mir das erklären,dass die immer wieder drin ist.
    Ist das möglich???


    Lg manu

    Das hab ich bis jetzt jedes mal mit gemacht. Bis alles wieder ruhig lief. Aber nach einer Weile ist dann doch wieder Luft drinne. Und wird immer mehr. Lediglich ein Teil wird dann von alleine wieder ausgestossen. Der Grossteil ist hörbar im Filter.


    Lg

    Hallo Forum...


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem grossen Aussenfilter. Da ist ständig Luft drinne,und ich weiss nicht,warum,und wie ich das in Griff kriegen kann.
    Das geht jetzt seit einer Woche etwa,und nervt! Der Filter ist ein Eheim professionel 2. Man hört deutlich die Luft im oberen Bereich. Klingt wie ne Klospülung,oder auch wie ne Brausetablette. Der Motor wird dann mit der Zeit immer lauter,brummt dann so. Wenn ich den Pumpmechanismus nutze,isses irgendwann wieder okay. So nach spätestens 2 Stunden ist aber wieder alles mit Luft gefüllt.
    Ich habe gestern den Filter abgekoppelt,alles sauber gemacht,durchgespült und bis zum Rauslaufen mit Wasser aufgefüllt,so dass keine Luft mehr da sein dürfte. Angeschlossen,letzte Luft raus. Aber denkste... Das Spucken und Sprudeln und Brummen geht munter weiter. Heute schon 3 mal die Luft rausgedrückt.
    Wo kommt die Luft her??? Und was kann ich dagegen machen? Kann es passieren,dass die Luft im Filter mal zuviel wird und vielleicht mal zuwenig Wasser im Filter ist?
    Bin für jeden Tipp dankbar...


    Glg manu

    Hallo Marcus...


    Herzlich Willkommen im Forum.
    Du hast ne wunderschöne Fensteraussicht. :-P Da könnte man glatt neidisch werden. ;-)
    Deine Becken find ich aber auch sehr schön eingerichtet. Du machst viel mit Wurzeln. Und nicht so viele Pflanzenarten durcheinander. Das gefällt mir... ;-)


    Lg manu

    Hab ich gar nicht bemerkt... :-P
    Sieht doch schon süss aus!!! Der Körper ist noch etwas zu lang. Musst nach 4 Segmenten/Abschnitten aufhören.
    Aber immerhin... Sehr gut gemacht! Kriegst ein Fleissbienchen. ;-)


    Lg manu

    Danke ;-)
    Man muss ja auch nicht hunderte basteln. Nach 50 Fertigen hatte ich KEINE Lust mehr auf Weitere...
    Ist aber schon irgendwie ne coole Sache. :-P Dafür hab ich noch NIEMALS einen Papierkranich falten können. Schon komisch... :-P
    Kannste deine fertige Nele mal zeigen???


    Lg manu

    Ich empfehle euch allen,die das mal versuchen wollen.
    Nehmt euch Trinkhalme,die mindestens 7mm Durchmesser haben,und vor allem durchgehendes Linienmuster haben.
    Auch wenn das Endergebnis mit einem dickeren Trinkhalm eher nach nem degenerierten Krebs,als nach einer zarten Garnele,aussieht,ist es damit aber einfacher,die Schlaufen und Knoten zu üben. Die dünnen Trinkhalme laufen ja nicht weg...
    Durch die Linien fällt es wesentlich leichter,die 3 Hauptteile gleichmässig,bzw. die 2 grösseren von denen gleichgross hinzubekommen.
    Wer den Anfang nicht so richtig mitkriegt... Das lange Ende wird in drei Streifen geschnitten. Der eine Streifen ist etwas schmaler als die anderen beiden. Diese müssen gleichdick sein. Das sind die zu faltenden Seitenteile. Wärend der schmalere Streifen den Rücken und Kopf dann darstellt. Der schmale Streifen wird zu Beginn,also nach dem Schneiden,für längs mittig geknickt. Und um diesen werden abwechselnd jeweils die rechte,und die linke Seite,herumgeknotet.
    Wenn man die richtige Schlaufen- unf Knotentechnik raushat,ist der Rest ganz einfach. ;-)
    Lg manu

    Das war's dann wohl... :-(
    Seit 3 Tagen nun seh ich kein einziges Jungtier mehr.
    Nun kann ich mich nur noch überraschen lassen. In 4 Wochen schon werd ich mal vorsichtig das Becken ausräumen. Die ganzen Hydras von den Hölzern und Steinen entfernen.
    Mal sehn,was es dann für Überraschungen gibt. :-)


    Lg manu

    Du Komiker... :-P :-P :-P
    Aber da hat er wohl recht. Thomas,sammele am besten ne zeitlang die Schnecken ab,und gib sie deinen Fischen. Zusätzlich ein/zwei Helenas mit rein. Bei mehreren sind zu schnell zu wenig Futterschnecken da. Meine Erfahrung... :-(


    Lg manu

    Hallo Thomas...


    Posthornschnecken werden gnadenlos gejagt,und bis zur Letzten verspeist. Blasenschnecken jedoch lassen die leider in Ruhe. Meine beiden Helenas sind lieber verhungert;als diese zu futtern.
    Also für deine Schnecken passt das!
    Du kannst die aber auch einfach nur zerdrücken,und den Fischen überlassen! Die Schnecken werden gerne gefressen...


    Lg manu