Beiträge von mirhai

    Hallo Diana,


    Danke für Deine Info: muss aber erstmal sehen... Chemnitz ist leider über 100km weit weg.
    Trotzdem ist das ein sehr interessanter Laden und ich werde den Weg irgendwann mal auf mich nehmen.


    VG
    Mirko

    Hier oute ich mich mal als Nicht-Channa-Fan oder ..holiker :lol:


    Karsten, ich finde die Schlafiko's bei Dir sehr gut aufgehoben! Habe mir gestern gleich mal einige (viele) Videos angeschaut und meine :respekt::respekt:


    Dann kamen da gleich noch andere Videos, in denen die Channas dem Besitzer das Futter aus der Hand reißen und zuletzt auch die leere doch immer fütternde Hand gar verletzen. :| Ab hier lob ich mir meine kleinen "Raub"salmler. Größer als ne kleine Fliege packen die nämlich nicht :D .


    Gelungene Beckengestaltungen! Halte uns weiter auf dem Laufenden! Auch die stillen Mitleser!


    VG
    Mirko

    Hallo zusammen,


    ich möchte für meine 2 Störwelsmänner nun auch Weibchen gönnen. Wenn jemeand jemanden kennt oder weiß, wo ich eventuell im Umkreis welche bekommen kann, wäre ich Dankbar!


    Dürften wenn möglich auch schon größere sein. Die 2 Männchen sind mit schwanzweden schon gut 18cm. Aber wachsen würden sie bei mir auch gut ;)


    VG
    Mirko

    Danke Ingo!


    Ich plädiere auch auf reichlich Unterstützung! Der Name ist wohl bekannt in Aquaritikkreisen.


    :danke: nochmal für Deine Auflistung!


    VG
    Mirko

    Hallo Senga,


    und da bin ich schonwieder :-)


    zuerst ja, die "60Liter" Einstiegsbecken haben nur ein Volumen von 54l und auch nur dann, wenn man nur Wasser und nix anderes bis oben reinmacht. Ich persönlich habe in meinen 60x30x30cm Becken nur eine geringe Bodenhöhe eingebracht. Zur Gestaltung eventuell den Boden nach hinten hin höher aufbauen und vorne flacher lassen. Ist aber eine rein optische Sache.


    Ein Filter muss immer durchlaufen! Hintere Ecke ist schon optimal und die beschriebene leichte Wasserbewegung auch.


    Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 10-20l sind zum Anfang meine Empfehlung. Später, kann man je nach Besatz, das dann anpassen.


    Wenn Du Chlorgeruch wahrnimmst, empfehle ich vor einem Wasserwechsel das Leitungswasser in einer Zoohandlung auf eben Chlor und die anderen Werte überprüfen zu lassen. Hierbei sich nicht vom Zoohandel die Wundermittelchen aufschwatzen lassen.
    Seife ist übrigens ein todbringendes Mittelchen für die meißten Wasserlebewesen. Also immer schön Hände waschen, aber ohne Seife, bevor am Becken gewerkelt wird.


    Mal angenommen die Wasserwerte sind Chlorfrei, dann muss das Wasser nicht lange abstehen. Inn Eimer füllen, Verwirbelung dabei abwarten (rund ne Minute) und langsam rein ins Becken.


    Die Frage zum ersten Wasserwechsel formuliere ich einmal um: Wann sollte ich das Becken zuerst besetzen? Antwort: in 2 Wochen...


    Zitat

    </s>Was brauche ich denn sonst jetzt sofort ganz unbedingt? <e>



    8-) Geduld, Geduld...ist eine der erfolgreichsten Tugenden in diesem wunderschönen Hobby


    Wenn der Heizer noch kommt und du die Pflanzen am Anfang reichlich einbringst, stellt sich schnell das richtige biologische Gleichgewicht ein.


    VG
    Mirko

    Nabend,


    deswegen gibts ja unser Forum. Frag einfach drauf los! Werden schon meißt ein paar Antworten finden oder auch die richtigen Suchbegriffe :lol: , dann wird aller Anfang auch nicht schwer!


    VG
    Mirko

    Hallo Ingo,


    in der Tat ist es ein Widerspruch beim Luftheber mit CO2 Einfuhr. Dennoch ist die Zufuhr des CO2 fördernd. Es kommt aber darauf an, wie gut sich die CO2-Blasen im Wasser lösen können. Die reine CO2-Blase steigt auch nur auf und "verpufft".
    Allerdings bin ich zu der "unkontrollierten" Zugabe von BIO-Kohlendioxid skeptisch. Bei reinen Pflanzenbecken kein Problem! Bei empfindlichen Harnischwelsen endet es tödlich...ich sprech leider aus Erfahrung.


    Selber benutze ich das Gas aus der Flasche. Und schnell mal noch ein Schnappschuss hier rein ;)


    <ATTACHMENT filename="IMG_7164.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>IMG_7164.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>


    VG
    Mirko

    Dateien

    • IMG_7164.JPG

      (502,62 kB, 540 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    bin auch sehr gespannt, wie sich soetwas entwickelt. Bisher konnte ich ja "nur" immer fertige Meerwasseraquarien bestaunen.
    Ist grad echt schwer, nicht darüber zu grübeln, wann und wo man selber mal so etwas machen kann. :pfeif:8-)


    :daumen hoch: Wünsche gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden!


    VG
    Mirko

    Na dann ists ja gut mit den Schnecken... und perfekt für die Schmerlen!


    Ein so genannter " :fisch: Eyecatcher :fisch: " wirds auch, wenn Du anstelle weitere 10 Roter Neons, gleich 50 nimmst!


    Aber bei so starker Aufstockung, die Wasserwerte in Kontrolle behalten. Optisch ist sowas immer ein "highlight"!


    Dein Anfangs gewünschter Schmetterlingsbuntbarsch, sollte auch gut funktionieren.
    Ist somit auch ein schönes kleines Stück Südamerika. ;)


    VG
    Mirko

    Hallo Christian,


    na das entwickelt sich ja! Die Pflanzenanordnung ein wenig rücken und weiter wachsen lassen.
    Da hier noch das Thema unter Besatzfragen läuft: stocke die Neons noch weiter auf. Ruhig nochmal 10. Auch Panzerwelse sind sehr gesellig und zeigen ein besonderes Verhalten in großer Schule.
    Das mit den Schnecken liegt zu 99% am Futter. Also mehr Bewohner bei selber Futtermenge und es pendeld sich ein.


    VG
    Mirko

    Hallo Stephan,


    hat doch schon was mit der Temperatur zu tun! Wärmeres Wasser ist somit auch sauerstoffärmer. Ich benutze an meinem "Kaltwasserbecken" auch Luftsprudel. Damit konnte ich dieses Jahr in den Sommermonaten die Temperatur immerhin unter 30°C halten (max.28°C). Letztes Jahr ohne Sprudel machten die Moderlieschen ähnliche Verhaltensmuster. Standen regungslos unter der Wasseroberfläche! Temperatur ging da auf 33°C :oops: Mit Sprudel sind sie total agil! 8-)


    Also in diesem Fall ist Sprudel sinnvoll! Bei gleichzeitiger CO2 Zugabe wiederum natürlich total falsch.


    Wasserverlust bei Wassertemp. über Raumtemp. ist völlig normal. Gegen Springer, hilft auch Gage oder Gitter.
    Eventuell strebst Du eine Kühlung auf ca. 26°C an. Mittels Kühlakku oder Ventilator versuchen.


    VG
    Mirko

    Nabend Mathias,


    der Wechselrichter ist schon ein tolles Kombigerät. Einfachst alles in einem Gerät zusammen ist sehr praktisch. Passender Gel-Akku dazu und fertsch :D


    Aber auch die Pumpen und Elektronik für die Dosierung mit auf den USV-Kreis, nicht, dass der Teufel so will, genau BlackOut beim "dosieren" kommt.


    Zur Leuchte frag ich hier mal nicht weiter, haben schon einige LED-Threads.


    Wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen mit der Anlage!


    VG
    Mirko

    Hallo,


    nun interessiert mich doch die USV etwas genauer... Welche Leistung über welchen Zeitraum ist geplant? 4-6h ist schon sehr lange!


    Bin auch aufm Lande und kenn das mit dem Strom. Passiert öfters bei Gewitter. Aber hatten die letzten 8Jahre keinen Stromausfall über 1h.


    Eher hatte ich mal mit einem ausgelösten FI als größeres Problem. Nun sind zur Sicherung Rückschlagventile eingebracht :) (damit das Becken nicht leerläuft.


    Wieviel Lumen hat dann die Lampe?


    VG
    Mirko

    Hallo Mathias,


    :respekt:


    und ne glatte :+1: fürs Planen! Da lacht mein altes Elektrikerherz :lustig:


    Aber die Gedanken an Energieeinsparung und reibungslosen Betrieb meiner Becken denk ich auch immer wieder.


    Du machst es gleich noch richtiger! Auch wenns nicht die LowBudged- Variante ist.
    Weiter so!


    VG
    Mirko