Beiträge von Garnelchen

    Hallo Andreas,


    ich bin sehr gespannt auf dein Projekt und wie es sich entwickelt. Mit der Wurzel geht es ja schonmal vielversprechend los. ;-)


    Ich bin jetzt kein großer Zierfischkenner, da ich selbst nur wenige Arten halte (Vietnamesische Kardinalfische, Perlhuhnbärblinge, Brauner Antennenwels), möchte aber zu bedenken geben, dass neben der Wasserhärte auch die Temperatur ein wichtiger Faktor für die Fische ist. Die Haras mögen es als Bachbewöhner ja eher kalt, also unbeheizte Becken bei Zimmertemperatur. Dazu passen die genannten Kardinalfische sehr gut, sowohl der Gewöhnliche (T. albonubes) als auch der Vietnamesische (T. micagemmae). Die haben auch nichts gegen hartes Wasser. Fabenprächtiger ist der Vietnamesische K. auch sein Balzverhalten ist sehr beeindruckend. Die Goldringelgrundel mag es hingegen eher warm. Könnte mir vorstellen, dass es da je nach Art Probleme mit Kälte- bzw. Wärmestress geben könnte, was sich eher nachteilig auf die Lebensdauer auswirkt.



    Beste Grüße
    Ines

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir diesen Hamburger Mattenfilter zu holen:


    Vorteil ist, ich muss nichts selbst zusammenbasteln und kann ihn direkt in das komplett eingerichtete Becken stellen. Basteln wäre jetzt an und für sich nicht so schlimm, aber das Becken läuft seit einiger Zeit ganz gut, nur der aktuelle Eheiminnenfilter gefällt mir nicht mehr. Die Saugnäpfe lösen sich ständig. So ein HMF lässt sich ja auch besser durch Bepflanzung verstecken und soll ja bei Garnelen sehr beliebt sein. Und komplett ablassen möchte ich das Becken eigentlich nicht. Ich wüsste nicht wohin mit den Fischen und Pflanzen, meine anderen Becken sind dafür viel zu klein.


    Was haltet ihr von dem Filter? Hat jemand Erfahrung mit so etwas, z.B. mit der Standsicherheit? Bin mir auch nicht sicher ob man die Filtermatte die unteren cm abdichte müsste, da ich recht feinen Sand im Becken habe?


    Freue mich über eure Kommentare.


    LG, Ines

    Eine wirklich beeindruckende Bottichsammlung hast du da Doreen! Sind das alle? ;)
    Und wie gehst du vor, einfach Wasser rein, ordendlich Pflanzen und dann gleich Fische oder mit Einfahrzeit? Bodengrund sehe ich auch nicht. Welche Fischarten vermehrst du darin? Funktioniert es bei den T. micagemmae?


    Gruß
    Ines

    Verstehe, die Tiere haben sich also versteckt.


    Anubias: Sorry da habe ich was verwechselt ich meinte Echinodorus cf. bleherae (Große Amazonasschwertpflanze), nicht Anubias. Anubias nana habe ich auch, frei im Wasser, die hat keine Probleme.

    So einen tollen Bauerngarten hätte ich auch gern Armin! Dürfen sich denn dort auch Fische oder anderes Getier tummeln oder ist es ein reines Pflanzenparadies?


    In meinem Becken lösen sich hingegen gerade die Anubias-Blätter auf. Verdächtige schon die Garnelen, Schnecken und Welse. Oder gehen die nur an absterbende Pflanzenteile? Hat jemand ne Idee woran sowas liegen kann? Licht ist ziemlich viel da, hab gestern außerdem mal ne Düngekugel in Wurzelnähe reingedrückt. Es kommen ständig junge Blätter nach, aber alle älterin sind sehr löchrig.


    LG
    Ines

    Stimmt, ist langsam Zeit: Also die Kleinen sind schön gewachsen und sehen jetzt schon fast alle wie richtige Fische in Mini aus. Die Größten sind etwas über 1 cm und schön rund. Ca. 10 davon sind Danio magaritatus und immerhin einer ist ein Tanichthyis micagemmae. Seitdem die blaurot schillernde T. micagemmae-Larve aufgetaucht ist, gabs auch keinen Zweifel mehr an der Identität der Anderen. Hier noch ein paar Suchbilder für euch, habe den einzigen Vietnamesischen Kardinalfisch leider nicht erwischt, der ist auch erst halb so groß wie die dicken Perlhuhnbärblinge.


    Gruß, Ines


    DSC_0126n.jpg



    DSC_0127n.jpg



    DSC_0119n.jpg



    DSC_0125n.jpg

    Wie oben beschrieben, kommen nur Perlhühner und Vietnamesische Kardinäle in Frage.
    Andere Arten (außer 1 Ancistrus) waren nicht im Becken.
    Beide Arten haben eine sehr ähnliche Ökologie. Die Larven sind isoliert. Inzwischen sind sie ca. 1 cm groß.
    Habe außerdem Staubfutter besorgt. Die Kombi aus Pantoffeltieren, Staubfutter und
    im Becken vorhandenem Plankton scheint vorerst zu reichen.

    Hallo Cirus,


    schöne Bilder und ein sehr interessantes Experiment!
    Verfolge einen ähnlich minimalistischen, aber nicht ganz so krassen Ansatz.
    Kleinere gelegentliche Wasserwechsel und hin und wieder etwas Mulm absaugen ist bei mir erlaubt.
    Von Frau Walstad hatte ich bisher noch nicht gehört.
    Blumenerde im Aquarium wäre mir jetzt auch nicht unbedingt in den Sinn gekommen.
    Warum aber einen Filter, wenn lowtec? Falls es dir nur auf Wasserbewegung ankommt, wäre eine Strömungspumpe zumindest die stromsparendere Variante (ab 2,8 W/h) Mechanische Filterung ist doch zumindest nach der Einfahrphase unnötig?
    Habe nur in einem meiner Becken ne Pumpe, weil die Fische drauf stehen, also sich gerne in die Strömung stellen.
    Das andere ist ohne alles (außer Licht).


    Bin gespannt, wie sich dein Becken entwickelt,


    Gruß
    Ines