Beiträge von mirhai

    Hallo Detlef,


    es ist ein Zusatzdünger neben Eisen und CO2 gebe ich noch Kalisalpeter in Osmosewasser gelöst hinzu.


    Diana hat Recht. Es bedarf immer das NPK Dreieck! Wenn ein Nährstoff fehlt oder zu gering ist , nimmt die Pflanze die anderen Stoffe nur bedingt auf.


    VG
    Mirko

    Hallo zusammen,


    welchen Dünger man nun bevorzugt, ist jedem seine Sache. Ich selber verwende momentan den Dennerle.


    Natürlich geht auch easylife und alle anderen.


    Zum V30 Complete mal ein paar Inhaltstoffe:


    1%K<SIZE size="50"><s></s>2<e></e></SIZE>O wasserlösliches Kaliumoxid.
    Spurennährstoffe:
    0,3018% MgO Magnesiumoxid;
    0,021% B Bor;
    0,006% Cu Kupfer;
    0,306% Fe Eisen;
    0,122% Mn Mangan;
    0,012% Mo Molybdän;
    0,006% Zn Zink;
    0,002% Co Cobalt;
    0,002% Ni Nickel;
    0,003%Li Lithium;
    0,002% Al Aluminium;
    0,0015% Va Vanadium


    NPK heißt Nitrat,Phosphat,Kalium

    Im V30 ist somit kein Phosphat, welches das Algenwachstum besonders fördern sollen! Aber N fehlt!


    Dies ist alles nicht als Werbung zu verstehen!! Jeder kann ja mal mit seinem Dünger zu Hause vergleichen. Ich dünge damit relativ selten! Nur alle 1 bis 2 Monate und dann meißt weniger, als die Packung angibt. Fahre soweit gut! Wenn man zuviel düngt, muss man öfters gärtnern und schmeißt somit viel Pflanzen weg. Auch gewöhnen sich Pflanzen an diese Überschüsse und kommen mit dann weniger nicht mehr so gut zurecht.


    Viel Spass mit Eurer Unterwasserpracht!


    VG
    Mirko

    Hallo Detlef,


    hab mal schnell ein paar alte Bücher und das Internet befragt und komme zum Entschluß - Nährstoffmangel!


    Hier fehlt ein Makronährstoff und allem Anschein nach fehlt Magnesium.


    Vielleicht holst Dir mal so einen Dennerle V30 Complete Dünger. Da sind die meisten Sachen drin. Aber nur mit halber Dosis anfangen zu Düngen. Sonst gehts den Algen zu gut. Dein System muss sich erst dran gewöhnen.


    Das zweite, was Du brauchst ist Zeit ;) wie immer in der Aquaristik.


    VG
    Mirko

    Hallo Detlef,


    für mich sieht es zuerst nach Blattfraß aus. Daher frage ich zuerst mal nach dem Besatz des Beckens? Welse?Schnecken?...?


    Zweite Möglichkeit eine Blattfäule. Schließe ich aber noch aus.


    Direkt einen Zusammenhang mit dem Düngen kann ich noch nicht erkennen.


    VG
    Mirko

    Hallo Raimund,


    das überschüssige CO2 kann durchaus ein Verursacher sein. Eventuell sind es aber auch Kalkausfällungen welche durch CO2 auch gefördert werden können. Macht eine leichte Oberflächenbewegung diese nicht weg?


    VG
    Mirko

    Hallo Sylvio,


    herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Hachja das Aquascaping lädt immer zum Träumen ein. Und ein Zeichen, dass dieser Virus sehr stabil ist! Viel Spass und Glück bei Deinem Vorhaben!


    VG
    Mirko

    Hallo Tom,


    herzlich :willkommen: hier bei uns im Forum!


    Viel Spass hier! Und vielleicht magst Du uns Dein Becken auch vorstellen. ;)


    VG
    Mirko

    Hallo Frank,


    es tut mir leid! Erster Verdacht ist CYANO :|


    Absaugen, absaugen, absaugen...


    Bin selbst grad wieder Opfer dieser Bakterien. Und das Beste war damals schon (ich weiß ich wiederhole mich) ABSAUGEN.


    VG
    Mirko

    Hallo,


    hier mal die Zusammenfassung der bisherigen und zukünftigen Becken die belüftet bzw. gefiltert werden müssen.Die fertigen Becken sind hervorgehoben.


    Aquarienanlage KG

    Becken 1 rund 70l
    Becken 2 rund 70l
    Becken 3 rund 70l
    Becken 4 rund 70l
    Becken 5 rund 70l
    Becken 6 rund 70l
    <B><s></s>Becken 7 rund 87l<e></e></B>
    Becken 8 rund 87l
    Becken 9 rund 87l


    Gesamtliter Anlage: rund 681l


    Vorraum KG

    <B><s></s>Rio360 rund 350l
    60er rund 54l
    60er rund 54l
    Nano rund 30l<e>
    </e></B>


    Gesamtliter Vorraum: rund 488l

    <B><s></s>Eingangsbecken 384l <e></e></B>
    (Obergeschoss) 4 Sprudelsteine



    Gesamtliter rund 1553l
    Luftanschlüsse 14 St
    Reserve + Artemia mind. 18St



    Ich hatte jetzt ja den großen Kompressor mit 110l/min. Der war definitiv ausreichend, wenn nicht gar zu groß. Die neue Heilea hat dann 60l/min.
    sind 3600l/h. Sollte bei meinen rund 1600l doch auch reichen. Leiser ists nach BDA auch.


    Garagen sind zu weit weg. Das ganze steht im Keller. Oder was ist denn ein richtiger Kompressor?


    VG
    Mirko

    Hallo Diana & Christian,


    Danke Euch! Die Oxydatoren sind natürlich eine schöne weitere Möglichkeit. Und "Hut ab!" für die chemische Einweisung! Bin eben schon zu lange aus der Schule heraus und kann nur noch einfach erklären. Wasserstoffperoxid habe ich auch da, war aber mal angeschaft um den Cyanobefall zu bekämpfen. Da hat es nicht den gewünschten Effekt gezeigt, ist aber auch ein anderes Thema.


    Da ja nun der Sauerstoffgehalt sehr stark mit der Wassertemperatur abhängig ist, noch ein Tip zum Kühlen! Ventilator auf die Wasseroberfläche ist sehr hilfreich!


    VG
    Mirko

    Hallo Mario,


    Danke noch für Deinen Tipp. Aber die Pumpe ist leider nicht mehr oder nur mit zu hohem Kapitalaufwand (240€) reparabel.


    <ATTACHMENT filename="IMG_6260.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_6260.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>



    Es läuft zur Zeit die "alte" Heila V10, mit aber zu wenig Leistung. Habe das System noch mit einer Elite 799 gekoppelt, aber das bringt überhaupt nichts.


    Die heila V10 ist aber sehr leise! 30dBA sind laut Datenblatt angegeben.Und für mich fast unhörbar, ganz ohne Kiste :)


    Habe mir nun eine HAILEA Hi-Blow HAP-60 bestellt. Diese macht zwar "nur" 3600l/h, hatte aber den "besten" Druck in dieser Preisklasse, denn ich muß ja eine Etage hoch mit der Luft. Die Pumpe müßte nun diese Woche geliefert werden. Dann sag ich Euch ob ich damit zufrieden bin ;)


    VG
    Mirko

    Dateien

    • IMG_6260.JPG

      (608,61 kB, 699 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Angestoßen durch ein Thema hier im Forum und auch wegen der kommenden sommerlichen Temperaturen, viel mir auf, das dies hier so gut wie nie diskutiert wurde.


    Die Ausgangsfrage: Wie bekomme ich genügend Sauerstoff in mein Aquarium?

    Dazu gibt es ja die berühmten Mittelchen, die Ausströmersteine. Mittels Luft- (Sauerstoff-) eintrag erhöht man den Sauerstoffgehalt im Wasser.


    Aber was ist nun Sauerstoff im Wasser? Etwa die Luftbläschen, die ich darin sehen kann. Was kann mein :fisch: mit der Luftblase denn anfangen?


    ...So gut wie nix, bei Überangebot an Luftblasen, kann ich unter Umständen meinen Fischen sogar schaden!


    Man sollte wissen, dass unsere Fische nur gelösten Sauerstoff verwerten können! Vereinfacht ausgedrückt: nur das Sauersoffatom welches sich mit dem Wasserstoff verbunden hat, kann vom Fisch "geatmet" werden.


    Ohne diesen gelösten Sauerstoff, also wenn rein gar nichts an Sauerstoff im Wasser ist, könnten unsere Fische auch "ertrinken/ersticken"!


    Wie bekomme ich denn nun den gelösten Sauerstoff ins Aquarium?


    Dazu muss man wissen, das sich der Sauerstoff am Besten an der Wasseroberfläche mit dem Wasser "verbinden" kann. Das heißt unsere Wasseroberfläche ist der beste Sauerstofflieferant, da hier die "Atmosphäre" direkt mit dem Wasser in Berührung kommt.


    Ein Gegensatz zum Sauerstoff (O2) ist das Kohlendioxid (CO2). CO2 ist quasi der "Sauerstoff" für unsere weiteren Pfleglinge, den Pflanzen!


    Diese, wie wir ja bekanntlich alle wissen, wandeln uns das Kohlendioxid in Sauerstoff. Den von unseren Fischen benötigten gelösten Sauerstoff! Die perfekte Symbiose! """ Mal ein kleiner Satz an die CO2-Fanatiker: Ohne CO2 keine Pflanzen, ohne Pflanzen kein Leben! Das gilt über und auch unter Wasser!!! """


    Aber nicht nur Pflanzen sind für unseren Sauerstoffgehalt im Wasser verantwortlich! Die Anzahl an Fischen bestimmt zum Einen den Sauerstoffgehalt!
    Es gibt da noch Bakterien, die Sauerstoff verbrauchen können. Außerdem ist die Temperatur ein wichtiger Faktor! Sauerstoff ist, wie gelernt in der Schule, ein Gas! Und nun: Mit steigender Temperatur (z.Bsp. im Sommer) nimmt der Sauerstoffgehalt im Wasser ab. Hier müssen wir Aquarianer also aufpassen!


    Ein gut bepflanztes Becken, kann so einen Prozess gut abfedern. Bei Pflanzenlosen Becken müssen wir zusteuern!


    Wie das am Besten?


    Aus eigener Erfahrung, kann ich nur sagen, dass der beste Sauerstoffeintrag von einer bewegten Wasseroberfläche stammt! Das wiederum macht der Filterauslauf oder Strömungspumpen am Besten!


    Eine Aufsteigende Luftblase, aus einem Sprudelstein wandert zu schnell nach "oben" um sich je ausreichend mit dem Wasser verbinden zu können und somit unseren :fisch::fisch::fisch: Fischen :fisch::fisch::fisch: den notwendigen gelösten Sauerstoff liefert!




    Gern dürft Ihr mich berichtigen, ergänzen und auch Eure Erfahrungen hierzu einbringen!


    VG
    Mirko

    So zusammen,
    will hier mal eine "Langzeiterfahrung" präsentieren.


    Der Kompressor ist kaputt!


    Bemerkbar machte es sich zuerst mit einem FI-Ausfall. Danach setzten sich die Lufthähne zu. Schwarzer Staub lagerte sich in den Luftschläuchen ab.


    Hab die Pumpe fachmännisch zerlegt und gereinigt. Total verdreckt, ich nenn es mal Kohlestaub tat sich im Inneren der Pumpe breit. 3 Wochen hats gehalten, und nun wieder voller Dreck. Der Staub ist elektrisch leitend. Lößt dadurch den FI mit 30mA aus. An "normalen Stromkreis ohne FI läuft die Pumpe. Beim genaueren Betrachten ist der Eisenkern im Spulenbereich mit "Kohlenstaub" zugesetzt. Ich vermute mal, nein behaupte sogar, dass das der Auslöser für den FI ist.


    Kurzum, ich suche nach einer neuen Pumpe. Hiesige hatte 120Liter/Minute, also 7200l/h. Die Pumpe war mehr als ausreichend und ich überlege gerade eine kleinere zu verwenden.


    Habe momentan meine Heila V10 wieder an da System angeschlossen. Aber der Druck reicht nicht aus um im Eingangsbecken Luftblasen zu erzeugen.


    OK, die schaft auch nur 600l/h! Also ein Zwölftel der Vorgherigen.


    Vorteil: Die Heila V10 ist nicht wahrnehmbar, quasi eine Wohltat in Sachen Lautstärke. Ganz ohne Schallschluckkiste.


    Drum liebäugel ich nach der Heila V60. Mit 60l/min entspricht sie der Hälfte an Leistung der letzten Pumpe. Könnte doch reichen! Oder?


    Was mich momentan am Meisten beschäftigt: kann man Luftpumpen zusammen schließen und deren Leistung somit quasi addieren?


    Heila V10 mit Heila V6o zum Beispiel?
    Oder gibt sich dadurch ein eventueller Druckverlust bei der Schwächeren?


    Hat dazu jemand Erfahrungen?


    VG
    Mirko