Beiträge von Detti

    Hallo Johannes,

    vielen Dank für den Ratschlag. Habe es gefunden. Werde es gleich morgen bestellen.

    Nochmals vielen Dank,

    Gruss Detlef

    Hallo,

    hat jemand etwas Panacur für mich übrig. Will mir den Weg zum Tierarzt ersparen, da es ja rezeptpflichtig ist. Wie ich gelesen habe , benötigen tue ich nicht viel. Gibt es ja wohl in einigen Varianten.

    Gruss, Detlef

    Der Nitritwert sollte auf Dauer nur max. bei 0,3-0,5 mg/l legen..

    Täglich einen Teilwasserwechsel machen, so 1/4 bis 1/3 und dann ca. nach einer Stunde messen.

    Normal wäre, dass das Nitrit sinkt und Nitrat steigt.

    Hi,

    meine Becken, mittelmäßig bepflanzt, beleuchte ich . Um 09.00 geht bei mir das Licht langsam an. Um 10.00 erreicht es 100% . Dann geht es um 20.00 wieder langsam aus und um 21 Uhr ist duster..

    Heißt 10 Std. volle Pulle, 2 Stunden auf, bzw. untergehende Sonne.

    Es sollte meiner Meinung nach min. 10 Std. an sein. Wie im wirklichen Leben.

    Gruss, Detlef

    Hi Marlene,

    was heisst für dich , der PH Wert ist erhöht? Was ist für dich normal? Der hat mit deinem Problem sicher nichts zu tun.

    Nitrit u. Nitrat sind beide hoch. Schreibe uns doch bitte , wie hoch?? Genaue Angaben!

    Gruss, Detlef

    Hi,


    ich hatte nur einmal ein 100 cm Becken und ein 120 cm Becken. Sonst nur kleinere Artenbecken. Ich bin ein Aquaball-Fan, ist aber alles Ansichtssache. Den Innenfilter siehst du meist, Ist aber besser zum saubermachen, insgesammt praktischer. mit Innenfilter sieht es vielleicht besser aus, weil du ihn nicht siehst. Alles Ansichtssache. Erfüllen tun sie beide ihren Zweck.


    Was die Fische angeht , sollte sich vielleicht jemand anderes Beteiligen. Barben, Schmerlen, Flossensauger und Panzerwelse sind nicht meine Baustelle. Kann ich so gut wie nichts sagen. Tut mir leid.


    Gruss, Detlef

    Hi Rene,

    bin über die Maße etwas irritiert. 80 breit , 60 hoch sind ja fast Würfel.

    Für mich wäre interessant, welche Fische dir vorschweben. In Asien ein häufig anzutreffender Fisch ist der Labyrinther . Ich weiß nicht wie andere es sehen aber für diese Fische ist meiner Meinung nach die Fläche wichtiger als die Höhe

    Wie gesagt, welche Fische schweben dir vor? Wäre für mich nun wichtig, wenn ich an deiner Stelle wäre.

    Gruss, Detlef

    Hallo Heiko,

    hatte vor gut 10 Jahren auch die B. enisae. Habe sie als sehr liebe und nicht aggressive Tiere in Erinnerung. Die Fortpflanzung ging auch reibungslos über die Bühne.

    Für mich jetzt 2 Möglichkeiten.

    1) Wie man dir selbst schon gesagt hat, zu alt.

    2) Die Chemie stimmt nicht zwischen den Beiden, kommt nicht sehr selten vor. Habe es bei anderen Arten schon erlebt. Da hilft dann nur ein anderer Partner.

    Gruss, Detlef

    Hallo Volker,

    nett ,dass du dich meldest. Ich bin auf der Suche nach einem Lima für mich. Favorit war der L. tridens. Dann wurde mir dieser Lima angeboten aber da überhaupt keine Info über diesen Lima zu bekommen war , habe ich erstmal nicht zugesagt.

    Bilder habe ich gefunden, die dem L. tridens sehr ähnlich waren, das wars.

    Das Angebot des Artikels von dir ist toll aber ich werde wohl dann auf Abstand gehen und mich für den L. tridens entscheiden.

    Vielen Dank,

    Gruss, Detlef

    Also ich würde von Holz und Holzkonstruktionen abraten. Wir arbeiten mit Wasser, es geht immer mal was daneben und auch läuft hin und wieder mal ein Becken über. Das Wasser verdunstet und mit der Zeit schimmelt es und wird moderig. Die Holz-Zeit habe ich hinter mir gelassen.


    Wenn man das Holz entsprechend behandelt, gibt es keine Probleme.


    Gruss, Detlf