Beiträge von Lilimaus

    Dein Becken ist eigentlich schön gross. Sollte kein Problem sein, einige Prachtschmerlen zu beherbergen. Machen sicher viel Freude...! Sollen ja sehr interessant und lebhaft sein. Zur Haltung kann ich nichts sagen...


    Nur die Dornis finden das vielleicht weniger lustig. Die solltest du dann wohl besser nicht mit ins Becken tun. Die bleiben möglicherweise scheu, und mit viel Pech verhungern sie vielleicht. Wäre doch schade.


    Mein Tipp:
    Auch wenn das etwas aufwändig werden wird.
    Kannst ja deiner Schmerle noch Artgenossen holen, und deine gewünschten Dornis. Und abwarten, wie es wird...
    Beide Arten werden sich nicht feindlich gesinnt sein, nur wie gesagt, bleiben vielleicht die Dornis scheu.
    Kann aber auch gutgehen!
    Musst nur gewillt sein, alles gut zu beobachten und wenn Bedarf besteht, sich von einer der beiden Schmerlenarten dann wieder zu trennen. In dem Fall dürften es dann wohl die Grossen sein...
    Viel Glück!


    Lg

    Hallo Raymond...


    Ich halte schon seit Monaten einen ehemaligen Ansatz. Der läuft eher schlecht, als recht.


    Am Jahresanfang gekauft, in einem 2,5Litereimer gehalten.
    Seit Monaten ist die Anzahl der Cyclops mal so, mal so. Sind immer etwa ein Esslöffel voll ausgewachsener Tiere da, die dann aber nach Tagen, trotz Fütterung mit Hefe, bis auf wenige Individuen schrumpfen, um dann plötzlich wieder jede Menge Nachwuchs zu produzieren.
    Zum Verfüttern reicht es meist nicht. Nur, wenn mal wieder ganz viele geboren werden und auch gross werden. Vielleicht so alle 4 Wochen etwa. Aber selbst dann reicht es gerade mal für eine Mahlzeit. Für etwa 25 guppygrosse Fische...


    Lg manu

    Hallo Christian...


    Stress durch Dornaugen...??? :D
    Wie geht denn das...? ;-)
    Muss meine wohl mal noch ein bisschen dressieren... :evil:


    Meine Miniaale finden die kleinen, gestapelten Schieferplatten am gemütlichsten.
    Verstecke, wo sie sich im Ganzen reinreinquetschen können, möglichst waagerecht. Vielleicht hilft dir das beim Verstecke basteln.
    Die senkrechten,kreuz und quer liegenden Spalten zwischen Steinen und Wurzeln werden wohl nur zum Nahrung suchen benutzt. Oder meine Dornis haben einfach zuviele Versteckmöglichkeiten, dass sie sich das Bequemste raussuchen können... ;-)
    Wenn du, oder jeder andere,mal Fragen zu den Dornis hast/habt, dann versuch ich sie gern zu beantworten.


    Lg manu

    Hallo Maik...


    So! Urlaub war spitze..., bin wieder da! :-D


    Deine kleinen Raubtiere machen sich prima! Und aussehen tu'n sie auch perfekt! Sind ja schliesslich keine Guppys... :-(
    Wer vielleicht ein bissl mager wirkt, wäre der Papa. Aber das wäre ja auch kein Wunder. Klasse Eltern...!
    Na dann, weiterhin viel Erfolg mit deiner Rasselbande...! ;-)


    Lg manu

    Hallo Christian...


    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
    Zu deiner Frage:
    Dornaugen könntest du versuchen, wenn sie dir gefallen. Musst allerdings damit rechnen, dass du sie lediglich zur Fütterung mal kurz zu Gesicht bekommst. Die sind sehr scheu. In meinem riesen Becken mit 45 Dornis seh ich bei "Leckerlifütterung" höchstens 20. Sonst noch weniger...
    Und die benötigen Verstecke, wo sie sich hauteng rein schlängeln können. Das können schmale Spalten zwischen Schieferplatten sein, oder unter Wurzeln und Ähnlichem. Und möglichst ganz feiner Sand.
    Zu den Barben kann ich leider nicht viel sagen. Da dein Becken aber eigentlich gross genug dafür sein sollte, warum nicht?
    Es sind nette Fische, die auch nicht grösser als 12cm werden sollen. Und Schaden machen sie wohl auch keinen, soviel ich weiss...


    Lg manu

    Moin...


    Hab nun vorgestern schönes trockenes Eichenlaub gesammelt. Sicher noch von annodazumal, so zerbrechlich, wie das schon war.
    Aber ist mir ganz recht...
    Also, eingeweicht und heute ins Becken getan.


    Sind nun drei Stellen, wo sich die Beckenbewohner durchwühlen dürfen.
    Auf der linken Seite, mit den Steinen, jeweils 2 kleinere Haufen.
    Und auf der rechten Seite, wo ja eh die ruhige Uferzone dargestellt sein soll, hab ich jetzt alles vollgepackt mit den Blättern.
    Im freien Bereich liegt nur hier und da mal vereinzelt ein Blatt rum.


    Zum Besatz hab ich mich erstmal dafür entschieden, dass neben den Dornis einige meiner Yunnanilus mit rumwuseln dürfen.
    Musste und müsste aus dem Elternbecken einige der fast erwachsenen Nachwuchstiere rausnehmen. Hab die erstmal da mit einquartiert.
    Da die aber von Herkunft und Haltung fast genau dem der Dornis entsprechen, passt das auch sehr gut.
    Und durch ihr mausartiges Rumhuschen den ganzen Tag lang, quer durch alle Schwimmzonen, entspricht das eigentluch auch ganz dem, was ich eigentlich wollte.


    Die gezielte Dornaugenzucht, so mit Wassertemperatur bis 30Grad und anderem Klimbim lass ich wohl sein.
    In der Natur vermehren die sich ja auch in Flüssen, die nie so heiss werden.
    Bleibt dann zukünftig bei "Zimmertemperatur" und ein wenig zuheizen, wenn nötig.


    Ich möchte nämlich auch gern wieder meine kleinen Lieblinge, die Hara's, halten und versuchen, nachzuziehen.
    Dafür wäre das Becken sicher perfekt!
    Hab ich doch zwischen den Steinen jede Menge Kleinstlebewesen. Und auch im Moos seh ich immer was rumhuschen. Zusätzlich bekommen alle meine Fische, auch die Dornis, Mikrowürmer. Fast täglich.
    In dem Eichenlaub wird sich sicher auch Kleinstviehzeug einnisten.


    Da ich in dem Becken auch keine Planarien habe, sind die Vorraussetzungen eigentlich spitze dafür. Ich denke, dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen.
    Verstecke gibt es reichlich, Ruheplätze sowieso, jede Menge Schwimmraum, gute Strömung...und die Temperaturen werden bis 26Grad problemlos vertragen. Sogar die derzeitigen Hitzerekorde. Ich weiss das, weil meine letzten Haras einen neuen Besitzer bekamen, wegen den ganzen Planarien bei mir.
    Und dieses Becken wurde sehr heiss in letzter Zeit... :o
    Den Welsen gehts aber nach wie vor super. Was mich doch sehr erstaunt hat...!


    So...
    Erst mal sehn, wie das Laub bei den derzeitigen Bewohnern ankommt... ;-)
    Hier noch ein paar Bilder.


    Lg manu

    Hey ihr...


    Sind mehr, als ihr dachtet!
    Auf dem zweiten Bild, vom 8.August., hab ich 72 Stück gezählt.
    Auf dem zuletzt geposteten Bild immerhin noch 60... ;-)


    Unter Berücksichtigung aller voll oder nur teilweise sichtbaren Körperteile... :mrgreen:


    Lg manu

    Hallo Robert...


    Ich habe wohl irgendwie deine Vorstellung überlesen.
    Dabei ist es ein wirklich gelungener Einstieg...! Wirklich schön geschrieben...


    Von daher von mir auch ein "Herzliches Willkommen" im Forum.
    Bin gespannt, welche Entscheidungen es letztendes geworden sind...


    Lg manu

    Hallo Lars...


    Dich muss ich doch auch mal wieder fragen...


    Wie klappt es mittlerweile bei deinem Becken?
    Mickern die Pflanzen noch???


    Ich hoffe nicht.
    Meine Echi hat unter dem LEDlicht zweimal Senker getrieben. Mir persönlich war das Licht aber mittlerweile zu dunkel.
    Nun hab ich seit einigen Wochen wieder zumindest eine der Neonröhren wieder mit an. Das gelbe Licht. Stundenweise.
    Dann lieber etwas mehr Stromgeld zahlen als ein zu düsteres Becken haben. :O


    Lg manu

    Quark...


    Das hast du missverstanden.


    Meine Fische, und von vielen anderen hier im Forum, die sich schon seit langem mit der Aquaristik befassen, haben Werte von 0 Euro bis unverkäuflich.
    Ladenwerte von 7 bis 40 Euro wie z.b. meine Schmerlen. Manche Welse kosten 70 Euro. Und es gibt so viele viele weitere Beispiele von Werten bei unseren Fischen...
    Aber mit den ganz "Normalen", den typischen "Anfängerfischen", haben nunmal wirklich die meisten bei uns begonnen...!


    Das kommt, weil du gemeint hast, du möchtest was "Besseres" als nur Guppys.
    So solltest du nicht denken...
    Ein Neon ist nunmal nix Besseres. Nur anders. Und für den Einen interessant, für den Anderen völlig uninteressant.
    Und wenn du Neons klasse findest, dann hol sie dir. Da hast du halt Glück, dass du für deine Lieblingsfische kein Vermögen ausgeben musst. Noch nicht...


    Wenn du mal seltenere Arten halten und vielleicht vermehren willst, dann wird es definitiv mehr kosten...


    Nun verstanden...???


    Lg

    Da hast du aber Glück! Und mit Sicherheit auch grössere Becken! :-D


    Also.
    Mirko hat natürlich recht. Die Möglichkeit, z.b. mit dest. Wasser die Gh zu senken, besteht durchaus.
    Doch bevor ich dir das sagen wollte, wollte ich dir erstmal wenigsten eine Möglichkeit zeigen, was du ausser den gängigen Neons in so einem kleinen Becken pflegen könntest.
    Normalerweise plädiere ich ja für mindestens 80cm. Da ist die Auswahl an Fischen und Pflanzen wesentlich höher. Und der Pflegeaufwand etwas niedriger.


    Gerade als Anfänger solltest du dich erstmal mit pflegeleichteren Arten vertraut machen. Lernen, wieviel man wann füttert. Sehen, ob es zuviel oder zuwenig ist.
    Dich mit Wasserwechselintervallen und Wasserwerten vertraut machen.
    Krankheiten erkennen und behandeln lernen.
    Die typischen Anfängerfische wie z.b. Guppys zeigen schnell, wann sie satt sind oder auch, dass sie sehr verfressen sein können.
    Sie zeigen aber auch schnell, wenn es ihnen nicht gut geht. Mit vielfältigen Erkrankungsanzeichen.
    Die zu erkennen und gezielt zu behandeln, ist für die Pflege von anspruchsvolleren Fischarten enorm wichtig.
    Deswegen solltest du vielleicht wirklich erstmal mit Guppys oder Platys beginnen. Wenigstens eine zeitlang...
    Und wenn du zuviel Nachwuchs hast, oder dich dann an interessanteren Fischen versuchen möchtest, gibst du sie eben an Jemandem weiter.
    Oder legst dir ein zweites, grösseres Becken später dafür an...


    Lg manu

    Hey...


    Ich halte heutzutage keine mehr.
    Habe aber beispielsweise Heterandria formosa oder Platywildformen und andere gehalten.
    Google doch einfach mal nach Lebendgebärenden Zahnkarpfen. Und geh auf 'Bilder'.
    Da hast du die Wahl zwischen gigantisch vielen Zuchtformen von Platys, Guppys, Molli's und Schwertträgern.
    Und wenn du bei d. Googlesuche nach deren 'Wilformen' guggst, siehst du deren Ursprungsformen und andere seltene Lebendgebärende. Fast allen gemein ist, dass sie unglaublich farbenprächtig sind. Das siehst du vor allem bei den unendlich vielen Zuchtformen der Guppys und Platys.
    Da findest auch du ganz sicher die ein oder andere Zuchtform wo du dir sagst, mensch sieht das geil aus...!!!


    Guggs dir erstmal an, und sag, was du davon hältst. Wir finden schon noch den passenden Fisch für dich... :-)


    P.s. Sag doch bitte mal einen Namen, mit dem man dich ansprechen kann. Das ist doch besser, als nur 2 Buchstaben... :-)


    Lg manu

    Hallo Maik...


    Der Papa guggt ganz schön grimmig!!! :mrgreen:


    Aber die Kleinen sehn echt gut aus!
    Wachsen ziemlich schnell! Sind schon wieder ein ganzes Stück grösser...
    Oder täuscht das???


    Lg manu

    Hallo SK...


    Ist natürlich schon recht hart, das Wasser. Aber das ist typisch für unsere Region hier.
    Gugge mal, ob nicht vielleicht kleine Arten von Lebendgebärenden was für dich sein könnten...! ;-)
    Die Neons, wie fast alle Salmler, wollen doch eher etwas weicheres Wasser haben.
    Ich weiss auch, dass im Zooladen alles Mögliche als "möglich" verkauft wird. Aber glaub mir, wenn die Neons z.b. dann plötzlich erkranken, und auch keine Medikamente helfen wollen, verlieren viele Ersteinsteiger die Lust an diesem sehr interessantem Hobby.
    Deswegen rate ich dir davon ab.
    Die Lebendgebärenden fielen mir grad spontan ein. Von denen kommen die meisten Arten, oder vielleicht alle?, aus Gewässern mit hartem bis extrem harten Wasser.
    Und bei denen gibt es wunderschöne Zwergarten, die gut in solch einem kleinen Becken alt werden können, und dir mit Nachwuchs erste Erfolge bescheren.
    Was sonst noch machbar wäre, müsste auch ich erst mal nachschauen...


    Aber auch bei den vielen Garnelenarten gibt es welche, die praktisch nicht totzukriegen sind, egal, welches Wasser man denen zumutet.
    Und aber auch solche, die extrem weiches Wasser und nur bestimmte Temperaturen vertragen.
    Empfehlenswerte Arten sind z.b. von meiner Seite her, da ich sie selber ohne Probleme halte, Tiere aus der "Neocaridina"-Reihe. Z.b. die "N. davidi"
    Gibt aber sicher noch ein, zwei weitere oder mehr Arten. Mit ein bißchen Geduld können dir da hier im Forum die Garnelenhalter bessere Auskünfte geben.


    Lg manu