Beiträge von Lilimaus

    Du bist hier richtig, keine Sorge... :)
    Hat doch keiner was Böses gesagt. Sollst doch nur mal erzählen, wie und vor allem wo du deine Kafi's hältst...
    Aber möglichst in einem Extrabeitrag. Sind ja verschiedene Themen.


    Auch zu deinen Sorgen mit dem Gesellschaftsbecken ein eigenes Thema aufmachen. Sind zur Zeit leider wenig Besucher im Forum. Nicht den Kopf verlieren, wenn nicht gleich Antwort kommt... ;)


    Lg
    manu

    Hallo Susanne...


    Willkommen im Forum...!


    Maik, verprell die Leute nicht!!! 8-)


    Susi, erzähl mal, am besten in einem eigenen Beitrag, was du für Kampffische hast. Da gibts ja viele verschiedene.
    Und wie du die hältst. Alleine oder mit anderen Fischen. Grosses Aquarium oder eher in so nem kleinen Kampffischglas...
    Hier im Forum gibt es auch richtige Bettaspezialisten! Wenn du Fragen hast, nur zu...!!!


    Lg
    manu

    Alles gut soweit... : )


    Mein grosses Becken sieht auch aus, als wäre man in nem Waldteich untergetaucht. Wurzeln, Äste, Moose und Farne, mit jeder Menge Mulm. Aber trotzdem gesunder Fische, Fischnachwuchs, Garnelennachwuchs (hurra!!! ;) ) und klarem Wasser. Das sieht so cool aus! ;)
    Ich danke für das Lob. Freut mich, dass es nicht nur mir gefällt...


    Ja Großer. Das sind die, die bei euch zwischen den Nelen auftauchten...!!!


    Das Mädel wollte ja nicht fressen, und wurde von dem dominanten Kerl dann aus dem Becken gejagt. Dann hab ich von Dirk S. 2 neue Mädels bekommen. Da gabs keine Futterprobleme mehr. Und keine Dominanz den Mädels gegenüber von dem Pascha.
    Dafür hat er seine schlechte Laune an dem zweiten Männchen ausgelassen, solange, bis der nicht mehr da war...
    Wie geschrieben, trotz riesen Freiraum...


    Mittlerweile ist alles prima! Becken ist zwar nun etwas kleiner, ansonsten scheint aber alles richtig zu sein. Hab die 3 Elterntiere, und jede Menge Nachwuchs in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Männchen sind dabei in der Überzahl. Alle 3, die gerade erwachsen werden, sind männlich.
    Ich hoffe, dass sich die Aggressionen dadurch dann auch besser verteilen. Ähnlich wie bei Schwertträgern...


    Lg
    manu

    Ich hab grad 1 ganzes Kilo 'Moos' als ein riesen Nest übrig. Sind aber eigentlich Algen, so ne Art Fadenalgen. Sind als Nester gewachsen, aber zuviel geworden. Hab ich gestern rausgenommen...
    Nutzt dir das was...???
    <ATTACHMENT filename="20170113_190319.jpg" index="1"><s>[attachment=1]</s>20170113_190319.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    <ATTACHMENT filename="20170113_190410.jpg" index="0"><s>[attachment=0]</s>20170113_190410.jpg<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    Lg
    manu

    Hallo Forenfreunde....


    Ich möchte euch heute eine interessante Art aus der Gruppe der Lebendgebärenden vorstellen.
    Priapychtis nigroventralis ist eine kleinbleibende Wildform,die super geeignet ist für Aquarianer, die etwas Besonderes pflegen wollen. Sie sind nicht spektakulär gefärbt, haben aber dafür wunderschöne blaue Leuchtaugen...!
    Die Haltungstemperatur sollte zwischen 22 und maximal 26 Grad liegen. Ideal sind 23/24 Grad.
    Vom Futter her hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt ein paar Hanseln, die auch feines Trockenfutter annehmen. Die meisten jedoch, selbst wenn sie damit aufgewachsen sind, fressen zwar ein paar Krümel, zum Überleben okay. Aber nach den paar Krümeln wird der Rest nur zerkaut und ausgespuckt, oder gar nicht mehr angenommen. Die Babyfische hingegen sind noch öfters bereit, Staubfutter anzunehmen.
    Lebendfutter ist hier sehr wichtig, egal ob beim Nachwuchs oder den großen Fischen...!
    Der Nachwuchs bekommt von mir Mikrowürmer.
    Die Mikro's werden auch von allen anderen Pria's, selbst von den Eltern, gern "aufgepickt". Zum Sattwerden bekommen die Grösseren von mir selbstgezogene kleine Wasserflöhe. Grosse Flöhe sind viel zu gross! Ausserdem kleingeschnittene Tubifex, und weisse Mückenlarven. Es geht eigentlich alles, was in die kleinen Mäuler passt...


    Wenn die Fische sich wohlfühlen, werden so alle 8 bis 10 Tage 1 bis 2 ziemlich grosse Jungfische geboren.
    Die erste Zeit waren die ersten meiner Priapychtis im 2 Meterbecken untergebracht. Dachte, viel Platz ist gut. Doch dort gab es kaum Nachwuchs, 5 Jungfische in 4 Wochen, bei 2 Müttern...
    Seit 6 Wochen wohnen nun alle im Harabecken,100 Liter, kaum Strömung, gedämpftes Licht, niedrige Temperaturen, Schwimmpflanzendecke...
    Nun hab ich bereits mindestens 20 Jungfische...!


    Der eigene Nachwuchs wird von der ersten Sekunde an nicht gejagt...! Die Neugeborenen können sich gefahrlos unter die Eltern mischen. Auch sonst gehen die Fische untereinander sehr friedfertig miteinander um.
    Das ändert sich allerdings, wenn sie ausgewachsen sind!


    Bis jetzt habe ich noch nur 2 ausgewachsene Weibchen, und "hatte" 2 ausgewachsene Männchen. Die Mädels zeigen oft ein deutliches Imponierverhalten, wobei dann mit abgespreizten Flossen, und erstaunlich schöner Flossenfärbung, sich gegenseitig umkreist wird. Manchmal wird dann auch mal in die Flanke gebissen, bis die Rangordnung geklärt ist...
    Bei den beiden Männern, das war noch im großen Becken, war das etwas heftiger...
    Da wurde auch imponiert, mit abgespreizten Flossen und gezückten "Schwertern". Eine Stunde, zwei Stunden...
    Dann wurde heftigst um sich gebissen. Rangordnung geklärt, einer geflüchtet...
    Doch der Unterlegene durfte sich dann selbst bei 2 Metern Schwimmraum nicht mehr öffentlich blicken lassen, wenn er keine Haue kriegen wollte. Nach einigen Wochen magerte er in seinem Versteck trotz Zusatzfütterung immer weiter ab, und war dann irgendwann weg...


    Nun hab ich bei dem nun fast erwachsenen ersten Nachwuchs gleich 3 Männchen, die schon die Afterflosse umgewandelt haben. Denke mal, jetzt dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis in dem jetzigen Becken Action ist. Bin gespannt, wie sich die Rangeleien unter mehreren Männchen verteilen werden...


    Hier mach ich erstmal einen Cut...
    Wer Fragen hat, nur zu. Wenn mir noch was Wichtiges zum Thema einfällt, schreib ichs dazu.
    Und auch sonst werde ich über Neues berichten...


    Lg
    manu

    Hallo Forenfreunde....


    Ich möchte euch heute eine interessante Art aus der Gruppe der Lebendgebärenden vorstellen.
    Priapychtis nigroventralis ist eine kleinbleibende Wildform,die super geeignet ist für Aquarianer, die etwas Besonderes pflegen wollen. Sie sind nicht spektakulär gefärbt, haben aber dafür wunderschöne blaue Leuchtaugen...!
    Die Haltungstemperatur sollte zwischen 22 und maximal 26 Grad liegen. Ideal sind 23/24 Grad.
    Vom Futter her hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt ein paar Hanseln, die auch feines Trockenfutter annehmen. Die meisten jedoch, selbst wenn sie damit aufgewachsen sind, fressen zwar ein paar Krümel, zum Überleben okay. Aber nach den paar Krümeln wird der Rest nur zerkaut und ausgespuckt, oder gar nicht mehr angenommen. Die Babyfische hingegen sind noch öfters bereit, Staubfutter anzunehmen.
    Lebendfutter ist hier sehr wichtig, egal ob beim Nachwuchs oder den großen Fischen...!
    Der Nachwuchs bekommt von mir Mikrowürmer.
    Die Mikro's werden auch von allen anderen Pria's, selbst von den Eltern, gern "aufgepickt". Zum Sattwerden bekommen die Grösseren von mir selbstgezogene kleine Wasserflöhe. Grosse Flöhe sind viel zu gross! Ausserdem kleingeschnittene Tubifex, und weisse Mückenlarven. Es geht eigentlich alles, was in die kleinen Mäuler passt...


    Wenn die Fische sich wohlfühlen, werden so alle 8 bis 10 Tage 1 bis 2 ziemlich grosse Jungfische geboren.
    Die erste Zeit waren die ersten meiner Priapychtis im 2 Meterbecken untergebracht. Dachte, viel Platz ist gut. Doch dort gab es kaum Nachwuchs, 5 Jungfische in 4 Wochen, bei 2 Müttern...
    Seit 6 Wochen wohnen nun alle im Harabecken,100 Liter, kaum Strömung, gedämpftes Licht, niedrige Temperaturen, Schwimmpflanzendecke...
    Nun hab ich bereits mindestens 20 Jungfische...!<EMOJI seq="1f604"></EMOJI>


    Der eigene Nachwuchs wird von der ersten Sekunde an nicht gejagt...! Die Neugeborenen können sich gefahrlos unter die Eltern mischen. Auch sonst gehen die Fische untereinander sehr friedfertig miteinander um.
    Das ändert sich allerdings, wenn sie ausgewachsen sind!


    Bis jetzt habe ich noch nur 2 ausgewachsene Weibchen, und "hatte" 2 ausgewachsene Männchen. Die Mädels zeigen oft ein deutliches Imponierverhalten, wobei dann mit abgespreizten Flossen, und erstaunlich schöner Flossenfärbung, sich gegenseitig umkreist wird. Manchmal wird dann auch mal in die Flanke gebissen, bis die Rangordnung geklärt ist...
    Bei den beiden Männern, das war noch im großen Becken, war das etwas heftiger...
    Da wurde auch imponiert, mit abgespreizten Flossen und gezückten "Schwertern". Eine Stunde, zwei Stunden...
    Dann wurde heftigst um sich gebissen. Rangordnung geklärt, einer geflüchtet...
    Doch der Unterlegene durfte sich dann selbst bei 2 Metern Schwimmraum nicht mehr öffentlich blicken lassen, wenn er keine Haue kriegen wollte. Nach einigen Wochen magerte er in seinem Versteck trotz Zusatzfütterung immer weiter ab, und war dann irgendwann weg...


    Nun hab ich bei dem nun fast erwachsenen ersten Nachwuchs gleich 3 Männchen, die schon die Afterflosse umgewandelt haben. Denke mal, jetzt dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis in dem jetzigen Becken Action ist. Bin gespannt, wie sich die Rangeleien unter mehreren Männchen verteilen werden...


    Hier mach ich erstmal einen Cut...
    Wer Fragen hat, nur zu. Wenn mir noch was Wichtiges zum Thema einfällt, schreib ichs dazu.
    Und auch sonst werde ich über Neues berichten...


    Lg
    manu

    Moi'n...


    Du kannst den Schlauch auf dem Beckenboden mit einem Stein oder Wurzel beschweren, festklemmen.
    Oder mit einer großen Wäsche- oder Haarklammer an der Beckenscheibe festklemmen. Und trotzdem im Becken den Ausströmer zusätzlich noch ein bisschen verankern...


    Lg
    manu

    Hallo Andreas...


    Die kleinen Tierchen sind sicher eine "Springschwanz"-Art.
    Die hatte ich auch bei meinem offenem Becken, mit wenig Oberflächenbewegung. Und genau wie bei Mirko freuten sich meine Fische darüber.
    In der Terraristik werden einige Arten von denen auch als Futtertiere gezüchtet, für z.b. Pfeilgiftfrösche und so.
    Auf jeden Fall sind sie auch 'im' Aquarium nicht schädlich. Ernähren sich von Bakterien, die, ohne Fressfeinde und Strömung, die unbeliebte Kahmhaut bilden würden.


    Lg
    manu

    Ich kenne noch die cremefarbenen von früher. Auch in den alten Büchern ist die eher unscheinbare Wildform abgebildet.
    Im Zooladen hab ich vor einiger Zeit die Gelblichen gesehen. Und der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob das eine Zuchtform ist, oder einfach nur eine andere Fundortvariante.
    <URL url="http://diszhal.info/english/livebearers/en_Xiphophorus_pygmaeus.php"><LINK_TEXT text="http://diszhal.info/english/livebearers ... gmaeus.php">http://diszhal.info/english/li…_Xiphophorus_pygmaeus.php</LINK_TEXT></URL>

    Hallo Marko...


    Willkommen im Forum!


    Kannst du in einem Extrathema deine Pygmaen mal vorstellen? Sind ja doch sehr interessante Fische, die man nicht so nullachtfünfzehn halten sollte wie die Zuchtformen des normalen Schwertträgers...
    Ist sicher für viele sehr interessant...


    Hast du noch die reine Wildform, oder die gelblichen Tiere...?


    Lg
    manu

    Danke euch...


    Sieht leider sehr traurig aus...
    Etwa 8 Stück seh ich noch vereinzelt im Becken. Nur 3 sehen noch normal aus. Die anderen sind schon weiss im Körper verfärbt, werden also definitiv auch noch hopps gehen.
    Im Eimer leben auch noch 10 Stück. Zumindest etwas Positives...
    300 Garnelen mit einem Mal weg.... Ei, das tut weh... :(


    Mit den Giftstoffen im Boden könnte tatsächlich die Ursache sein! Denn die Ecke, die ich gemacht habe, ist strömungsarm. Dort hat sich in all den Monaten unter einer Wurzel haufen Mulm angesammelt. Den hab ich dann abgesaugt. Darunter war aber ein riesen Sandberg, den ich zur Mitte zu umgeschichtet habe. Da waren möglicherweise tatsächlich Faulschlamm und -gase drunter...


    Mann lernt nie aus...
    Hoffentlich haben die Fische nicht auch Schaden genommen. Bis jetzt sieht da zumindest alles okay aus.
    Hab auch vorsichtshalber vorhin nochmal 50 Liter Wasser gg. Frisches ausgetauscht, ganz langsam.


    Lg
    manu