Beiträge von SRB-EHST

    SRB-EHST hat einen neuen Termin erstellt:

    Hallo, ich teile hier mal eine Veranstaltung aus dem Cichliden-Forum.


    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe wegen den aktuellen negativen Entwicklungen versucht eine komplette Zusammenfassung aller Themen und Bereiche die uns negativ tangieren zu erstellen. In einem relativ kurzen Vortrag zeige ich euch die momenaten vorhanden, die kommenden und die voraussichtlichen Einschränkungen für die private Tierhaltung auf. Eine anschliessende Diskussion ist sehr wichtig!

    Es können alle, auch Nichtmitglieder gerne kostenlos daran teilnehmen!


    Alle Termine sind ab sofort auch unter dem Online-Kalender "Aquaristik-Termine" gespeichert, damit erhaltet ihr einen guten Überblick über alle anstehenden Termine!


    !! Wichtig für jemanden der meint er hat nicht die passende PC-Ausstattung !!

    Es kann jeder daran teilnehmen

    Geräte: PC, Notebook, Smartphone oder Tablet

    Lautsprecher oder Kopfhörer genügen!

    Ihr braucht dazu nicht zwingend eine Kamera oder ein Mikrofon!

    Bitte gleich den Termin im Kalender vormerken – Mittwoch 07. Dezember 2022 um 19:30 Uhr!

    Mittwoch der 07.12.2022 um 19:30 Uhr
    Cichliden-Forum.de
    Manfred Dietz - cichliden-forum.de
    Ist die private Tierhaltung noch zu retten?
    Der Vortrag zeigt eine Zusammenfassung aller Maßnahmen, Gesetze usw. die momentan sehr negativ auf uns Aquarianer, alle Tierhalter einwirken und mit weiteren neuen Maßnahmen wirken werden.
    Das sind u.a. die Reform des TierSchG 2022, neues TAMG, die Lobbyarbeit der Tierrechts Organisationen und die Pläne der Politik/EU und noch vieles mehr.

    Ich versuche euch mal einen kompletten Überblick der ganzen laufenden und kommenden Vorgänge zu geben, die uns leider sehr schwer treffen. Wir müssen da zusammenstehen und etwas dagegen tun, sonst sieht es echt düster aus!

    Agenda des Vortrages:
    Was ist denn jetzt plötzlich los?
    Wie sind die Kräfteverhältnisse?
    Einführung in das Thema
    Was kommt auf die private Tierhaltung, -handel und -import zu
    Die laufenden Maßnahmen (TAMG, TierSchG) I - IV
    Ein paar Beispiele was schon alles erfolgt ist
    • B
    eispiel für Kriterien einer Positivliste (Spanien nach EU 2019/6)
    Weitere andere negative Einflüsse auf die Aquarisitik
    Was wird in Zukunft kommen?
    Was können die Vereine, Hersteller und wir alle dagegen tun?

    Anschießende Diskussion und evtl. schon erste Pläne für Maßnahmen erarbeiten oder Ideen Sammlung.

    Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, jeder kann gerne kostenlos daran teilnehmen und ist herzlich willkommen.
    Der Vortrag darf nur mit schriftlicher Genehmigung des Referenten mitgeschnitten werden.
    Eine Kopie des Vortrages gesamt oder einzelner Seiten mit welcher Kopiertechnik auch immer, ist nicht erlaubt!


    Zoom-Meeting beitreten

    https://us02web.zoom.us/j/8359…hTTdsTVJ4ZXhGMDdKdlU0UT09


    Meeting-ID: 835 9638 9798

    Kenncode: 594626

    Hallo Wolfgang,


    nach meiner Erfahrung halten sich die Medaka hauptsächlich an der Oberfläche auf.

    Bei der Freilandhaltung sind die Fische immer zu sehen, wenn man vorbeigeht.

    Auch wenn ich mal von weiter weg die Kübel beobachte, sind sie oben zu sehen.

    Im Aquarium sieht das etwas anders aus, hier werden auch die andren Bereiche genutzt.

    Aber das obere Drittel wird bevorzugt.


    Gruß Silvio

    In der kurzen Zeit, in der ich die adulten Medaka draußen pflegte, bescherten sie mir relativ viel Nachwuchs. Pi mal Daumen 70 Jungfische in unterschiedlichen Größen trieben sich schließlich in der Wanne herum.

    Hallo Frank,

    ja das kann auch zum Fluch werden.


    würdest Du Berlin mit seinem kontinentalen Klima (kalte Winter) als geschützte Lage betrachten? Selbst hier im Rheinland besteht bei so einem Kübel auch direkt an der Hauswand die Gefahr, dass er an den kältesten Wintertagen komplett durchfriert.

    Kommen Medaka ohne Zufütterung aus in dem Sinne, dass sich ihre Population selbständig erhält? Fehlende Zufütterung war hier möglicherweise das Problem bezüglich der kümmerlichen Vermehrung der Zwergkärpflinge

    Hallo Klaus,

    ich würde den Balkon als geschützte Lage betrachten.

    Wenn die Kübel draußen stehen, so wie bei mir im Garten, dann frieren die auch durch.

    Komplett ohne Zufütterung kommen die Medaka nicht aus, ich würde alle 3 bis 4 Tage als Minimum ansehen.


    Gruß Silvio

    Was mir lange, lange kein bißchen die Laune verhagelte - nämlich der Umstand, daß ich meine Pfleglinge draußen so gut wie nie zu Gesicht bekam -, hat sich mittlerweile zu einem Beweggrund gewandelt, völlig von der Freilandaquaristik abzurücken.

    Hallo Frank,


    hast du es mal mit Medaka versucht.

    Die können in geschützten Lagen das ganze Jahr draußen bleiben und vor allen Dingen sind die immer zu sehen.


    Gruß Silvio

    Das klingt ja so ähnlich wie in vielen anderen Teilen der Welt.

    Entweder werden fremde Arten aus Ernährungsgründen ausgesetzt oder es werden wilde Kreutzungen aus "Schönheit" hergestellt.

    Da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen.

    Das fängt bei Pflanzen für den Garten an und hört bei Tieren für die Ernärung auf.


    Gruß Silvio

    Hallo Wassermonster,


    schöne Anleitung.


    Ich hatte über Ostern die Gelegenheit einige Tage Urlaub in Mexico zu verbringen.

    In Mexico-Stadt gibt es eine Art Spreewald (Las Trajineras).

    Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass die Axolotl ursprünglich aus dieser Gegend kommen. Aber da bin ich nicht sicher.

    Dort wird man mit Booten durch die Gegend gestakt.

    Nur das es, typisch Mexico, viel viel Lauter ist.

    Auf jeden Fall können dort Pflanzen und Axolotl gekauft werden.

    Du würdest bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn du die Becken siehst und von Kühlung ist auch nichts zu sehen.

    Vermehren tun sie sich trotzdem.

    Ob und wie oft hier Wasserwechsel gemacht wird weiß ich aber nicht.


    01.jpg02.jpg


    03.jpg04.jpg


    05.jpg06.jpg


    Gruß Silvio

    Ich bekomme demnächst zwei Arten Reisfische aus Sulawesi.

    Oryzias asinua und Oryzias celebensis, vielleicht kann ich damit einen kleinen Beitrag leisten.

    Ja, ich fand es auch interessant.

    Gefühlt sind die Kardinals Garnelen eben erst als Hype durch die Aquaristik gegangen.

    Jetzt sind diese teilweise in der Natur bereits verschwunden.

    Mit den Reisfischen und Grundeln sieht es nicht besser aus.

    Und das betrifft ja auch den Rest der Welt.

    Wenn man sich damit erst einmal beschäftigt , ist es ziemlich deprimierend.


    Bei so vielen Projekten kann man gar nicht mitmachen, wie es nötig wäre.


    Gruß Silvio

    Hallo,


    ich möchte euch mal ein Projekt vorstellen, welches ich über Zeitschriften entdeckt habe.

    Es handelt sich um die Sulawesi keepers.

    Das ist ein Erhaltungszuchtprogramm für die Fische, Garnelen und Schnecken aus Sulawesi.

    Das schöne ist jeder kann mitmachen.


    Hier mal der Link zur Seite.

    https://sulawesikeepers.org/


    Gruß Silvio