Beiträge von Basti16v

    Hallo


    Ich habe mich mal bisschen mit dem Düngern von Pflanzen beschäftigt,
    es gibt ja drei unterschiedliche arten von Aquarium pflanzen die ihr Nährstoffe aufnehmen
    Nährstoffaunahme an den Blättern, Blätter und Wurzel und nur Wurzel.


    Ich habe jetzt mal versucht herauszufinden wie meine Pflanzen ihren Nährstoff aufnehmen gar nicht so einfach.


    Ich habe bis jetzt folgende Pflanzen im Becken
    1. Limnophila Sessiliflora (Blatt Spitzen fangen an leicht gelb/braun zu werden warum?)
    2. Micranthemum Monte Carlo
    3. Hygrophila strict tai
    4. Alternanthera reineckii `Rot´
    5. Ludwigia sp. Super Red
    6. Kardinalslobelie
    7. Eusteralis stellata grof
    8. Echinodorus grisebachii `Tropica´


    Zur zeit läuft nur eine CO2 Anlange.
    Eisendünger soll ja gut für die Färbung der Pflanzen sein oder? hätte das noch von Sera flore 2 Ferro hier stehen.
    Wie sieht das den aus mit den Tonkugeln bzw Dünger den man in den Kies an die Wurzel steckt macht das sinn bei meinen Pflanzen?


    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein kleinen Tipp geben damit die Pflanzen schon kräftig und satte Farben bekommen.


    Danke schon für eure Mühe


    Mit freundlichen Grüßen
    Basti

    Hallo


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Internetseite wo alles über Aquariumplfanzen steht so ne Art Lexikon.


    Wo ich zb Infos bekomme wie sie ihre Nährstoffe aufnimmt ob über Wurzel oder Blätter.



    Habt ihr da ne gute Seite?


    Danke im Voraus


    Mfg


    Basti

    Hallo


    Erstmal habe jetzt eine Anleitung von Aqua Medic bekommen und die Nachtabschaltung wird über den Zwischenstecker vom Computer geregelt.



    Hab jetzt mal ne andere Frage und zwar die Elektrode in der Anleitung steht das nur die ersten 5cm im Wasser sein sollen und der Rest trocken.
    Bei meinem abdecken ist das jetzt etwas schwieriger die hinzugekommen zumal es ziemlich sche.... Aussehen würde.


    Wäre es dolle schlimm wenn die Elektrode komplett Unterwasser ist?


    Danke im Voraus.

    Ach und wegen Bilder muss ich mal gucken da dir Bilder die mein Handy macht zu groß sind kann sind nicht hochladen. :huh:


    Ich frage mich aber immer noch wie der Computer die Nachtabschaltung über den Stecker ausschalten will für mich sieht das nach einem ganz normalen Stecker aus.
    Werde mal nach einer neuen Nachtabschaltung gucken und dann mal sehen ob es funktioniert.

    Danke für eure Antworten.


    Habe heute mal das alles angeschlossen aber so wie es aussieht ist die Nachtabschaltung Kaputt. Es kommt immer co2 egal ob man Strom auf das Magnetventil packt oder nicht es klick auch nichts oder ähnliches.


    Habe heute mal versucht das ganze zu Kalibrieren garnicht so einfach ohne :huh: Anleitung.


    Ich denke mal für die pH4 habe ich irgendwie hinbekommen aber allerdings hat es nicht mit den pH7 geklappt.


    Also ich alles angeklemmt habe hat der Computer 7,04ph angezeigt jetzt nach ca 2 Stunden steht es bei 7,23pH.

    Hallo Grete
    Ne leider war keine Anleitung dabei.


    Die Flüssigkeiten zum Kalibrieren habe ich hier liegen.
    So wie du es erklärt hast habe ich es mir auch gedacht allerdings frage ich mich wie der Computer es die Nachtabschaltung betätigen da geht ja kein Kabel oder ähnliches hin. Das einzige was ist das der Computer als Stromstecker so ein Stecker hat wo man ein zweiten Stecker reinstellen kann :D aber darüber kann ich mir nicht vorstellen das er das ein und ausschalten kann.

    Hallo


    Und zwar folgendes och habe eine gebrauchte CO2 Anlage gekauft.
    Habe pH-Computer von Aqua Medic in der Beschreibung steht das es ein Messer und Regelcomputer ist.



    Habe das ganze heute angeschlossen und da ist mir erstmal aufgefallen wie der die CO2 Zugabe regelt?
    An dem Computer sind ja nur zwei Stecker einmal Strom und einmal das Kabel für die Elektrode. Die Nachtabschaltung hat ein eigenes Stromkabel.


    Kann mich jemand mal deswegen aufklären? Oder überwacht der Computer nur den Ph wert.?

    Okay das mit dem Ausrechnen auf der Seite scheint nicht ganz so zu funktionieren. Der sagt bei meiner Größe 10kg undichhattedann noch ein Volumen von 108L kann ja nicht ganz Stimmen. Also geplant habe was zwischen 30-40 kg
    Also was uns gefiel war von


    Dennerle Quarzkies Diamantschwarz 1-2mm Körnung.


    Gibt es da was vergleichbares?

    Hallo und zwar wird bei uns demnächst das Aquarium eingerichtet.
    Wir hatten vor schwarzen Kies mit 1 bis 2 mm Körnung zu nehmen.
    Wollten jetzt fragen ob ihr eine Internetseite kennt wo man guten und relativ günstigen Kies kaufen kann
    Und was meinte ihr wie viel wird benötigt das Becken hat eine Größe von 120 x 40 und sind insgesamt 288 Liter.

    Hallo


    Also das mit den Artemia brüten klappt bei mir jetzt wunderbar habe ne Schlupfrate von 99% also das läuft echt top.


    Bin jetzt gerade dabei mir ein paar Neuplin groß zu Züchten habe dafür erstmal zum ausprobieren "Goldfischglas" genommen.
    Die Neuplin sind jetzt 3 Tage schon in dem Glas (insgesamt 5 Tage alt) und bis jetzt zappelt es auch noch fröhlich.


    Ich habe Seite gestern extreme Ablagerungen im Glas wenn ich genauer hingucke sieht mir das nicht so aus als wären es Tote Neuplin sonder ehr die Reste von den Häutungen kann das sein?


    Bzw meine Ost eigentlich dazu ist das normal das es so dreckig wird das Wasser?


    Danke im voraus

    Hallo


    Also das mit den Artemia brüten klappt bei mir jetzt wunderbar habe ne Schlupfrate von 99% also das läuft echt top.


    Bin jetzt gerade dabei mir ein paar Neuplin groß zu Züchten habe dafür erstmal zum ausprobieren "Goldfischglas" genommen.
    Die Neuplin sind jetzt 3 Tage schon in dem Glas (insgesamt 5 Tage alt) und bis jetzt zappelt es auch noch fröhlich.


    Ich habe Seite gestern extreme Ablagerungen im Glas wenn ich genauer hingucke sieht mir das nicht so aus als wären es Tote Neuplin sonder ehr die Reste von den Häutungen kann das sein?


    Bzw meine Ost eigentlich dazu ist das normal das es so dreckig wird das Wasser?


    Danke im voraus

    Danke erstmal für eure Antworten.


    Also zum Kochen ist die Wurzel viel zu große habe sie momentan in einem großen Maurerkübel drin damit die sich vollsaugen kann und später im Aquarium nicht so das Wasser verfärbt. Das Aquarium kommt Anfang Dezember hoffe bis dahin hat die Wurzel das meiste hintersich und sie treibt nicht mehr so.