Beiträge von Horst

    Hallo Allerseits und alles gute im neuen Jahr ,

    B.rubra habe ich auch mit reichlich Nachzucht . Ich habe sie 2 Tage mit weißen Mückenlarven gefüttert und sie haben gelaicht . Einmal habe ich den Mann in einem Kasten separiert im gleichen Becken und dann sind jede Menge von allein durchgekommen . Man kann sie auch in mittelharten Wasser halten und züchten .

    Viele Grüße Horst

    Vielen Dank für die schnelle Antwort . Die interessiert mich schon länger aber nur mit Nüssen . Kann mandie Nüsse auch über Winter trocken lagern ?

    Und wie bringt man die zum keimen ?

    Hallo Allerseits ,

    Paul sind das Früchte von Trapa natans ? Wie heiße die auf deutsch ? In der Zoohandlung gibt es die nur ohne Früchte .

    Viele Grüße Horst

    Also wenn das das einzige Unterscheidungs merkmal sein soll dann ist es etwas dürftig ! Das kann ich bei meinen Tieren so genau gar nicht erkennen !

    Hallo Allerseits ,

    nach längerem überlegen komme mir arg Zweifel bei der ganzen Sache ! Wie schon erwähnt wieviele Limia Arten tummeln sich denn noch in diesem See ? Er soll auch gar nicht so groß sein , also man kann ihn an einem Tag umrunden . Ich glaube diese Neubeschreibung ist identisch mit einer längst vorhandenen Art ! Ich denke mir das es L .garnieri ist . Die Art die D. Isla von Anfang an so erkannt hat :

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    na endlich habe ich den Beitrag von Detlef gefunden !

    Das es eine eigene Art is,t habe ich schon immer gesagt....

    Nur wirft das die Frage auf, wieviel Limia- Arten es in diesem See gibt

    ich glaube, da wurde doppelt gemoppelt .

    Wie ich schon erwähnt hatte, soll die Arbeit von Rivas sehr gut und wenig anfechtbar sein,

    aber mit Genanalysen hat er wohl noch nicht gearbeitet .

    Soweit ich weiß, stammt seine Beschreibung aus den 60ern .

    Jedenfalls haben die Tigerlimias einen Namen,

    aber Tigerlimias werden sie wohl weiterhin genannt, weil es sich so eingebürgert hat .

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    ich hatte die Art auch einmal und bin mir relativ sicher das sie hartes Wasser brauchen ! Ich habe sie einige Zeit mehr oder weniger erhalten können .

    Das sie anfällig sind das hat mir Mirko Hennig schon berichtet der sie selbst gefangen hat : Er berichtete mir das sie selbst auf dem Transport schon kränklich wurden .

    Wie ich das so lese scheint Bernd damit besser zurecht zu kommen mach da unbedingt weiter. Denn die Tiere müßten allmählich besser werden da sie sich an Deine Bedingungen anpassen .

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    An dieser Art hätte ich evtl. auch Interesse und zwar seit ich sie in Meyers Buch gesehen habe . Ich hatte mal B.raptophora überlängere Zeit . Auffällig waren die relativ kleinen Jungfische und das ich immer am Tag als ein Weibchen geworfen hast Jungfische abends aus einer dicken Riccia Schicht ansammeln konnte . Außerdem stellten sie auch den Jungfischen der anderen Arten nach das sah man an den dicken Bäuchen . Die anderen Arten waren Goodeiden (!) also Arten die relativ große Jungfische haben !

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    ich mühe mich zur Zeit bei meine Etroplus maculatus Nachzuchten zum laichen zu bewegen. Es passiert nichts.

    Von der Größe her dürften sie soweit sein, das Alter müßte so ein dreiviertel Jahr sein. Weiß jemand wie sich die Geschlechter unterscheiden.


    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    ihr solltet wissen das der Aischgründer eine sehr hochrückige Form des Karpfens darstellt. Beim Koi ist aber eher eine Längliche Form gefragt, deshalb kann ich mir nicht so richtig vorstellen das Aischgründer da mit eingekreuzt wurden. Außerdem ist der Aischgründer meines Wissens nach mit einem Letalitätsfaktor behaftet. Das heißt das nicht alle Nachkommen voll lebensfähig sind bzw. verkrüppelte Tiere in der Nachzucht mit dabei sind.

    Es wurden beim Koi auch nachweislich Deutsche Karpfen mit eingekreuzt, denn alle Fische die keine Schuppen haben werden als doitsu (Deutsch) bezeichnet. Sind im übrigen auch mit einem Letalitätsfaktor behaftet.

    Dann gibt es noch eine Zuchtform die man blaue Franken nennt.

    Wie die genau aussehen weiß ich aber nicht. Aber Fritze Buchwald hat das mal im Unterricht an der Fischerreischule in Königawartha erwähnt.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Dieter,

    dann werden sie wohl die Zwergkrallenfrösche zum Fressen gern gehabt haben. Also nicht zu kleine Fische mit den Fröschen zusammensetzen.

    Ich hatte mal Frösche mit einer Endlerkreuzung zusammen da kamen deutlich weniger Jungfische hoch als zu der Zeit als die Frösch noch nicht im Becken war.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    also was ich hier teilweise lese da schaubt es einen die Fußzehnägel hoch.

    Erstmal lohnt es sich prinzipiell Fische nachzuziehen, weil das der eigentliche Sinn der Aquaristik ist. Natürlich werden Tiere als Ware betrachtet obwohl sie dies laut Gesetz nicht sind.Wir leben nun mal im Kapitalismus! Natürlich gibt es auch Zoohandlungen wo die Fische schlecht behandelt werden, weil die Verkäufer kein Intersse und/oder keine Ahnung haben. Eine davon ist meiner Meinung nach Zookauf Wachau,tschuldigung Lilimaus.

    Aber ich muß doch nicht jeden Mist mitmachen. Ich züchte seit Jahren Fische und bringe sie in die Handlung. Ich werde damit nicht reich aber einen Teil meiner Kosten kann ich decken. Die Wildformen Lebendgebärender kann ich sowieso nur in Liebhaberkreisen abgeben.

    Also ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht.

    Und das mit dem Genpol würde ich nicht so ernstnehmen, wenn da Fische mit verlängerter Rückenflosse fallen ist da irgendwann mal was eingekreutzt worden. Also wurde der Genpol eher vergrößert. Wenn die Fische gesund sind ist alles in Ordnung.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    es sieht für mich auf dem Foto aus wie nicht eingefahren da die Pflanzen sich nach meinem dafürhalten sich noch nicht richtig ausgerichtet haben.

    Aber es ist auch nur ein Foto und kann in natura ganz anders aussehen.

    Ich glaube dir hat man ein Komplettset verkauft.

    Ich würde das Becken nochmal komplett auseinandernehmen. Den Bodengrund gegen richtigen feinkörnigen Kies austauschen und als Filter einen einfachen Luftbetribenen Schwammfilter nehmen. Mit einem feinen Schwamm. Dann müßte es über kurz oder lang was werden.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    also nach dem Foto zu urteilen sieht Dein Becken nicht gerade eingefahren aus. Eher wie gerade erst eingerichtet.

    Könnten die Luftblasen evtl. Infusorien sein? Mach mal für eine Stunde sämtliche Filterung aus. Falls sich die "Luftblasen" unter der Beleuchtung sammeln

    dann sind es welche. Du heizt mit einem Wasserwechsel die Sache nur noch an. Also kein Wasserwechsel. Wahrscheinlich ist Dein Filter nicht eingefahren und /oder zu grobporig. Evtl. einen kleinporigen Filter kaufen und mit Gespülten Lebendfutter füttern.

    Die infusorien sind nicht allzu schädlich aber besser ist es sie raus zu bekommen. Das kann aber etwas dauern.

    Dann gefällt mir auch dieser schwarze Bodengrund nicht besser wäre richtiger gut gewaschener feiner Sand.

    Solche sachen wie diesen Biostarter kannst Du getrost weglassen das braucht kein Mensch. All die anderen Wässerchen und Pülverchen die der Handel so hat auch.

    Viele Grüße Horst

    Hallo Allerseits,

    ich habe die gleiche Frage in einem Diskusforum gestellt.

    Da kam dann auch sehr schnell die Antwort, dass es an Phosphaten liegen könnte.

    Anbei noch ein Link zu einem Artikel, der sich mit dieser Problematik beschäftigt.

    Da ich aber nur bei 3 Arten diese Probleme habe, kann es nicht an den Phosphaten liegen,

    denn alle anderen Arten haben Junge. Außerdem sehen meine Becken einfach zu gut aus.

    Da waren auch Fotos von Becken,,da war ich schockiert.

    Eigentlich habe ich nur noch bei 2 Arten Probleme und zwar P.nigroventralis und N.elegans.

    Von den Tampicos hat ein Weibchen geworfen.

    Viele Grüße Horst