Beiträge von Stefan_L

    Glasfangglocken haben bei mir früher eine recht begrenzte Lebensdauer gehabt und waren nicht ganz ungefährlich da auch größere Glassplitter im Becken quasi unsichtbar (aber trotzdem scharfkantig) sind und auch ohne Sägesalmler im Becken es keinen Spaß macht sich die Hand aufzuschneiden.


    Die käufliche Plastikfangglocke von Aquamedic war mir mit Versand schlicht unverschämt teuer...


    20 Minuten Bastelarbeit aus ohnehin vorhandenem "Plastikmüll" brachten folgendes Ergebnis:




    Material:

    -Plastiksaftflasche

    -PVC-Installationsrohr

    -Styrodur für den Stopfen

    -Heißkleber


    Werkzeug:

    - Lötpistole mit Plastikschneidaufsatz (ein Lötkolben mit dünner Spitze tuts auch)

    - (Feine Säge)


    Arbeitschritte:

    - Löcher für das Rohr anzeichnen und mit "Heißschneidewerkzeug" ausschneiden,

    - Flasche in der gewünschten Länge absägen oder heißschneiden

    - Fenster in das Rohr sägen oder heißschneiden

    - Styrodurstopfen einpassen

    - den ganzen Kram so zusammenkleben mit Heißkleber das das Ergebnis wie gewünscht aussieht

    - die fertige Glocke vor dem Einsatz gut spülen

    Hallo Kitty,


    wie kommst Du auf 13 (welche Einheit?) für CO2?


    In Leipzig werden leider deutlich weniger Stoffe gemessen als in Berlin, Kalium und Karbonathärte als direkte Angabe wären noch sehr hilfreich .


    Laut der Tabelle der Wasserwerke für Torgau-Ost sind die interessanten Werte:

    Nitrat: <2,7 mg/l

    Eisen: 0,035 mg/l

    Calcium: 66,2 mg/l

    Magnesium: 10,8 mg/l

    pH-Wert: 7,88

    Gesamthärte 2,1 mmol/l

    Leitwert 554 uS/cm


    Aus der Säurekapazität Ks 4.3 von 1,58 kann man eine Karbonathärte von 4,4 ° dH errechnen.


    Aus dem PH-Wert von 7,88 und der KH von 4,4 °dH komme ich auf einen CO2-Gehalt von 2 mg/l


    Bei diesen Werte würde ich erstmal keinen Dünger zusetzen sondern

    - selber messen welche Werte aktuell im Aquarienwasser sind, schließlich hast Du Dünger im Bodengrund

    - CO2 zusetzen für 14Tage (wie oben geschrieben, Selterwasser) und mal schauen was die Pflanzen dann machen.

    Hallo Kitty,


    der Javafarn bei mir war vor einige Zeit auf dem Rückzug, daher hatte ich von Armin Cryptocorynen bekommen die nun das Becken immer stärker wie gewünscht besiedeln. Warum der Javafarn der links im Becken stand weniger wurde, der auf der rechten Seite hingegen nicht ist ungeklärt. Geändert hatte ich nix und die gemessenen Wasserwerte waren im üblichen Rahmen. Aktuell breitet sich der Javafarn wieder deutlich aus.

    Aber es passte ganz gut da ich mal was anderes sehen wollte....


    Zum Thema Düngung noch den Tip das das Pflanzenwachstum immer durch den Stoff limitiert wird der in der geringsten Konzentration vorhanden ist.


    Als Beispiel: wenn Eisen fehlt bestimmt der Eisenmangel das Wachstum, egal wieviel Nitrat, Phosphat, CO2 etc. im Wasser ist.

    Über die "überzähligen" Nährstoffe freuen sich dann die Algen.....


    Bei http://www.Flowgrow.de gibt es ein Nährstoffmangeldiagramm was ganz gut geeignet ist um anhand der "Pflanzenschäden" auf Nährstoffprobleme zu schließen.


    Falls Du den Testkoffer noch nicht hast schau Dir mal bei ebay die Wassertests von Filterking an ( https://www.ebay.de/usr/www.fi…op?_trksid=p2047675.l2559)

    Die Tests sind preiswert und ausreichend genau sowie von der Anwendung simpel. Leider gibt es keinen Kaliumtest....


    Die Wasserwerte Deines Leitungswassers bekommst Du beim Wasserversorger, wäre hilfreich wenn Du sie hier mal reinkopierst. Ggfs. erübrigt sich ja später der eine oder andere Dünger.....

    Hallo Kitty,


    für mich sieht das Becken gut aus nach der kurzen Zeit.


    Geduld ist auch für mich schwierig :-), hat sich aber bisher bewährt.


    Ein Teilwasserwechsel mit absaugen des Bodens um Dreck und Algen zu entfernen ist völlig OK und sinnvoll.


    3 Wochen sind m.E. für ein neu gestartetes Aquarium noch keine lange Zeit,

    - die Pflanzen müssen erstmal Wurzel austreiben und sich an die neue Umgebung "gewöhnen"

    - die Bakterien brauchen Zeit sich zu vermehren und den Filter, Bodengrund und alle Oberflächen zu besiedeln.


    Ich bin bzgl. der Pflanzen eher der Minimalist, was mir gefällt bekommt eine Chance, wer die Chance nicht nutzt verschwindet.

    Wie sich das dann auswirkt ist auf meinen Bildern vom Becken in der Gallerie zu sehen.


    Soweit ich mitbekommen habe hast Du Dünger im Bodengrund, somit würde ich derzeit keinen Flüssigdünger zusetzen ohne vorher zumindest Eisen, Kalium, Phosphat und Nitrat gemessen zu haben. Der Dünger im Boden geht auch ins Wasser über.


    Von CO2 habe ich bei Dir nix gelesen, daher die Frage was die Pflanzen mit dem mineralischen Dünger anfangen sollen wenn sie wenig CO2 zum verstoffwechseln haben?


    Wenn Du mit dem Wachstum unzufrieden bist opfere eine Flasche Selter für das Becken und schau ob sich in 14 Tagen etwas geändert hat.


    Hat schon bei vielen Leuten geklappt die nicht wußten was die Ursache für schwachen Pflanzenwuchs ist und ist bzgl. der Investition lachhaft.


    Wenn Du Fische einsetzt wird durch deren Stoffwechsel einiges an Nährstoffen für die Pflanzen auftauchen.


    Fütterst Du derzeit schon ganz geringe Mengen damit die Bakterien was zu tun haben?

    CO2 hat mit mineralischen Düngern wie in Deinem Nährboden nix zu tun.


    Nur Essen ohne zu trinken passt ja für Menschen auch nicht.


    Die Pflanzen brauchen zur Photosynthese CO2, damit diese gut abläuft werden zusätzliche mineralische Nährstoffe (Nitrat, Phosphat, Eisen ...) benötigt, aus dem Wasser und / oder Bodengrund sowie Licht.


    Wenn kein CO2 vorhanden ist wachsen die Pflanzen nicht, wenn keine sonstigen Nährstoffe vorhanden sind auch nicht. Egal wo CO2 und Nährstoffe herkommen, zugesetzt durch Menschen oder "selbst" produziert im Aquarium.


    Bei nicht allzu starker Beleuchtung, einer angepassten Bepflanzung mit dazu passendem Fischbesatz kann man ohne CO2 und Dünger ein gutes Pflanzenwachstum bekommen.


    Wird gedüngt braucht man

    1. CO2 in dazu passender Konzentration

    2. ausreichend Licht für die Assimilation der Pflanzen


    In Kurzform: ohne CO2-Zugabe besser nicht düngen, etwas Eisendünger ist meist hilfreich da Leitungswasser quasi eisenfrei ist.


    Wird gedüngt und es fehlt CO2 freuen sich die Algen.

    Hallo Andy,


    ich nehm prinzipiell DHL-Paket versichert und schau mir die Wettervorhersage für die nächsten Tage an...


    Versand nur am Dienstag oder Mittwoch einer Woche ohne Feiertage.

    Rekordzeit war Dienstag 16:33 bei DHL aufgegeben in Berlin, zugestellt Mittwoch 10: 40 in Köln.


    Großbriefe werden von den gelben Leuten nicht besonders schnell befördert hat mir mal Jemand gesagt der es wissen sollte...

    Hallo Xenofon,

    zu den Juwel Innenfiltern kann ich nur den "negativen" Punkt anmerken das in meinem Juwel Vision 260 der Filter extrem NItrat und Eisen abbaut wenn ich ihn so mit Filtermaterial bestücke das der NItratabbau gefördert wird. Ich habe nun die Filtermaterialien sehr reduziert ....


    Ein für mich wesentliocher Vorteil ist prinzipbedingt, wo kein Wasser das Aquarium verlässt kann nix undicht werden was zu Problemen im Umfeld des Beckens führt.


    Wenn man die oberste Filtewatteschicht wöchentlich durchspült, alle paar Wochen erneuert und dafür selber aus Filterwatte zuschneidet statt die Originale von Juwel zu kaufen ist der Pflege- und Kostenaufwand aus meiner Sicht konkurrenzlos.


    CO2-Einleitung unter den untersten Filterkorb erspart aufwändige Technik....

    Ich werde demnächst wieder einige Ableger dieser schönen Pflanze abgeben müssen da sie mir sonst das Becken zuwächst.


    Ich halte sie bei 23 °C bis 24,5 °C, sowohl in hellen als auch etwas dunkleren Bereichen des Beckens mit CO2- Düngung (braucht sie nicht) in hartem Wasser (GH 14 bis 20 , KH 10 bis 13.


    Optimaler Bodengrunddünger ist Osmocote Rosen- und Blühsträucherdünger, sowohl bei mir als auch bei Armin erprobt. Ohne Bodengrunddünger treibt sie nach meiner Erfahrung (war bei Armin genauso) genau so viele Blätter nach wie irgendwann absterben, auch bei kräftiger Düngung über das Wasser.


    Bei mir werden die Blätter ca. 50 cm lang in den hellen Bereichen, ca. 30 cm im Randbereich wo weniger Licht hinkommt.


    Aus meiner Sicht ist C. hudoroi eine optisch schöne Alternative zu Javafarn wenn man die Pflanzen versetzt in zwei Reihen pflanzt.


    Versand sollte bei Temperaturen > 12 °C problemlos sein.


    Abgabe frühestens ab Anfang März.

    Hallo Mario,


    Andy (Sewellia) gab mir den Tip bei Dir anzufragen ob Du noch Nachzuchten abzugeben hast.


    Per Konversation erreiche ich Dich nicht, daher probier ich es hier.


    Ich würde gern eine kleine Gruppe nehmen, es eilt nicht.


    Viele Grüße aus Berlin-Marienfelde

    Stefan

    Schick!

    Ich habe inzwischen min. 8 Jungfische aus min. 2 Bruten hochgepäppelt die ich bekommen hatte.

    Die Eltern leben in Nord-Berliner Betonwasser und haben dort auch gelaicht, bei mir kriegen sie Süd-Berliner Betonwasser und bisher sieht alles sehr gut aus.

    Hallo Rene,


    schau mal unter


    https://www.naturgucker.info/n…aturapps/verfuegbare-apps


    ob da was brauchbares dabei ist.


    Ansonsten:


    Falls Du nix gegen Google Maps hast nutze dort die Parkplatzfunktion für den Standort. Dann kannst Du diesem "Parkplatz" Bilder und Notizen zuordnen.


    Hab ich 2019 in Manila genutzt um die Orte, die ich aus dem Auto im Stau interessant fand, später wiederzufinden.


    https://support.google.com/map…der-fotos-hinzuf%C3%BCgen

    Genau, 100 ml sind mehr als genug, sowohl für Tröpchentests als auch für PH-Sonden. Je höher das Glas mit möglichst kleinem Durchmesser desto besser löst sich das CO2 im Wasser.


    Danke für die Links, leider etwas kurz der Griff bei allen Varianten. Läuft wohl auf Selbstbau raus.

    Die Glasvarianten sind mir etwas riskant.

    Hallo Klaus,


    es wird sehr schnell der Sättigungswert des CO2 im Wasser erreicht, daher sind die Wasserparameter irrelevant.

    Wenn man es richtig anstellt und zuerst ein wenig Luft normal ausatmet (um die oberen Atemwege mit "verbrauchter" Luft aus den Lungen zu füllen) und dann den Rest des Lungenvolumens langsam durch einen Strohhalm in die Wasserprobe "blubbern" lässt reicht bei mir ein Atemzug um die Sättigung zu erreichen. "Normale" Menschen, die es nicht gewohnt sind auch mal 2 oder 3 Minuten die Luft anzuhalten, werden vermutlich 2 oder 3 Atemzüge brauchen.


    Die Fangglocken hatte ich mal in einem Buch aus den 1920ern gesehen wenn ich mich recht erinnere und mir dann ca. 1979 in Prag welche gekauft.

    Mal schauen ob ich irgendwo welche zu akzeptablen Preisen bekomme.