Beiträge von Schwerttraeger

    Hallo alle miteinander,


    ich weiß ja nicht in welchen subtropischen Gegenden Deutschlands ihr alle zuhause seit........

    Ich komme aus dem Münsterland, bei mir steht in relativ windgeschützter Lage ein 1.000 Liter

    Wassertank in dem ich Wasserflöhe züchte als Lebendfutter.

    ich habe gerade, 02.10 20 8.30 Uhr, die Wassertemperatur gemessen, 10,8 Grad.

    Das würde ich dir keinem Schwertträger oder einem anderen Lebendgebärenden mehr zumuten wollen.

    Außer vielleicht Goodeiden, aber die halte ich nicht.


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Detlef,


    Schau mal auf der Seite der DGLZ , dort findest du von mir eingescannte Rundschauen. Im Jahr 1996 Heft 2 findest du einen Artikel

    in dem über den Lebensraum zu dem o.g. Fisch geschrieben wird.



    In der Aquarien Terrarien der DDR hat Dieter Gentzsch im Heft 11/88 etwas über den o.g. Fisch geschrieben, Wenn du den Artikel nicht

    hast, melde dich einfach bei mir, ich scanne ihn dir gerne ein.


    Das scheint kein Fisch zu sein, der irgendwie im Interesse steht, in den anderen Zeitschriften ist nichts zu finden.


    Viele Grüße
    Volker

    Also ich würde von Holz und Holzkonstruktionen abraten. Wir arbeiten mit Wasser, es geht immer mal was daneben und auch läuft hin und wieder mal ein Becken über. Das Wasser verdunstet und mit der Zeit schimmelt es und wird moderig. Die Holz-Zeit habe ich hinter mir gelassen.

    Ich habe meine neue Anlage mit Metal Schwerlast-Regalen gemacht und die Becken stehen auf beschichteten Platten, da modert dann nichts mehr. Der Nachteil daran ist das drei Becken übereinander stehen, der unterste 20 cm über dem Boden , so das man auf dem Boden sitzt um gescheit rein zu schauen. Das obere ist in Sichthöhe aber man braucht eine Leiter wenn man darin arbeitet. Das geht aber alles, ausreichend Arbeitshöhe habe ich auch zwischen den Becken. Aber, irgendwas ist ja immer .;)

    Auch diese Alu-Stecksysteme scheinen mir sehr geeignet zu sein, vielleicht nicht so günstig aber ich glaube das ist dann eine Anschaffung für mehrere Jahre, die sich bestimmt lohnt.

    Hallo Joachim


    dann hast du noch nicht viel mit Schwertträgern und Platys zu tun gehabt?

    Ich will nicht sagen das es weit verbreitet ist aber es ist schon vorhanden. besonders bei

    schwarzen und roten Zuchttieren. Da spielt die Genetik eine große Rolle.

    Wir waren vor 2 Jahren vom VDA Arbeitskreis Lebendgebärende in der Uni in Würzburg

    und da wurde es uns von Prof. Schartl gezeigt und erklärt.

    Ich habe es dir auf deine Mail auf deiner Seite zugemailt.



    Viele Grüße

    Volker

    Nun lasst doch Katja erst mal antworten, bevor hier weiter spekuliert wird.

    Detlev wir haben doch in Würzburg bei Prof. Schartl gelernt, das nicht alles zu Farbkrebs mutiert und

    das gewisse Fische damit ohne Probleme zurecht kommen.

    Vielleicht haben wir ja Glück und die rote Koi Farbe ist nicht so aggressiv .


    @Joachim : Es gibt in der Viviparos 2019-01 einen Artikel , im Nachgang zu unserem Besuch in

    Würzburg im Jahr 2018 da wird es beschrieben.

    Wenn jemand Interesse hat schicke ich ihm den Artikel gerne zu.

    oder wenn das geht stellen wir ihn hier rein , Frage an den Redakteur !! :hmm:

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Volker

    Hallo Stefan,


    dass du keine Jungen siehst, heißt ja noch nicht, das auch keine da sind.

    Wenn das Becken gut bepflanzt ist und sie ausreichend Platz und Schutz finden um sich zu

    verstecken dann wirst du die kleinen nur mit etwas Glück mal sehen.

    Die Weibchen bekommen nicht so viele Junge und diese sind dann noch sehr sehr klein, wenn

    sie geboren werden. Ich sehe die auch nicht, aber sie sind da und irgendwann, wenn sie groß genug sind

    kommen sie aus der Deckung und schwimmen umher.

    An den Weibchen kann man nicht immer unbedingt erkennen, das sie abgelaicht haben. meine sehen immer

    schön rund und kräftig aus. Vielleicht hängt es damit zusammen, das sie wirklich nicht so große Mengen an

    Nachwuchs bekommen.

    Die Fische auf den Bildern sehen gesund aus, da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

    Du brauchst eher das, was wir alle brauchen: Geduld !


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo ihr Lieben,


    ich hätte die passenden Prinzen dazu und zwar eine große Auswahl aber auch reichlich Weibchen könnte ich

    dazu anbieten. Sie vermehren sich bei mir großartig.

    Sind einfach in der Haltung, tolerant ihren Jungen gegenüber und werden zu Raubfischen wenn Futter ins Spiel kommt.

    Interessant zuzusehen.


    Viele Grüße

    Volker

    Ich kann das nur unterschreiben, wir hatten ein schönes Wochenende.


    Und Rainer, dass du nichts mitgebracht hast an Fischen und Pflanzen, da bist du ja selber Schuld, es gab ja genug.

    Ich glaube es sind bestimmt 400 Beutel über den Tisch gegangen und darunter auch einige Raritäten, die auch

    gute Preise erzielt haben. Also wenn du gewollt hättest ......... hihi


    Ich fand es schön, dass man dich mal wieder getroffen hat und wir auch ein wenig Zeit hatten miteinander zu sprechen.


    Mein Dank gilt auch den Organisatoren und hier besonders Reinhold, der uns wieder ein gut organisiertes Wochenende

    geschenkt hat.

    Viele Grüße

    Volker *ü*

    Hallo Kosta,


    wir müssen doch alle mal weiter und mal weniger weit zu den Treffen fahren. Rainer beschreibt das ja schon treffend. Von uns aus gesehen ist Hamburg oder Berlin oder Stuttgart auch nicht gerade vor der Tür. Aber ich weiß das es sich lohnt und ich ein nettes Wochenende mit Freunden verbringen kann. Für mich lohnt sich das und wenn ich es mir eben einrichten kann, fahre ich auch los. Wann habe ich denn mal im Berliner Zooaquarium hinter die Kulissen zu kommen oder in der Wilhelma. Oder wenn du im Haus des Meeres die Becken mit den Goodeiden sehen kannst, in denen alle heute bekannte Arten schwimmen, das ist schon was.

    Vielleicht ist es nicht gerade vernünftig und auch aufwendig für jeden. aber wenn du vom "Virus" befallen bist dann machst du das ..8o8o


    Volker

    Hallo Kosta


    es lohnt sich Mitglied im Arbeitskreis zu werden.

    Schon allein wegen der Zeitschrift, aber wir treffen uns auch zwei mal im Jahr, es sind immer gemütliche und auch interessante Treffen mit fischverrückten Kollegen. Wir haben

    viel Spaß und können Stunden lang über unsere Fische reden.

    In zwei Wochen treffen wir uns in Hamburg und gehen dort ins Aquarium nach Hagenbeck.

    Überlege es dir, du wirst es nicht bereuen.


    Volker

    Schön wenn wir dir helfen konnten. Auch wenn wir hier unterschiedliche Meinungen haben, kommen wir deswegen ja nicht in Streit. Der eine macht es halt so, der andere so.

    Viele Wege führen nach Rom, wir haben alle das gleiche Ziel, nur die Wege dahin sind halt unterschiedlich.


    Viel Spaß mit deinem neuen Becken.


    Volker

    Hallo Michi,


    Komplimente verteile ich immer gerne 8o8o


    Ich bin ja auch selber ein "Sparschwein", wer sein Geld selber hart verdienen muss, gibt es auch nicht so leichtfertig aus.


    Natürlich war deine Frage legitim und völlig in Ordnung, nun hast du ja auch das ganze Spektrum der Antworten bekommen.


    Aber was Manu vorschlägt...... bei allem Respekt, das wäre mir doch viel zu aufwändig nur um die paar Euro´s für ein neues Becken zu sparen. Manus ist ja noch viel mehr "Sparschwein" wie du (oder ich) .

    Den Pokal muss ich dir hiermit wieder weg nehmen und überreiche ihn Manu.. Mehr sparen geht nicht. hihi



    Frank, (auch ein Pokalanwärter) mir wäre der Aufwand den du hier beschreibst auch ehrlich viel zu viel. Was hast du von der (heute so modernen Nachhaltigkeit) wenn du hinterher das ganze Wasser in der Wohnung hast.

    Obwohl mein Aquaristikraum gekachelt und mit Abfluß versehen ist, wäre mir das zu riskant, nur um ein paar Euro zu sparen.

    Nun musst du entscheiden , mich würde interessieren , wie du es nun anpackst.


    Viele Grüße


    Volker

    Lieber Michi,


    also ehrlich : Was für ein "Sparschwein" bist du denn ?? :dash::dash:

    Ich bin auch eher der Minimalist bei der Ausstattung meiner Becken, vieles von dem Zeug was da angeboten wird, hilft nur einem, dem Hersteller.

    Aber das Becken ist das wichtigste Utensil was du hast. Ich würde es nicht riskieren so ein altes Becken aufzustellen um dann nach ein paar Wochen vielleicht zu erleben , das es undicht ist.

    Die Kosten für so ein Becken halten sich doch wirklich im Rahmen und ich hätte die Gewissheit dass alles gut geht, zumindest was das Aquarium angeht.


    Mein Rat ist eindeutig: Kauf ein neues Becken! :korrekt:


    Viele Grüße

    Volker

    Hallo Julian


    Ich denke das ist nicht nur ein "Problem" von maculatus, das findet man auch bei anderen Schwertträger Arten. Alle Xipho-Züchter haben sich mit dem Problem der Früh Männchen auseinander zu setzten. Ich denke auch , dass es irgendwie mit den Genen zu tun hat, denn die regeln ja alles , auch die Größe. Es ist mir auch aufgefallen, dass dieses Phänomen unterschiedlich auftritt. Ich hatte schon Gruppen, da war das so gut wie kein Problem und dann gibt es Arten wo viele Frühmännchen auftreten.


    Dass die Spätmännchen nicht sexuell aktiv sind, kann ich nicht bestätigen. Die Frühmännchen sind flinker und wendiger aber sexuell aktiv sind beide. Anders habe ich es noch nicht erlebt.

    Es ist schon erstaunlich, was die Natur so alles hervor bringt.


    Viele Grüße

    Volker