Beiträge von Stefan_L

    Der Schnecke ist's egal woher sie den Kalk bekommt. Kannst auch Karststeine aus Kroatien in den Teich legen.

    Für mich wäre die Eingangsfrage ob Du überhaupt Kalkmangel im Wasser hast.

    Ist den Schnecken anzusehen das der Gehäuseaufbau nicht OK ist und welche Werte hat das Wasser in Deinen Miniteichen?


    Falls Du Leitungswasser nutzt brauchst Du Dir in Neukölln keine Gedanken über Kalkmangel machen. Bei Grundwasser ebenfalls nicht aber der Eisen- und Mangangehalt ist heftig.....

    Hallo David,


    Jens schreibt nicht das die die B. stigmosa in Torfsümpfen vorkommen, dort hat er B. pi und B. imbellis erwähnt. Er schreibt klar das Tiere des B. pugnax-Komplexes (Maulbrüter) in den Torfsümpfen nicht vorkommen.

    Du kannst ja im IGL-Forum mal nach Infos zu B. stigmosa suchen und die Bilder von Fundorten ansehen. Nix Torfsumpf sondern Bachlauf (-> Maulbrüter). Das Ufer sieht für mich kalkhaltig aus.

    Hallo David,


    ich hatte zwar noch keine B. stigmosa aber wenn das vermutete W keinen deutlichen Laichansatz hat wird es sich wenig für die Kerle interessieren.


    Bei B. stigmosa soll die Initiative zur Paarung vom W ausgehen....


    Bist Du sicher das die Wasserwerte den Ansprüchen der Tiere gerecht werden? In Stuttgarter Leitungswasser sollen sie sich sehr einfach vermehrt haben.


    Kommt die Säure nur aus dem Torf?

    Ich habe mehrere von AliExpress für ca. 7,- oder 8,- US-$ gekauft und mit einem kalibrierten Gerät als Referenz verglichen. TDS-Meter als Suchbegriff.


    Solange keine Leuchtstofflampe mit EVG in der Nähe ist sind die Messwerte OK. Etwas träge bei Temperaturänderungen was aber bauartbedingt sein dürfte durch den Temperaturfühler.


    Mein Fazit: EMV können die Chinesen für unter 10,- US-$ nachwievor nicht aber ansonsten brauchbar. Also alles was strahlt (Handy, DECT-Telefon, WLAN-Router, Schaltreglernetzteile etc.) auf Abstand halten.

    Leider nicht. Im Buch wird von einer Nutzungszeit der Ansätze von 53 Tagen geschrieben.


    Womit fütterst Du die Würmer?


    Zusammengetragen habe ich das man Nachfüttern soll und die Vermehrungsrate mit frischer Backhefe steigern kann.


    Viele Anleitungen geben Haferflocken als Nährsubstrat vor, ich nutze Paniermehl von Aldi und habe 2 Behälter mit Hefezusatz und 3 ohne Hefezusatz. Der Ertrag ist m.E. identisch. Die ohne Hefe riechen etwas weniger in den ersten Tagen, der Unterschied im Geruch wird bei mir geringer mit der Zeit. Mal sehen wie es weitergeht.


    Der Sommerurlaub in 2 Wochen wird zeigen welche Kulturen die Abwesenheit besser überstehen, gekühlt bei 2 °C oder in der Garage.

    Ein schönes Buch online verfügbar und sehr fundiert.


    link


    Herausgegeben von

    Food and Agriculture Organization of the United Nations

    Patrick Lavens and Patrick Sorgeloos

    Laboratory of Aquaculture and Artemia Reference
    Center

    University of Ghent

    Ghent, Belgium


    U. a. über Artemia steht sehr viel wissenswertes drin, auch über den Zweck und Erfolg des dekapsulierens.


    Eigentlich hatte ich Infos gesucht wie man Mikrowurmzuchten über Wochen ohne Eingriff am Leben hält und wiederbelebt......

    Hallo Carola,


    viel Erfolg beim herantasten.

    Hast Du eine spezielle Zuchtform im Auge oder die Wildform?


    Ein Aquarium kann nie zu groß sein. Die Angaben "ab xx l" die häufig zu lesen sind sind eine Untergrenze ab der erfahrene Aquarianer es versuchen können.


    Denk bitte auch immer daran wie Du Dich in Einzelhaft fühlen würdest......

    Hallo Cluudi,


    das Verhältnis Ca:Mg ist noch OK, 4:1 wäre wohl das was man derzeit als ideal annimmt.


    Alle Wasserwerte Deines Versorgers wären nach wie vor hilfreich.


    Diese Teststreifen heißen nicht umsonst "Schnelltest", Tröpfchentest sind üblicherweise genauer.


    Die Leuchte dürfte zu schwach sein, schau mal bei Flowgrow selber damit ein Gefühl dafür bekommst und glaube (fast) nie den Werbeaussagen der Leuchtendhersteller wie viel Licht die Leuchten aussenden.

    Hallo Cluudi,


    ich meinte die Werte die Dein Wasserversorger angibt, speziell auch Ca und Mg.


    Wenn Du 50 mg(l NO3 hast würde ich den Makrodünger erstmal reduzieren / weglassen. Ca. 10 mg/l sollten nicht überschritten werden bei Deiner Zusammenstellung. Dein Leitungswasser hat wirklich 25 mg/l NO3?


    Dann vermutlich deutlich mehr Licht über das Becken bringen, hast Du einen Angabe zur Lichtmenge Deiner Leuchte oder einen link zum Anbieter?


    Schau mal bei FLOWGROW zum Thema Licht und ob Deine Pflanzen zu Deiner Lichtmenge passen

    https://www.flowgrow.de/db/lightcalculator


    Wenn der Dauertest grün ist lass die CO2-Menge wie sie ist. Erst wenn der Test anzeigt das mehr CO2 nötig ist erhöhe die Zugabe.


    Wenn Deine Messwerte stimmen hast Du bei KH= 6 und PH = 7,2 ziemlich genau 12 mg/l CO2 im Wasser.

    Was dazu nicht passt ist das Du im Leitungswasser auch PH 7,2 hast, das wäre sehr ungewöhnlich da die Wasserwerke quasi CO2-freies Wasser liefern, dann wäre der PH-Wert bei >7,7 bei KH = 6. Das passt nicht.


    Welche Tests benutzt Du? Mir scheint da was faul zu sein.


    Ein Eisentest ist sinnvoll wenn Du Eisendünger verwenden willst (sofern Du nicht mit größeren Wasserwechseln arbeitest und dann die Dünger auf die Frischwassermenge beziehst und zwischen den Wasserwechseln nicht düngst, nur CO2 ist immer an). Alles Geschmacksache.


    Wäre es mein Becken würde ich erstmal umgehend an zwei Tagen jeweils ca. 70 % Wasser durch temperiertes Leitungswasser ersetzen um stabile und bekannte (Werte des Wasserversorgers) Basis zu haben und dann auf dieser Basis ggfs. Dünger zuführen.


    Und dann braucht es wie immer bei Aquarien: Geduld!

    Hallo Cluudi,

    da Sera flore 4 plant ein NPK-Dünger ist fügst Du durch diesen NO3 zu. Wenn also der NO3-Gehalt zu hoch ist düngst Du ggfs. zuviel.


    Ich empfinde 10 h Lichtdauer als zu kurz.


    Wieviel Licht hast Du, welche Beleuchtung und welche Abmessungen hat das Becken?


    Welche Wasserwerte hat das Wasser das Du ins Becken gibst und wie oft machst Du wieviel Wasserwechsel?


    Hast Du algenfressende Fische / Schnecken im Becken?

    Die gewünschten Tiere gibt es in Deutschland auch regelmäßig, selbst bei ebay-Kleinanzeigen. Ansonsten im IGL-Forum mal anfragen.


    Wozu also WIldtiere entnehmen, dabei Schäden anrichten und das Risiko eingehen?

    Hallo Michi,


    nur lebensmittelechte Materialien geben sicher keine Giftstoffe ab. Behälter aus solchen Materialien sehen aber meisten noch schlechter als Mörtelwannen aus.


    Warum nimmst Du kein Glasaquarium? Evt. ringsherum verdunkeln gegen Algenwuchs und als Wärmeschutz.

    Mit Schilfmatten kann man eigentlich jedes Behältnis recht gut optisch aufwerten und über die hohlen Schilfröhren (senkrecht montiert!) freuen sich die Insekten.....


    Bei Aldi habe ich mir 2018 einen großen quadratischen Plastik-Blumentopf der sich nach unten verjüngt in Anthrazit geholt und halte dort Medaka auf der Terrasse. Funktioniert, auch ohne das er für Lebensmittel zugelassen ist. Allerdings roch er nicht stechend unangenehm wie es die Billigmörtelwannen aus Chinamüll immer machen.


    Alte Mörtelwannen die nicht / nicht mehr riechen habe ich auch in Betrieb zur Jungfischaufzucht und als Futterzucht für Wasserflöhe. Funktioniert auch.

    Meine Otothyropsis piribebuy waren fleißig, 54 Eier konnte ich zählen.


    Videos von den Embryonen in den Eiern gibt es unter


    und "nebenan":


    https://www.youtube.com/channe…UuDN-w?view_as=subscriber


    Auf zwei Videos ist ein platter Wurm zu sehen der ein Ei intensiv inspiziert aber nicht durch die Eihülle kommt.


    Alle Videos werden schneller wiedergeben, keine Ahnung warum. Die China-Mikroskopkamera hat eine etwas "interessante" Software dabei...