Beiträge von Lilimaus

    Hallo Jens


    Du könntest dir eine Sepiaschale kaufen. Probieren, oder vielleicht weiß das hier auch jemand ganz genau, ob die sich irgendwie zu feinstem Mehl zermahlen lässt. Ansonsten Eierschale stark zerkleinern und im Mörser zu Mehl zermahlen...
    Dann nimmst du dir Flockenfutter, befeuchtest deine Finger, und verknetest das Futter mit dem Kalkmehl. Wirste ein bissl probieren müssen, bis du die richtige Konsistenz gefunden hast, dass die Masse weder zu nass noch zu krümelig ist...
    Daraus machst du kleine Kügelchen, oder kleine flache Tabs, und läßt die an der Luft trocknen.
    Fütterst du damit dann deine Schnecken, haben die alles, was die benötigen...!


    Für Fische ist diese Methode übrigens NICHT geeignet!
    Denn durch das Anfeuchten und Wiedertrocknen gehen einige Nährstoffe verloren. Für niedere Tiere wie Schnecken ist das aber immer noch völlig ausreichend.


    Lg
    manu

    Hallo...


    Hab gestern einen weiteren Abschnitt des Beckens umgestaltet.


    Weder die Fische noch ich waren glücklich mit den 3 großen Wurzeln, die das eine Drittel des Beckens vollkommen ausfüllten.
    Hab leider kein Bild mehr davon. War jedenfalls sehr dunkel, vollgebaut, und trotzdem zu wenig Unterschlupfmòglichkeiten für die Fische...


    Nun, da ich beim letzten Mal Rumwühlerei im Becken fast sämtliche Garnelen eingebüßt hatte, ging ich diesmal auf Nummer sicher.
    Schließlich musste ich wieder große Wurzeln anheben, die nun seit über einem Jahr nicht bewegt wurden.
    Hab also in den letzten Tagen so gut es ging alle Garnelen rausgefangen und extra gesetzt. Lediglich ein paar "Versuchskaninchen" blieben drin...


    Am Montag hatte ich aus dem Steinbruch mir Steine mitgebracht. Selbiges Gestein nutzte ich auch bei den Flossensaugern, ohne Probleme.
    Nachdem ich die Wurzeln, paar Anubien und jede Menge Mulm dort rausgenommen hatte, wurden die Steine schön zu Höhlen und Unterschlupfmòglichkeiten zusammengestellt. Pflanzen drauf, paar Wurzeln nett verteilt - - fertig.
    Zwischendurch hab ich von ersten Moment an die paar verbliebenen Garnelen im Auge behalten! Gab aber keinen Anlass zur Sorge...
    Dann Wasser aufgefüllt, fertig.
    Hat bis heute gebraucht, bis die Trübung gänzlich weg war. Das Ergebnis gefällt mir aber sehr gut!
    Gestern Abend durften dann auch die Garnelen wieder zurück in das Becken. Ganz vorsichtig natürlich...
    Aber ging alles gut...
    Mittlerweile sind aus den letzten 30 nach dem Unglücksfall nun glücklicherweise wieder über 200 geworden . . . !!! ;)


    So sieht die rechte Beckenseite nun aus...
    vogel2.JPG


    vogel3.JPG


    vogel4.JPG


    vogel5.JPG


    Wie es die Fische annehmen werden, wird sich zeigen müssen. Zumindest sind die Dornaugen umgezogen. Unter den noch reichlich vorhandenen Wurzeln auf der linken Seite,raus, unter die Steine . . .


    Lg
    manu

    Hallo an Alle...


    Von meiner Seite her ein ganz großes "JA"...!!!


    @Mirko: Mit dem "Bild der Woche" als "Gewinn" finde ich eine sehr gute Idee!!! Dass keiner da nicht schon damals diesen Einfall hatte, als nur noch schlechte Stimmung wegen den Bildern herrschte . . . ???


    Und eine Woche als Zeitraum ist sicher auch schöner, als einen ganzen Monat aufs Ergebnis warten zu müssen...


    Zwecks Bewertung würde ich das SCHULNOTENSYSTEM VON 1 BIS 6 vorschlagen.
    Mit diversen Einzelbewertungen, die dann das Gesamtergebnis ausmachen.
    Meine Idee wäre jetzt...
    a) Bildqualität:
    Gibt Etliche, die gerne Aufnahmen mit einer guten Kamera machen. Andere wiederum nur mit dem Handy. Kann die Bildqualität beeinflussen, muss aber nicht...
    Dennoch wird es dabei, je nach Geschmack des Betrachters, zu unterschiedlichen Bewertungen kommen...


    b) Motivauswahl
    Hier kann man wiederum punkten, wenn man ein interessantes Objekt zeigt,wie z.b. eine Fischlarve, paarende Schnecken, eine Pflanze, schön beleuchtet - - die Bildquali aber vielleicht nicht so dolle ist.


    c) Bildschwierigkeit
    Das schließt sich bisschen an Punkt B an...
    Das ist dann wiederum ein Punktesammler, wenn man z.b. einen Zappelphillipp oder eine ausgesprochene Nachteule ablichten konnte!!!
    Da wird das Bild immer grießig oder vielleicht auch verwaschen sein, aber dafür ist es ein seltenes Motiv, das dementsprechend honoriert werden sollte...


    d).., e)..und f) fallen mir grad nicht ein. ;)
    Gibt aber sicher noch ein paar weitere mögliche Einzelbewertungspunkte...


    Lg
    manu

    Die Pria's haben sich mittlerweile gut vermehrt...
    Bis auf ein Weibchen sind nur Männchen geboren worden. Nachdem ich einige der Jungs abgegeben habe, sind es immer noch aktuell an die 15 Stück, ausgewachsen und noch nicht umgewandelt. Demgegenüber stehen gerade einmal 3 Weibchen. Jungtiere/Babys hab ich zur Zeit etwa 10, aber auch da scheint nur noch 1 weiteres Mädel dabei zu sein...
    Warum da solch ein Männerüberschuß ist, ist mir ein Rätsel.


    Vorgestern habe ich den ganzen Trupp getrennt. Die vielen Männer brauchen viel Platz! Also dürfen die sich ab sofort in 2 Metern Flußlandschaft austoben...
    Die Weibchen sind im Flossensaugerbecken geblieben. Weiterer Nachwuchs ist vorerst unerwünscht...!


    Die Jungs benehmen sich in dem großen Becken übrigens erstaunlich gut!!! Säbelrasseln überall, jeder mit jedem, der bereits wenigstens ansatzweise einen "Säbel" vorweisen kann. Wer noch grün hinter den Kiemen ist, klemmt die Schwanzflosse ein . . .
    Aber durch die vielen Männchen ist alles sehr ausgeglichen! Keiner kann den Anderen bis zum Tod mobben! Könnte ja selber eins auf den Deckel kriegen... : )
    Die beiden Ältesten sind aber trotzdem sehr großkotzig. Die gönnen sich nix...!!! 20170428_190237.jpg20170428_190140.jpg20170428_190222.jpg20170428_190212.jpg


    Hier ein Ausschnitt der ganzen Männerbande...
    20170428_190722.jpg


    Lg
    manu

    Hallihallo....


    Ich biete auch was an . . . : )
    Möchte die nächsten Tage im Becken mal wieder auslichten. Und hab dann wieder einige schöne Anubien abzugeben.
    Die meisten sind makellos, sattgrün und ohne Algen. Bei der ein oder anderen ist auch mal ein Blatt eingerissen, oder Büschelalgen auf den Blättern.
    Preis richtet sich nach Grösse und Qualität. Würde sagen, zwischen 5 und 15 Euro Qualitätspreis, denn die Größe ist bei fast allen 10 bis jeweils 15 Zentimeter im Durchmesser. Und in der Höhe...
    Abgeknipst werden die Pflanzen erst bei Abholung. Taufrisch sozusagen...
    Lg
    manu

    Wenn das einer hinkriegt, dann ihr!!!
    Das klingt ganz danach wie damals bei mir und dem Haranachwuchs. Hat auch noch keiner so direkt hingekriegt...


    Auch ich drücke euch ganz dolle alle Daumen, die ich habe... :)
    50 Stück! Das ist schon mal nicht schlecht für den Anfang . . . !!! : )


    Lg
    manu