Beiträge von Detti

    Hallo,


    vielen Dank für die Ratschläge. werde mich wahrscheinlich für die 50Watt entscheiden, da sie mehr oder weniger nur als Hilfe bei einem Wetterumschwung , Sommer zu Ende, noch ist die Heizung nicht an, gedacht ist. Oder umgekehrt, die Heizperiode ist zu Ende und es folgen doch noch ein paar kühle Tage. Eben als Unterstützung.


    Gruss, Detlef

    Hallo,

    @ Manu,

    Wasserwechsel mache ich , über den Daumen, 10 - 15 % pro Woche. Also nicht riesig und das Wechselwasser mache ich min. einen Tag vorher fertig, dass es beim Wechsel min. Raumtemperatur hat. Denke mal, dass es im Normalfall keiner schnellen Aufheizung bedarf.


    @ Stefan,

    Die Tabelle ist toll. Wenn ich danach gehe, dann ist eine 50er Heizung für meinen Bedarf völlig ausreichend.



    Vielen Dank für die Antworten, werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen. Tendiere aber Richtung 50 Watt.


    Empfehlung ? Die billigste Heizung holen oder auf was Bestimmtes achten ?


    Gruss, Detlef

    Hallo ,

    Ich habe noch nie zuvor eine Heizung gebraucht. Die Fische, auf die ich umsteigen möchte brauchen aber ein klein bisschen mehr Wärme.

    Wie berechnet ihr die Wattzahl der Heizung zum Becken. Ich müsste die Temperatur evtl. etwas erhöhen, so um 2-4 Grad. Habe jetzt so 20-21° !

    Einmal für 85 Ltr. und einmal für 112 Ltr. ! Welche Wattzahl da ist zu empfehlen.

    Danke und Gruss, Detlef

    Hi Tom,

    wirklich gute Seite und auch das Granulat in der Größe wie ich es haben will. Kann aber leider nichts finden über die Sinkfähigkeit. Werde morgen mal anrufen.

    Vielen Dank, Detlef

    Hallo zusammen,


    ich suche für meine Oryziaes woworae ein Granulat .

    Nicht größer als 0,4 - 0,6 mm .

    Vor allen Dingen , es soll nicht, bzw. schwer sinken ! Da die O. woworae kein Futter vom Boden nehmen.


    Bin für alle Tips dankbar.


    Gruss, Detlef

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Poecilia reticulata, Venezuela, Isla Margarita, Laguna las Maritas abgeben. Es sind 4 Paare plus div. Junge!

    Die Tiere sind aus dem Stamm den Hans-Georg Evers aus Venezuela mitgebracht hat.

    Ich wechsel ein komplettes Becken zugunsten einer anderen Art.

    Gruss, Detlef

    Nett von dir sind aber Wahnsinns Preise. Habe über eine Facebook Gruppe zu Leuten von denen ich auch einige Varianten bekommen kann.


    Habe mir z.B. eben den Oryzias woworae (Wildform)abgeholt.



    Der Thread kann geschlossen werden!

    Hallo,

    suche Oryzias wolasis und Oryzias latipes (Medaka). Wer welche zum abgeben hat oder einen Tip, wo es sie gibt, bitte mir Bescheid geben.

    Danke, Gruss Detlef

    Hi Markus,


    ich ging von dem Pflanzenbestand aus, der auf dem Bild zu sehen war.


    Ich fing vor über ca. 15 Jahren mit der Aquaristik an. Mit Wild-Betta die überwiegend extremes Weich- bzw. Schwarzwasser brauchten. Aufgrund dessen beschränkte sich die Wahl der Pflanzen sehr, ebenfalls der Beleuchtung waren Grenzen gesetzt. Keine Ahnung was Pflanzen betraf. Seit etwa knapp 2 Jahren wechselte ich die Fische um dem ganzen Wassergepansche aud dem Weg zu gehen und ich wollte mal ein Aquarium haben, was so richtig Pflanzenwuchs hat. Ich habe angefangen, wie gesagt vor etwa 2 Jahren und habe jetzt die ersten Erfolge. Tolles Wachstum und keine Algen.


    Ich habe also fast 2 Jahre gebraucht um das richtige Gleichgewicht zu finden. Jedes Aquarium reagiert anders . Ist keine Mathematik , wo es nur richtig oder falsch gibt. Es gibt bestimmte Faktoren die stimmen müssen und das wichtigste, das Verhältnis dieser und das kannst nur du allein heraus finden.


    Ich habe dir den Link gegeben vom Lichtrechner. Auf dieser Seiteshabe ich gelesen, gelesen und gelesen. Wie gesagt, es hat 2 Jahre gebraucht.


    Gruss, Detlef

    Hi Martin,


    komme grade von Lucas Tierwelt. Die Glasbecken 80x35x40 waren da und kosten 53,90 € .

    Alle Becken über 60 cm haben Stege , ohne Ausnahme.


    Ein Manko habe ich gefunden. Von den 3 - 80er Becken war an einem eine Ecke von einem Steg abgeplatzt und an einem anderen Becken war die Silikonnaht etwas unterbrochen, also eine tiefe Rille im Silikon. Man sollte aufpassen.

    Ansonsten ein wirklich guter Tip.


    Vielen Dank nochmal,


    Gruss, Detlef