Beiträge von Nick

    In der Einlaufzeit ist ja bis auf die Fische alles drin. Also Pflanzen und Schnecken, da sich ja auch sehr schnell Algen bilden und dadurch auch die ersten Bakterien entstehen, bilden sich auch die ersten Filterbakterien entwickeln.

    Das klingt ja sehr interressant.

    Ich denke ich werde mir ne "einfache" Art zum Einstieg anschaffen, aber auf jeden Fall subtropisch. Ich lebe seit knapp 5 Jahren in Taiwan und an das Klima habe ich mich gut gewöhnt und kenne daher alle Jahreszeiten und könnte die in Deutschland gut darstellen. Ach ja hier gibt es auch Channas in der freien Natur und ja die werden hier auch gegessen.

    Hallo Ihr Verrückten,


    ich weiß nicht ob es hier rein passt, wenn nicht, dann verschiebt es bitte.

    Das Channas rein optisch ne Wucht sind, brauche ich euch ja nicht erzählen.

    Das die Tiere, vielleicht weil sie Räuber sind, ein interresantes Verhalten haben ist auch klar.

    Aber ich lese hier und auch in anderen Foren immer, dass die Channa "Persönlichkeit" haben oder "Besonders" sind.

    Könnt ihr mir bitte erklären was da auf mich zu kommt, wenn ich dann welche habe? Also was macht die so Besonders oder was meint Ihr mit Persönlichkeit?

    Hallo Sebi,


    ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit den kleinen Cichliden aus Südamerika, daher gebe ich auch mal meine Meinung zu deinem Becken ab.


    Das Becken ist rein von der Größe sehr gut.

    Leider scheint mir das Becken noch sehr neu (zumindestens auf den Bildern sieht alles noch sehr neu aus). Du solltest das Becken, bevor du Fische einsetzt, min. 2 besser 4 Wochen einlaufen lassen.

    So haben die Pflanzen Zeit zu wachsen und das biologische Gleichgewicht kann sich einspielen.

    Der Punkt ist bei Südamerikanern und besonders bei den Schmetterlingsbuntbarschen (SBB) sehr wichtig. Die SBB sind sehr empfindlich was die Wasserwerte angeht, daher check mal deine Wasserwerte.


    Im Allgemeinen sagt man, pro Zwergbuntbarschpaar oder wie bei den Apistogramma- Arten 1m und 2-3w eine min. Grundfläche von 60x30.

    Das bedeutet aber nicht, dass du in deinem Becken 5 verschiedene Arten halten kannst. Auf deine Grundfläche würde ich max. 3 verschiedene Arten und da je auch nur ein Paar oder Gruppe von 1m und 2-3w halten.

    Mehr bedeutet nur unglaublich viel Streß für die Tiere.


    Meiner Meinung nach sind die 8 Skalare schon ohne die Zwergbuntbarsche genug. Du musst halt immer schauen, wie groß die mal werden.


    Welche Panzerwels- Art hast du im Becken?
    Panzerwelse fühlen sich auch in Gruppen ab 10 Tieren richtig wohl, die solltest Du auf jeden Fall aufstocken, genau wie die Salmler.



    Auf den Bildern sehe ich relativ viele Steine für ein Südamerikabecken.

    Das Lochgestein würde ich auf jeden Fall rausnehmen, das härtet Dir das Wasser nur unnötig auf und das ist auf Dauer tödlich für deine Fische.

    Pack da deutlich mehr Wurzeln rein, die verbessern die Wasserqualität und wenn möglich, pack auch gleich noch Laub rein (google mal nach Laub im Aquarium).



    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wenn noch was unklar ist, einfach fragen, hier wird Dir auf jeden Fall geholfen.

    Schön, dass hier wieder mehr los ist.

    Ich bin stiller aber begeisterter Channa Mitleser. Wenn alles so läuft wie wir es geplant haben, habe ich bald Platz für was größeres im Keller und dann hol ich mur meine ersten Channas.

    Mein Herzensprojekt,


    die verschiedenen Tiere und Pflanzen für Deutsche Aquarien zu erhalten ist abgeschlossen. Der ganze Rest läuft auch super, ich bin sehr optimistisch.

    Danke Heiko für dein Angebot.

    Bei mir dauerts zwar noch etwas bis ich das erste Becken stehen habe und die ersten drei Becken, sind laut meiner persönlichen Planung schon besetzt, aber das bedeutet ja nicht, dass da nicht noch mehr kommen kann :-)

    Ich fand und finde die channas sehr interessant vielleicht könntest du ja mal einen typischen Anfänger Channa vorstellen und etwas über dessen Haltungsbedingungen erzählen? Meine Aufmerksamkeit hast du sicher.